Blitzableiter Fachfrage

Diskutiere Blitzableiter Fachfrage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, unser Haus, Baujahr 1980, hat einen einfachen Potentialausgleich (Erde) und ist ziemlich hoch gelegen. In der Nähe gibt...

  1. OLKL

    OLKL

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker und Informatiker
    Ort:
    Amtsberg
    Hallo liebe Experten,

    unser Haus, Baujahr 1980, hat einen einfachen Potentialausgleich (Erde) und ist ziemlich hoch gelegen. In der Nähe gibt es kaum höhere Häuser. Das Dach ist mit DEECRAAAAA eingedeckt (Blech), die Fallrohre sind aus Zink.

    Würde jetzt der Blitz kommen, wäre die Übertragung vom Dach zur Erde über das bisschen Blechrohr sicher nicht möglich.

    Ist denn ein Blitzableiter nun Pflicht? Wie sieht das versicherungstechnisch aus? Muss ich bei der Installation eines solchen Leiters um das gesamte Haus einen Ring-Draht ziehen?

    Mir wurde schon berichtet, dass der Blitz oft auch über den dünnen Blitzableiterdraht lacht. Trotz dass ich ein Blechdach habe, würde wahrscheinlich der Blitz dieses ganz schön aufheizen ohne Ableiter?

    Nun denn, bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen.

    Schönes Wochenende.

    MfG

    Olaf

    PS: eine Frage am Rande. Bei uns liegen Tonrohre für die Dachrinnenentwässerung. Im Forum habe ich gelesen, dass man die Abläufe der Drainage nicht dort mit einleiten soll?

    Danke.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, sofern Du mit Pflicht irgendwelche gesetzlichen Vorgaben meinst.

    Man könnte sich aber auch die Frage stellen, ob ein äußerer Blitzschutz sinnvoll ist. Den Unterschied Blitzschutz und Potenzialausgleich setze ich mal als bekannt voraus.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ausserdem ist der Blitz ansich sehr unstet und 'blöd', den interessiert ein Blechdach auch nicht mehr als ein Ziegeldach.
    Er schlägt sogar auch manchmal direkt neben einem hohem gebäude in den Boden ein.:wow

    Versicherungstechnisch muss man halt mal seine Versicherung fragen.
    Überspannungsschäden sollten aber auf alle Fälle versichert sein, vor allem bei 'exponierter' Lage.

    Aufbau eines evtl. äusseren Blitzschutz regelt die VDE und hier gibt's verschiedene Möglichkeiten den Blitz 'sicher' in den Boden zu leiten (Ringerder, Tiefenerder,...)

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Blitzableiter Fachfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blitzableiter am haus ja oder nein

    ,
  2. blitzableiter ja oder.nein

Die Seite wird geladen...

Blitzableiter Fachfrage - Ähnliche Themen

  1. Blitzableiter alte Satellitenschüssel

    Blitzableiter alte Satellitenschüssel: Guten Abend, wir haben eine alte Satellitenschüssel auf dem Dach, die nicht mehr verwendet wird. Die Kabel im Haus wurden bereits...
  2. Blitzableiter bei 3-Stck. Mehrfamilienhaus notwendig?

    Blitzableiter bei 3-Stck. Mehrfamilienhaus notwendig?: Moin, hier soll vor 3 Jahren ein Blitz eingeschlagen sein im Dach. Der Schaden wurde damals repariert. Nun ist ein altes Bleientlüftungsrohr...
  3. Muss ein Blitzableiter im EFH regelmäßig gewartet werden?

    Muss ein Blitzableiter im EFH regelmäßig gewartet werden?: Hallo, ein Bauträger behauptet, dass nach Installation eines Blitzableiters, dieser regelmäßig gewartet werden muss. Anonsten könnte im Falle...
  4. blitzableiter hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    blitzableiter hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: blitzableiter scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie KlausDierolf und Jos832 und IrLa88 und...
  5. Blitzableiter notwendig

    Blitzableiter notwendig: Hallo, im Nachbardorf ist vor kurzem der Blitz in den Schornstein eines gerade fertigbezogenen Hauses eingeschlagen; der Möbelwagen war quasi...