Architektursoftware ?

Diskutiere Architektursoftware ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; "Zitat: Zitat von fmw6502 Wird bei der teureren Vollversion "Architekt" auch ein schwarzer Pullover mitgeliefert?... nö, nur ein...

  1. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    "Zitat:
    Zitat von fmw6502
    Wird bei der teureren Vollversion "Architekt" auch ein schwarzer Pullover mitgeliefert?...

    nö, nur ein gebrauchter schwarzer porsche... "

    Keine Ahnung was ihr damit meint.....:irre
     
  2. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Wie man am besten den idealen Architekten auswählt, dazu hab ich ebenfalls jede Menge Fragen, die aber in einem anderen Thread in Kürze angefragt werden.

    Hier gehs mir nur darum, eine Software zu finden, die einfach und überwiegend selbsterklärend in den Funktionen sein sollte.

    Weiterhin dem Architekten später etwas Zeit sparen hilft, indem er z.B. die gesamten Maße schonmal dem PC-Modell entnehmen kann und auch die baulichen Vorstellungen, wie es in etwa mal aussehen sollte.

    Daß meine Vorstellungen in den vorhandenenGrundriß bzw. bestehenden Grundmauern hineinpassen, kann ich zeitaufwendig ja vorab am Modell planen.

    Der Architekt kann dann das ganze vervollständigen was noch nötig ist und ggf. nötige Änderungen ergänzen.

    Das dürfte bei weitem mehr sein, als nur einen Stempel drunter setzen, aber zumindest aus miner Sicht auch eine gewisse Zeitersparnis bedeuten.


    aAdererseits ist so ein virtuelles PC-Modell natürlich auch was zum vorab träumen des Egentümes, keine Frage......:sleeping
     
  3. #63 wasweissich, 19.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist auch nicht wichtig , weil dich das , was geschrieben wird und gemeint ist eigentlich nicht interessiert .

    du beherrschst das selektiv lesen um nur das , was du lesen willst herauszulesen nahezu perfekt .....

    und für dreihundert öre wirds höchstens ein saab sein .....
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ach leoni, wir mit einem lachenden
    und weinenden auge lesen wir deine
    fragen und die kommentare....

    merkst du nix?
     
  5. #65 Skeptiker, 19.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :bounce:

    Bei mir führen mitgebrachte 3D-Modelle zum Schmunzeln, nicht zur Senkung der Honorarrechnung. Oder suchst Du nur einen Stempelaugust?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    neee... er ist nicht ausgelastet mit
    frau und kind, hat kein hobby und
    sucht etwas zum spielen....
     
  7. #67 trekkie, 19.06.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Eine wirklich ausgereifte Kettensäge, auch wenn sie den Anspruch der Professionalität für sich erhebt, sollte sich selbsterklärend, auch für den Laien nach einer überschaubaren Einarbeitung, zumindest in den Grundfunktionen bedienen lassen. ...(?)

    Wenn eine komplexe (nach deinen Worten ausgereifte) Software einfach zu bedienen wäre, also ohne Lehrgang oder Einarbeitung,
    dann wäre das eine 'eierlegende Wollmilchsau'.
    Derlei Art ist reich gesät, aber nur dünn bis gar nicht aufgegangen.
    Intelligente Software, die gleichzeitig erahnt, was der User (Laie oder Profi) will ...

    Oder mal andersrum:
    Angenommen ich wöllte unbedingt ein gutes Fotobearbeitungsprogramm oder eines für Renderings.
    käme ich nicht auf die Idee mir Photoshop oder 3DSMax zuzulegen.
    Wenn ich aber mit Renderings mein Geld verdienen würde, wäre das eine andere story.

    Genauso wie ich keine Husqvarna brauche um ein Bäumchen zu fällen, deswegen würde ich aber niemals unterstellen,
    Husqvarna oder Stihl seien unausgereift;-)
     
  8. #68 trekkie, 19.06.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Leoni, nachdem ich den Rest gelesen habe suchst du auf gut deutsch eine Hure,
    die deinen Entwurf für billig Geld ....
     
  9. #69 ManfredH, 19.06.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    hmm, wie war das ... durch Vorab-Eigenleistung soll dem Architekten schon mal ein bisschen Arbeit abgenommen und Zeit erspart werden, damit das ganze etwas kostengünstiger... nein, ich hör besser auf...:o
     
  10. #70 Riebmann, 20.06.2011
    Riebmann

    Riebmann

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wi-Ing.
    Ort:
    Würzburg
    Software

    Hallo Leoni,

    vorneweg: Ich will keinem Architekten oder Autocad - Fan oder sonst wem, insbesondere Dir Leoni "ans Bein pissen".

    Ich glaube Du willst gar nicht die Statik rechnen, sondern nur wissen ob das was Du zeichnest zusammenfällt, oder Du Räume irgendwie umsetzen musst.

    Kurz: Eigenheim - Statik in der Planungsphase ist völlg überbewertet, achte lieber auf einen U-Wert von max. 0,09 bei max. 0,5m Wandstaerke oder darauf, dass die Rohrleitungen möglichst kurz und gerade sind.
    Ansonsten: Plane wie Du willst.
    Ausreichend Stahl & Beton und wirklich alles hält. Siehe andere Betonbauten wie Funkmasten und (recht ALTE oder GANZ NEUE) Brücken. Die ausreichende Dimensionierung würde ich jedoch nur jemandem Überlassen, der das jeden Tag macht. Auch Architekten geben das oft an Statiker ab, allein schon wegen der Schuldfrage.

    Deine Ideen kannst Du gut mit " isdochegal " skizzieren. isdochegal

    Vorteile:

    - kostenlos
    - Moebel usw. schon fertig & können geändert werden. Schrank größer / kleiner usw. (hilft)
    - 3D - Ansicht kann erzeugt werden.
    - kann jeder Depp bedienen, sogar ich, sofort. (Naja, habe schon einen Tag gebraucht bis die Wände das gemacht haben, was ich wollte.)
    - ach ja, es ist kostenlos :e_smiley_brille02:
    - und am Besten ist, das alles schnell änderbar ist, bis der Grundriss zu 95% fertig ist.
    Dann erst zu den Fachmännern (Strom, Fon, Küche, Bad, Luft, Ofen, Gas, Wasser, Scheiße bzw. Grauwasserrecycling usw.) dann besprechen ggf. korrigieren und dann erst dem "Baueigabeberechtigten" oder den Architekten optimiert abmalen lassen.

    Nachteile:
    Es können keine Leitungen / Rohre gezeichnet werden.
    (Fallrohre kann man mit Kaminen "simulieren"

    Architekten, so habe ich den Eindruck, zeichnen dann den Plan gern mit .dxf - Geschichten. Autocad usw. viele Layer, für Laien nicht ohne.
    Außerdem akzeptieren die Bauämter die Pläne nur "auf bestimmte Art" (das lasse ich jetzt so stehen, sonst beißen mich die Hunde) kann man als Laie auch vergessen.

    Gruß,

    HR.Riebmann

    P.S.: Betonverstaerkte (Ziegel-) Stein konstruktionen gibt es, (Ziegel-) Stein verstaerkte Betonkonstruktionen gibt es nicht.
     
  11. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Ja richtig. Genau sowas in der Art.

    Im Moment offenbar richtig.
    ISt aber nur eine Frage der Zeit, dann wird es auch das geben.
    Nämlich daß der "Laie" seinen "Bau" am PC selbst entwirdt, mit (fast) allem was dazu gehört und der Archiekt am Ende nur noch überprüft. ob alles fehlerfrei ist und das ganze dann beim Bauamt einreicht.

    Dabei will ich nicht sagen, daß die "Überprüfung durch den Architekten nur eine "Formsache" ist. Aber auf jeden Fall eine bedeutende Arbeitserleichterung, Zeitminimierung unddamit Kostenersparnis für den Buherrn (hoffentlich) .
    Das heißt aber nicht, daß derArchitekt dadurch weniger verdient.
    Er kann das dann dadurch kompensieren daß er einfach mengenmäßig mehr Aufträge bearbeitet, da davon auszugehen sein wird, daß bei so stark verbesserter Software wohl auch die Baulust in der Bevölkerung steigen wird.
    Zudem wird es immer "Spezialbauten" oder individuelle Anforderungen geben, die ein Standardprogramm einfach nicht leisten kann und die dann im "alten" Stil von der Picke auf gezeichnet und berechnet werden müssen.


    Der Vergleich von einem Profi-Bauplaner mit einerProfi-Kettensäge hinkt stark.
    Ein derzeitiger Profi-Bauplaner it von einem Laien praktisch auf die schnelle niht bedienbar. Wohl auch nicht in Grundfunktionen.

    Eine Profi-Kettensäge sehrwohl. Wer eine Baumarkt-Säge bedienen kann, was kein Hexenwerk ist (selbst schon erfolgreich praktiziert), kann auch eine Stiehl in den Grundfunktionen bedienen.
     
  12. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    DANKE RIEBMANN !

    Endlich mal ein Tipp der gut klingt und dazu noch nix kostet.
    Sowas liebt der angehende Bauherr.....:bierchen:

    Wenn es meinen bescheidenen o.g. Zweck erfüllt, bin ich zufrieden.

    Dein P.S. mit den Betonverstärkten Ziegeln, interessant. Könnte bei mir u.U. zum Tragen kommen.
    Wie konkret wäre abzuklären, nur verschalen und vollgießen oder mit Beton-fertigplatten ?

    Was macht man eigentlich gegen Frösche im (trockenen) Keller oder was bedeutet das ?
    Kann man davon ausgehen, wenn da Frösche sind, daß es dann keine Ratten
    gibt, wobei mir der eine oder andere Frosch wesentlich sympathischer wäre.

    Alles Fragen für kommende Threads.....
    Hier gehts nur um die optimale Software !
     
  13. #73 ManfredH, 20.06.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    No comment
     
  14. #74 saarplaner, 20.06.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    man sollte es nicht für möglich halten, aber leoni hat jetzt doch genau das geschrieben bekommen, was er lesen wollte.

    grins, selten so tolle threads gelesen wie vom TE!

    für was braucht man die Experten denn dann noch, wenn 2 Laien alles so im Griff haben? lol

    Bin ich froh, dass wir mehr im Industrie- und Gewerbebau unterwegs sind....
     
  15. #75 Ralf Dühlmeyer, 20.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - genauso wie Bremsen im Rennsport völlig überbewertet sind. Wer bremst verliert. Und wer zu spät bremst, wird von der Mauer aufgefangen. :mauer :mauer
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Au weia, Leute geht schon einmal in Deckung. Da kommt noch mehr.

    Leoni, mal ehrlich, ganz unter uns, Du glaubst doch nicht wirklich was Du da schreibst.

    Diese Programm sind ganz lustig, erfüllen aber keinen praktischen Zweck. Sie dienen mehr der Befriedigung der Bauherren, dass sie glauben, sie hätte auch etwas geleistet.
    Ob Du Deinem Architekten Deine Vorstellungen auf Butterbrotpapier oder in DIN-A3 mit Maßzeichnung servierst, ist völlig nebensächlich. DU sparst dadurch auch keinen Cent, ganz im Gegenteil. Neben dem Zeitaufwand den Du sinnvoller an anderer Stelle investieren könntest, verursachst Du noch Mehraufwand weil der Architekt um Deine dann schon fest verankerten Vorstellungen herum planen muss, oder er muss viel Zeit investieren um Dich auf den richtigen Weg zu bringen.

    Je mehr Du mit Deiner "Planung" in die Details gehst, um so schwieriger wird es. Skizziere Deine Vorstellungen, formuliere (schriftlich) Deine Wünsche, und überlasse das Planen dem Fachmann, mehr Geld kannst Du nicht sparen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Was ich schreibe sind nur gutgemeinte Denkansätze. Wissen tu ich es natürlich nicht.

    Das würde aber doch darauf hinauslaufen, daß ich je weniger ich sage, deso mehr Geld spare.
    Und wenn ich garnix sagen würde, alles am billigsten würde.
    Das mag sogar so sein und bei BAUHERRN funktionieren, die keinerlei persönliche Wünsche haben und alles dem Architekten überlassen.
    Aber ich will ja nicht in meinem Haus die Vorstellungen des Architekten, sondern MEINE eigenen, die ich sehr wohl habe !
    Und zwar in jeder Hinsicht, was die Optik und Ausgestaltung betrifft.

    Der Architkkt soll meine Vorstellungen dann auf praktische und rechtliche Realisierbarkeit optimieren.

    Und gerade für die ersten optischen Vorstellungen halte ich so ein 3D-Model nicht für nachteilig.
    Lasse mich aber gern eines anderen überzeugen, wenn es dafür nachvollziehbare Gründe geben sollte. Bin ja nicht stur und unbelehrbar.;)
     
  18. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich weiss garnicht was ihr habt....
    lasst ihn doch, ich gönne jedem der es nicht kapiert in einer völlig vermurksten und überteuerten bude zu leben.
    aber schwiegermutter und verwandte werdens bestimmt loben.
     
  19. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg


     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    merkst ob deiner beiträge eigentlich noch was...?
    kein architekt wird dumm genug sein, sich bei dir zu melden!!!

    du bist ein kasper, aber kein bauherr...
     
Thema:

Architektursoftware ?

Die Seite wird geladen...

Architektursoftware ? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Architektursoftware für Laien?

    Was haltet ihr von Architektursoftware für Laien?: Hallo Häuslebauergemeinde... Ich bin neu hier und werde nun die nächsten Jahre hier auch vermehrt vertreten sein... Meine Planung die...