Garagentor: Wärmedämmwert K-Wert: 0,5 oder 1?

Diskutiere Garagentor: Wärmedämmwert K-Wert: 0,5 oder 1? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir bauen ein EFH, mit im Keller integrierter Doppelgarage. Diese sitzt unter dem Schlafzimmer und einem Teil des Wohnzimmers. Wir werden...

  1. #1 bauchecker, 17.06.2011
    bauchecker

    bauchecker

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,
    wir bauen ein EFH, mit im Keller integrierter Doppelgarage. Diese sitzt unter dem Schlafzimmer und einem Teil des Wohnzimmers. Wir werden die Garage (Betonfertigkeller) vermutlich von innen (Wände und Decke) mit Styropor (8mm) dämmen. Von der Garage aus geht eine Klima-Wohnungseingangstüre in den Keller. Dann geht es durch eine weitere Türe in den Flur. Dann geht es die Treppe hinauf in die Wohnräume.
    Uns wurden jetzt jeweils 2 Sektionaltore für die Doppelgarage angeboten. Die einen sind 20mm stark mit einem Wärmedämmwert von K=1,0W/m²K. Die anderen sind ca. 45mm stark mit K=0,5W/m²K.
    Wir fragen uns jetzt, was sinnig wäre, da für ein besser gedämmtes Tor ein deutlicher Aufpreis zu bezahlen wäre.
    Danke.

    Jürgen
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wirklich 8mm oder doch vielleicht 8cm?

    Welches Tor einzusetzen ist, müsste in der Planung stehen. Dort wurde ja die Hülle und die erforderliche Wärmedämmung gerechnet. Falls die Garage ausgenommen wurde, und danach sieht es aus, dann würde ich trotzdem die bessere Dämmung wählen. Dann passt aber irgendwie die Dämmung an der Decke nicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Garagentor: Wärmedämmwert K-Wert: 0,5 oder 1?

Die Seite wird geladen...

Garagentor: Wärmedämmwert K-Wert: 0,5 oder 1? - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Ausbau eines elektrischen garagentor

    Ausbau eines elektrischen garagentor: Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...