Terrassenaufbau / Drainagematten usw

Diskutiere Terrassenaufbau / Drainagematten usw im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane eine Terrassenrenovierung. Die Terrasse ist ca. 18m² groß und befindet sich auf den Westseite (Wetterseite). Der...

  1. #1 analphantom, 17.06.2011
    analphantom

    analphantom Gast

    Hallo zusammen,

    ich plane eine Terrassenrenovierung. Die Terrasse ist ca. 18m² groß und befindet sich auf den Westseite (Wetterseite).

    Der alte Aufbau war:
    - Betonplatte
    - Gefälleestrich
    - Fliesenkleber ("Fachfirma")
    - Schlüter Entkopplungsmatte ("Fachfirma")
    - Feinsteizeugfliesen ("Fachfirma")

    Das Ganze hat vor 13 Jahren ein schweine Geld gekostet, nach 5 Jahren die ersten Risse usw. Beim "Rückbau" sind z.T eklatante Fehler der "Fachfirma" zu Tage getreten (z.B. keine vollflächige Verklebung der Fliesen, man konnte großteils noch die Zahnung im Kleber sehen).
    Fliesen und Entkopplungsmatte habe ich nun entsorgt, Fliesenkleber auf Estrich abgeschliffen bzw. egalisiert. Der Estrich wird von mir noch gespachtelt werden, da hier und da Pfützen entstehen.

    Der Neuaufbau ist folgendermaßen angedacht:
    - Betonplatte und Gefälleestrich bleiben erhalten
    - Abdichtung
    - ?????
    - Splitt
    - Granitplatten 3cm
    - max. mögl. Aufbauhöhe: ca. 8 cm

    Die ???? sind noch zu ersetzen durch einen Schutz der Abdichtung vor den scharfen Splitt.

    Nun die Frage:
    Es gibt im Handel sog. Drainagematten (Schlüter TROBA/TROBA Plus, Dural Durabase DD usw.), die einerseits den Schutz der Abdichtung bieten, andererseits eine Drainagefunktion bieten (sollen). Diese Matten sind z.T. recht teuer.
    - Taugen diese Matten was (d.h. erfüllen sie tatsächlich ihren Zweck)?
    - lohnt es sich / ist es sinnvoll, solche Systeme zu verwenden?

    Eine weitere Frage:
    - womit werden die Granitplatten verfugt?
    - sollen sie überhaupt verfugt werden?

    Ich suche hier einen fundierten fachlichen Rat, bzw. Erfahrungen mit diesen Matten. Zynische Bemerkungen zum Thema Terrasse und Beton brauche ich keine (wie man sieht habe ich mich im Forum umgeschaut).

    Ach ja: die neue Terrasse wird zu ca. 80% überdacht werden, die Traufe der Überdachung deckt sich mit dem Ende der Terrasse. Die dauerhaft dem Regen ausgesetzte Fläche wird ein seitlicher Längsstreifen (im "Wetterschatten" der Überdachung) in Gefällerichtung von ca. 0,5 x 3m sein. Der Rest der dauerhaft beregneten Fläche + Treppe wird mit kompletten Granitplatte abgedeckt werden und dient gleichzeitig als seitliche Begrenzung des Splitt-Bereichs.
     
  2. #2 wasweissich, 17.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    granitplatten werden dich auch nicht glücklich machen (wenn es die sind , die ich denke...)
     
  3. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    scheiße ,was hat der für einen nick :D
     
Thema: Terrassenaufbau / Drainagematten usw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenrenovierung alter fliesenkleber

Die Seite wird geladen...

Terrassenaufbau / Drainagematten usw - Ähnliche Themen

  1. Terrassenaufbau über Untergeschoss

    Terrassenaufbau über Untergeschoss: Hallo an Alle! Ich plane auf meiner Terrasse (darunter liegt das Untergeschoss) Holzdielen zu verlegen. Das Problem das ich dabei habe ist, dass...
  2. Terrassenaufbau niedriger als geplant

    Terrassenaufbau niedriger als geplant: Hallo an alle :winken Wir befinden uns bei unserem Hausbau bereits kurz vor dem Innenputz. Unser Haus befindet sich auf einen Hang und so...
  3. Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte

    Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle Experten im Forum. Wir hatten eine Terrasse mit Fliessen, welche entfernt wurden. Danach wurde...
  4. Hilfe beim Terrassenaufbau

    Hilfe beim Terrassenaufbau: Hallo Leute, ich habe folgende 2 Probleme. Einerseits senkt sich mein Terrassenbelag und andererseits sackten die äußeren Stufen meiner Treppe...
  5. Terrassenaufbau

    Terrassenaufbau: Hallo, ich bin nun dabei meine Terasse fertig zu machen. Ich bin mir nicht sicher, wie der Aufbau genau sein sollte. Kurz zur Erklärung:...