"Anfänger" würde sich über einen Rat zwecks Kauf/Neubau freuen :)

Diskutiere "Anfänger" würde sich über einen Rat zwecks Kauf/Neubau freuen :) im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo :) Ich hoffe erstmal das ich hier im richtigen Forum bin, oder ob es generell für solche Fragen eine Anlaufstelle gibt. Folgendes...

  1. #1 Enterich, 17.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2011
    Enterich

    Enterich

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elmshorn
    Hallo :)

    Ich hoffe erstmal das ich hier im richtigen Forum bin, oder ob es generell für solche Fragen eine Anlaufstelle gibt.

    Folgendes "Problem":

    Wir haben uns vor einiger Zeit eine DHH angeguckt, die uns super gefällt
    Im groben 17 Jahre alt ( BJ 1994 ) , Außenwände bzw. decke vom OG sind mit Glaswolle (in der Hohlschicht) gedämmt.
    Der Händler möchte 178.000 Euro haben, wir sind bisher bei 173.000 angekommen ( ich möchte ungerne über 160.000 kaufen, da die Heizung bald fällit wäre ). Diese bisherigen erzielten 173.000 würden mit Nebenkosten den Preis auf ca. 194.000 Euro erhöhen.


    Jetzt aber meine Frage:
    Diese gebrauchte DHH liegt ca. 12 Minuten mehr von Hamburg entfernt.
    Ich könnte mir in der Gemeinde wo ich momentan wohne für ca. 110euro pro m² ein Grundstück bzw. evt. eine Hälfte reservieren lassen.

    Ich wäre geschätzt von einigen "Fachleuten" mit allen Zusatzkosten wie Auffahrt, Keller, Notar, Erwerbssteuer, Architekt etc. bei 230.000 Neupreis.

    Ist der Preis von 194.000 zu den 230.000 zum neuhaus hin gerechtfertigt, oder meint ihr der Preis ist zu hoch angesetzt? Grade weil die Lage des gebrauchten Hauses noch schlechter als die des neuen wäre.

    Danke für jeden guten Rat!!!
     
  2. #2 planfix, 17.06.2011
    planfix

    planfix Gast

    in eimen solltest du dir im klaren sein, 1994 hat man anders, und auch billiger gebaut als heute.
    du kannst also ein haus von 1994 qualitativ nicht mit einem neubau vergleichen. schon alleine dämmtechnisch und in folge auch unterhaltskostenmäßig, ist ein neubau hochwertiger.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das Grundstück bereits 110,-€/m2 kosten soll, dann kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, dass die 230T€ ausreichen für Grundstück, Planung, Haus und alle Nebenkosten. Das müsste dann schon ein sehr kleines Haus werden.

    Ansonsten würde ich bei der "geringen" Differenz tatsächlich einen Neubau wagen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Baufuchs, 17.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schlüssel mal die 230.000 für das neue Objekt näher auf. Ich habe da auch so meine Zweifel, ob das hinkommt.
     
  5. #5 Enterich, 17.06.2011
    Enterich

    Enterich

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elmshorn
    das ist ja mein Problem, ich hab mit einigen Finanzberatern und Immobilienhändlern gesprochen die man flüchtig mal privat kannte oder kennt, in Hoffnung das diese Aussagen relativ Aussagekräftig sind. Sicher bin ich mir bei den 230.000 aber nicht, nur die cousine von meiner Freundin hat noch näher an der Autobahn für ein EFH 120m² wohnfläche, voll unterkellert, hochwertige EBK und Bad mit ca. 550 m² Grundstück 280.000 euro mit allem drum&dran bezahlt. Nun würde ich ja davon ausgehen das eine DHH etwas günstiger wird.

    das Grundstück wäre halt nur 378 m² groß ( ca. 110-120euro pro m² ), und eine voll unterkellerte Doppelhaushälfte mit 107m² wohnfläche
     
  6. #6 Baufuchs, 17.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei Angaben von Cousinen von Freundinnen wäre ich skeptisch.

    Bauherren neigen merkwürdigerweise dazu wenn sie nach Kosten gefragt werden, diese niedriger anzugeben, als sie waren.

    Jeder will ja ein Schnäppchen gemacht haben;)

    Bevor du also nicht wirklich belastbare Zahlen hast kannst du auch nicht vergleichen.

    Vor allem nicht glauben, dass eine DHH was die Baukosten angeht, bei gleicher Größe wesentlich billiger wird als ein EFH.

    Der Einsparung bei der Gebäudetrennwand stehen meist Aufwendungen für Gauben/Dachflächenfenster gegenüber, die benötigt werden, damit die Räume ohne Giebelfenster belichtet werden können.

    Die größte Ersparnis liegt im kleineren Grundstückspreis.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird so nichts. Für so eine wichtige Entscheidung braucht man eine verlässliche Zahlenbasis. Sonst zahlt man im besten Fall "nur" sehr viel Lehrgeld, im schlimmsten Fall zahlt man zu viel Lehrgeld.

    400m2 Grundstück ist nicht viel, und ein 100m2 Haus sicherlich auch nicht, doch ein Bad beispielsweise kostet eine Summe x, egal ob im 100m2 Haus oder 200m2 Haus.

    Ich möchte nicht behaupten, dass man für 230T€ kein Haus bauen kann, aber vielleicht nicht das was DU Dir unter einem Haus vorstellst.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Enterich, 17.06.2011
    Enterich

    Enterich

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elmshorn
    Also wäre ein Kaufpreis von 168.000 für diese 17 Jahre alte Massiv DHH völlig in Ordnung bzw. gerechtfertigt?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was soll denn immer wieder dieser unsinnige link? Glaubst Du ernsthaft man könnte damit ein Gebäude bewerten?

    Gibt´s ein Wertgutachten? Wenn nein, dann einen Fachman holen der die Hütte bewertet. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 ecobauer, 17.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Und zwar einen unabhängigen. Den könnt ihr z.B. beim Gutachterausschuss des zuständigen Landkreises finden. Vorher die Kosten anfragen!
     
  11. #11 Gregorator, 17.06.2011
    Gregorator

    Gregorator

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich bin jemand, der ein EFH vor kurzem gebaut hat und zuvor ein älteres verkauft. Ich kann dir auch nur den Rat geben, für die DHH einen EIGENEN Gutachter zu engagieren (kostet einige Hundert Euro). Dem kann man darauf trimmen, das Schriftstück in deinem Sinne zu formulieren, so dass man
    später mit dem Gutachten in die Verhandlung gehen kann und den Preis
    vielleicht noch etwas reduziert. Man weiß aber später zwar nicht alles,
    aber vieles mehr.
    Um Kosten zu sparen könnte man auch einen Architekten auf Stundenbasis
    engagagieren, und bitten sich das Haus anzuschauen. Ist aber natürlich
    nicht so viel Wert wie ein richtiges Gutachten, wobei ich auch die Erfahrung
    gemacht habe, dass potenzielle Käufer 1500 Euro für einen Typen mit Siegel
    ausgegeben haben und dieser keiner der in unserem Haus vorhandenen Schwachstellen entdeckt hatte. Wollte nur die Maße haben, hat sich paar
    Sachen angeschaut und war weg. War damals eher in unserem Sinne. :-)

    Und noch mein persönlicher Rat. Unbedingt vorher nicht nur den Preis und die Infrastruktur vergleichen sondern UNBEDINGT versuchen, mit den Nachbarn (zumindest mit den direkten) ins Gespräch zu kommen. (Nachbarn waren bei uns ausschlaggebend für die Entscheidung, das alte Haus zu verkaufen).

    Falls ihr euch für den Neubau entscheidet, ist auch zu klären, wieviel
    Eigenleistung du einbringen willst. Wir haben 3 Jahre gebaut, aber
    fast alles selbst gemacht. Wenn du dir ähnliches antun willst, dann kannst
    du viel Geld sparen. Wenn du lieber nach 7 Monaten seit der Unterschrift
    einziehen willst, dann bezahlst du deutlich mehr. Lies dir mal das Buch
    von Dietmar Treiber durch, eine Muß-Lektüre für jemand, der mit einem
    Bauunternehmen bauen will. Da steht auch vieles über Preise drin.
    Die paar Euro sind mit Sicherheit gut investiert.

    Gruß
    Gregorator
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Gutachter wird sich von seinem Auftraggeber "trimmen" lassen, das ist ein Irrglaube. Es gibt für die Bewertung von Gebäuden Vorgaben an die sich ein Gutachter halten muss, da ist nicht viel Spielraum für Interpretationen.

    Natürlich würde ich als Kaufer ein vorhandenes Gutachten prüfen, und bei Unstimmigkeiten einfach in die Mülltonne treten. Der Verkaufspreis ergibt sich nicht nur aus der Wertermittlung, auch wenn diese eine Grundlage sein kann, sondern letztendlich daraus, was Käufer und Verkäufer miteinander vereinbaren.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Monti

    Monti

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Was mir nicht ganz klar geworden ist, warum ihr ein Haus in (für euch) schlechter Lage kaufen bzw. bauen wollt. Ihr bindet euch da für lange Zeit eine Immobilien ans Bein. Da sollte die Lage schon passen.
     
  14. #14 musiker, 23.06.2011
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    ... wobei 12 Minuten mehr nach Hamburg ja nicht unbedingt schlecht sein muss.

    Zur Ausgangsfrage: Ich finde, sie ist sehr merkwürdig gestellt. Du bist bei dem Haus, das Ihr evtl. kaufen wollt, schon sehr nah an Deinen Preisvorstellungen und ja offensichtlich auch in der Lage, den geforderten Preis zu zahlen (sonst würdest Du ja nicht über den viel teuren Neubau nachdenken). Wenn es Dir gefällt und die 12 Minuten mehr für Dich ok sind, dann mach's.

    Denn wenn Du jetzt schon beim Kauf wegen unterschiedlicher Preisvorstellungen feilscht, dann solltest Du Dir im klaren sein, dass ein Neubau fast immer teurer als geplant wird. Bei den absolut vagen Aussagen von Deinen Bekannten weißt Du ja überhaupt nicht, was da nun drin ist und was nicht (Notar, Grunderwerbssteuer, Erschließungskosten für das Grundstück, ...). Was ist mit solchen Dingen wie Küche, Terrasse, Carport / Garage etc.? Im alten Haus vorhanden, im neuen dabei? Abgesehen davon würde es ja dann noch einige Zeit dauern, bist Du stressfrei im neuen Haus wohnen kannst.

    Wenn natürlich "eigentlich" ein Neubau schon immer Dein Traum war, dann mach einen realistischen Kostenplan und überlege, ob Du Dir das leisten kannst. Mir kommen 230000 Euro im Umland von Hamburg mit Grundstück und allen Nebenkosten ziemlich niedrig vor, aber ich kenne den Markt da oben auch nicht (vielleicht ist es ja nur der Neid ...).
     
Thema:

"Anfänger" würde sich über einen Rat zwecks Kauf/Neubau freuen :)

Die Seite wird geladen...

"Anfänger" würde sich über einen Rat zwecks Kauf/Neubau freuen :) - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  3. Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz)

    Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz): Hallo Leute, folgende Ausgangslage: Wir haben ein Bestandhaus. Das Dach ist leider nicht mehr zu retten und muss abgerissen werden. Jetzt wollen...
  4. DDR Bungalow sanieren - Wie anfangen und womit weitermachen?

    DDR Bungalow sanieren - Wie anfangen und womit weitermachen?: Guten Morgen zusammen, mein Freund und ich (beide 33, aus Brandenburg) haben im Juli ein Grundstück übernommen, auf dem ein DDR Bungalow Typ B30...
  5. Dach wird saniert von Mitwohnungsbauten und es regnet von Anfang an :/

    Dach wird saniert von Mitwohnungsbauten und es regnet von Anfang an :/: Guten Tag ihr lieben! Ich habe nun schon zwei bis drei Stunden herum gegoogelt und um ehrlich zu sein ist das etwas was mich schon seit Wochen...