Architektursoftware ?

Diskutiere Architektursoftware ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; merkst ob deiner beiträge eigentlich noch was...? kein architekt wird dumm genug sein, sich bei dir zu melden!!! du bist ein kasper, aber kein...

  1. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Ich verstehe dich wirklich nicht.
    Ich schrieb doch oben klipp und klar: "Lasse mich aber gern eines anderen überzeugen, wenn es dafür nachvollziehbare Gründe geben sollte. Bin ja nicht stur und unbelehrbar".

    Also schreibe biitte konkret, sachlich und nachvollziehbar, wo ich falsch liege.
    Dann werde ich das mit Sicherheit überdenken.
    Schließlich schreibe ich hier genau aus dem Grund, um schlauer zu werden und zu lernen.

    Danke.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ..... klar ich nehme mir den ganzen rmittag
    zeit für dich, um dir zu erläutern, weshalb du
    ne meise hast... :mauer
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste...da ist es wieder....Dein Problem. Lesen und verstehen, nicht nach belieben interpretieren.

    Du sollst Deine Wünsche formulieren, aber nicht schon das Endergebnis inkl. Weg dorthin vorweg nehmen. Die Wahrscheinlichkeit dass Deine "Planung" für den Mülleimer ist, liegt sonst bei 100%.

    Zu einer Planung gehört viel mehr als nur ein paar Striche zeichnen. Genau betrachtet ist das reine Zeichnen dabei der geringste Aufwand.

    Aber was soll´s, es gibt Erfahrungen die muss man eben selbst sammeln. Nach Deinem 3. oder 4. Haus wirst Du vielleicht verstehen, was Dir alle hier sagen wollen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    In der Zeit, in der Du mich hier schon wiederholt beleidigt hast, hättest du genauso gut auch einen sinnvolen Beitrag geschrieben.....

    Ist das wirklich nötig ?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  6. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    @Ralf:

    ICh denke ich verstehe was Du meinst.

    Aber so eine optische 3D-Planung ist nicht nur für denArchtekten gedacht, sondenr letztendlich auch für mich selbst, damit ich meine eigenen Planungen und Vorab-Lösungen, die ich mir womöglich innerhalb vieler Stunden des Nachdenkens gemacht habe, damit fixieren kann und schlicht nicht vergesse.

    Daß diese nicht endgültig sind und zumindest teilweise wieder umgeworfen werden müssen, ist auch klar.
     
  7. #87 Schwarz, 20.06.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=56040

    in verbindung mit

    puuh! also, wieder mal so einer, oder?

    also mein tipp (ernstgemeint):

    ersteiger dir bei e__y ein altes arcon. kannst du einfach lernen, sonstwas mit fummeln ohne rücksicht auf machbarkeit, kost' nicht' viel, leicht zu lernen, hat kleine hilfefenster und sogar meine schulpraktikanten können nach 10 minuten einweisung damit umgehen. bloß können sie davon noch lange nicht entwerfen.

    und such dir einen architekten, der ebenfalls arcon hat. dann seid ihr schon mal zwei, die das haben.

    2+2=4= anzahl der augen, die mehr sehen als nur 2. [einheiten vernachlässigt]

    nur, der nutzen von so was ist reichlich unterirdisch.

    schwarz
     
  8. #88 Jessi75, 20.06.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Also, ich kann dir sagen wie es bei mir war: Unser erster Architekt war ziemlich unmotiviert. Er hat das Mindeste gemacht was es für die Gemeinde für die Genehmigung brauchte und das war's.

    Ich habe nachher gedacht, ich hätte auch gerne ein schönes 3D Bild wo ich mir unser Haus nach dem Umbau mal ansehen kann und habe nach passender Software gesucht (wie gesagt, Antrag war schon eingereicht und genehmigt). Es ging wirklich nur darum dass ich es mir mal vorstellen konnte. Naja, ich hab einige Versionen ausprobiert und obwohl ich mich am PC eigentlich recht gut auskenne kam ich mit keiner klar! Ich saß einige Abende daran und habe immer wieder versucht Mauern so zu verschieben wie ich sie haben wollte oder Maße richtig rein zu kriegen. Das geht alles aber wenn man keine Ahnung von den Programmen hat macht das echt keinen Spaß. Das Ergebnis war gleich Null!

    Zum planen FÜR den Architekten kannst du das echt vergessen! Sag dem Architekten einfach was du willst und er plant für dich! Dass es mit eigenen Entwürfen günstiger wird glaube ich nicht. Er muss ja eh alles in sein Programm übertragen. Und ob du ihm jetzt einen handgemalten Zettel mit Längen und Breiten gibst oder ein buntes Bild ist doch völlig egal!
     
  9. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Ok, danke für Deine Erfahrung. Sowas in der Art hatte ich auch nach all den anderen Postings bisher befürchtet......

    Die Theorie, daß der Architekt die eigene 3D-Planung in sein eigenes Programm übernehmen und nur noch optimieren können sollte, ist demnach also reine Utopie.

    Wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.
     
  10. #90 Jessi75, 20.06.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    So sieht's aus!!!

    Spar dir das Geld für die Software und investier das lieber in einen guten Architekten! Der liefert dir dann auch die 3D-Ansichten!
     
  11. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Ok, aber um die dann zu betrachten bzw. um einen virtuellen Rundgang durch das 3D-Modell des Architekten zu machen, benötige ich doch sicher wiederum die Archi-Software mit der es entwickelt wurde ?
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    virtueller Rundgang....schöne Spielerei, aber nicht viel mehr

    Meine Meinung....

    Und lass die Finger von Arcon....das Programm hat mich schon vor 12 Jahren Nerven gekostet....
     
  13. #93 bluecher, 21.06.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    so jung bist du?
    archicad wurde am mac von ungarischen mathematikern entwickelt, wo 'kleinweich' apple wegen der maus veräppelte ...
    also damals gabs noch kein windoof .... so ist das mit dem immer;-)

    http://en.wikipedia.org/wiki/ArchiCAD
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was hat mich 1982 ein cad-programm interessiert?
    ich bin kein alter mann....:D

    schade, dass es nicht mehr in händen von den ungarn ist...

    aber mit version 4.0 hab ich glaub angefangen.
     
Thema:

Architektursoftware ?

Die Seite wird geladen...

Architektursoftware ? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Architektursoftware für Laien?

    Was haltet ihr von Architektursoftware für Laien?: Hallo Häuslebauergemeinde... Ich bin neu hier und werde nun die nächsten Jahre hier auch vermehrt vertreten sein... Meine Planung die...