Wanddurchbruch

Diskutiere Wanddurchbruch im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen allerseits! Ich bin gelernter Betriebstechniker und habe für einen Hausbau einige Fragen zur E-Installation... 1) Werden...

  1. #1 karlenter, 18.06.2011
    karlenter

    karlenter

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EBT
    Ort:
    Bremen
    Guten Morgen allerseits!

    Ich bin gelernter Betriebstechniker und habe für einen Hausbau einige Fragen zur E-Installation...

    1) Werden Wanddurchbrüche für NYM-Leitungen einfach in einer Ecke der Wand ausgeschlagen/gebohrt oder wie funktioniert das? :/

    2) Wird ein Kabelkanal (für Steckdosen und Netzwerkdosen) vor dem Verputzen angebaut und die Leitungen dort eingezogen und im nachhinein drumherumgeputzt (wäre einfacher die Leitungen einzuziehen)

    3) Verlegt man im Erdgeschoss NYM-Leitungen auch im Fußboden oder ausschließlich an Wänden?


    Vielen Dank :) sollten meien Fragen nicht präzise genug gewesen sein schreibt mir bitte, dann beschreibe ich es nocheinmal genauer

    MfG
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    zu 1) Nein. Stemmen ist nicht zulässig und es sind die Installationszonen einzuhalten. Außerdem Einschränkungen durch Statik beachten (Begrenzung/Verbot von Schlitzen, je nach Mauerwerk)!

    zu 2) Ist unüblich, kann man (bei ausreichend ebenem Mauerwerk) aber machen, um Tiefe zu sparen. Dann jedoch Vorsicht bei Außenwänden (durch den Kanal ist die nötige Luftdichtheit nicht gegeben, ggf. diese Stellen vorher abkleben oder dünn verputzen).

    zu 3) Kann man (unabhängig vom Geschoß) machen, muß aber den mechanischen Schutz beachten! Also NYM in Beton nur in Schutzrohr, ansonsten NYY verwenden. Unter/in der Dämmung meist auch Schutzrohr (oder NYY) nötig, Verlegung im schwimmenden Estrich unzulässig.
    Im EG evtl. stattdessen Führung im darunterliegenden Keller (sofern vorhanden).
     
  3. #3 karlenter, 18.06.2011
    karlenter

    karlenter

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EBT
    Ort:
    Bremen
    Vielen Dank erstmal!

    zu:

    1) Wie werden denn sonst Kabel von Raum zu Raum verlegt? Wie wirds gemacht...

    2) Also wird erst verputzt dann verlegt? dann sind die einen Kabel schon unterm Putz und müssen drauf warten in den Kanal gelegt zu werden?


    Danke!
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    ISBN 978-3778540497
    wäre sicherlich eine sinnvolle Investition,

    ansonsten kann dieses Forum nicht die grundlagen der vorschriftsmäßigen Elektroinstallation vermitteln, und schon garnicht die Problematiken mit den tangierenden Gewerken klären.

    Lies dich mal durch's Elektroforum und auch durch die Hilfestellungen für Neulinge.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Ich würde behaupten durch die Türen - bin aber kein Profi ;-)
     
Thema: Wanddurchbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nyy wand durchbruch

    ,
  2. Wand Durchbruch elektrik

    ,
  3. wanddurchbruch elektrik vde

    ,
  4. wanddurchbruch elektro
Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch an Außenwand

    Wanddurchbruch an Außenwand: Hallo Forums-Mitglieder, vorneweg, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Sollte ich also Informationen...
  4. Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2

    Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2: Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses Baujahr 1956 geworden. Bei dem Haus handelt es sich um ein DDR Typenhaus LPG...
  5. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...