Garagentor zumauern

Diskutiere Garagentor zumauern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum. Nun habe ich aber mal eine konkrete Frage. Vorgeschichte: Meine Garage aus...

  1. Marfi

    Marfi

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Betriebswirt
    Ort:
    Schwerte
    Hallo,

    seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum. Nun habe ich aber mal eine konkrete Frage.

    Vorgeschichte:
    Meine Garage aus Fertigbetonteilen ist vorne rechts um ca 5 cm auf 1,5 m abgesackt. (Über 30 Jahre). Nun schließt das Tor nicht mehr richtig.
    Deshalb habe ich mich dazu entschieden, die Garage nicht mehr als solche zu nutzen.

    Frage:
    Wenn ich nun eine Tür + Fenster einsetzen möchte und den Rest zumauern würde, muss ich dabei Besonderheiten beachten?

    Ich dachte daran Stahlstreben als Verbinder zwischen Betonteil und Steinen zu verwenden.

    Meine größte Sorge ist allerdings die Feuchtigkeit im Innern der Garage. Wenn die Luftzirkulation fehlt, bildet sich mit Sicherheit Feuchtigkeit -> Schimmel.

    Dabei stellt sich mir die Frage: Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn?

    Vom "einfachen" anheben der Garage wurde mir abgeraten bzw habe ich kein Unternehmen gefunden, welches mir die Arbeiten durchführt.

    Abreißen ist mir zu teuer, es sind halt große Betonplatten.

    Für den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar.

    Marfi
     
  2. #2 Bautine, 16.06.2011
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Laienmeinung:
    Ich habe hier schon einiges über priviligierte Gebäude gelernt. Das Zumauern der Garageneinfahrt wäre eine Nutzungsänderung, daher bitte prüfen, ob dadurch eventuell ein bisher priviligiertes Gebäude zu einem nicht genehmigungsfähigen Gebäude wird.
     
Thema: Garagentor zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentor zumauern

    ,
  2. garagentor zu mauern

    ,
  3. Garagentor durch Wand ersetzen

    ,
  4. richtig garagetor zumauern,
  5. Garagetor zu mauern,
  6. wand garagentor zumauern kosten,
  7. garage zumauern nutzungsänderung,
  8. garageneinfahrt zumauern
Die Seite wird geladen...

Garagentor zumauern - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Ausbau eines elektrischen garagentor

    Ausbau eines elektrischen garagentor: Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...