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  1. #1

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    Geländer mit Mängeln

    Hallo zusammen,
    wir haben nun unser Geländer zum zweiten mal montiert bekommen und es weist wie bei der ersten Montage wieder tiefe Kratzer auf.
    Das erste mal hatten wir reklamiert, worauf das Gelände wieder demontiert wurde um es zu richten. Nach der Montage letzte Woche stellten wir fest, dass die Kratzer immer noch vorhanden und sogar noch neue hinzugekommen sind.
    Jetzt meine Frage:

    Kann ich von dem Rechnungsbetrag aufgrund der mangelhaften Ausführung Geld abziehen? Wenn ja, wie viel und wie gehe ich da genau vor.


    Gruß

    Dieter
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  2. Geländer mit Mängeln

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  3. #2

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    Und mit 100€ in der Tasche fallen die Kratzer dann weniger auf...?
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  4. #3
    wasweissich
    Gast
    julius , für 150€ sind sie ganz weg ....
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  5. #4

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    das ist ja ein putziges geländer!

    wer sich so etwas montieren lässt, muß
    mit gebrauchspuren leben. das werden nicht
    die letzen sein....
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  6. #5

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    Nur daß das eben keine Gebrauchsspuren sind (oder hat der Fragesteller etwa ein gebrauchtes - und damit billigeres - Geländer bestellt?)!
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  7. #6

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    der auftraggeber hat erst einmal den anspruch, dass eine mangelfreie leistung abzuliefern ist. die optischen mängel nochmals anmahnen - schriftlich - und mit fristsetzung 2 wochen zur übergabe eine mangelfreien leistung auffordern.

    um dieses geländer mangelfrei hinzubekommen, muss der metallbauer die bleche neu produzieren. da wird er dann schon mit einem minderungsvorschlag kommen. vielleicht kann man anhand der leistungsbeschreibung/auftrag den preis für diese bleche ermitteln und dann eine minderung vereinbaren.

    wie Baumal bereits geschrieben hat, mit weiteren kratzern ist zu rechnen und gebrauchsspuren kommen immer. das material ist äußerst empfindlich. ich musste mal fensterbänke in alu natur eloxiert einbauen - es war der gestaltungswille - und 4 wochen nach dem einzug hagelte es mängelanzeigen wegen kratzer vom bauherrn.

    seit dem nennen wir so etwas nur noch eröffnungsarchitektur.
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  8. #7

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    ..... und viel spaß beim nachweis, dass diese kratzer
    bei fertigung, transport oder montage entstanden -
    und nicht gebrauchsspuren sind.
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  9. #8

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    Es dürfte eher so sein, daß der AN die Mängelfreiheit nachweisen muß!
    Nicht umsonst waren die Teile zur Nachbesserung weg...
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  10. #9

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    das ist doch alles kleinliches herumgehacke,
    dieses geländer ist in 2 jahren so zerkratzt,
    da kannste die kratzer nicht mehr zählen...
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  11. #10
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    @ alle: 1. ich dachte eigentlich, das ist ein Bauexpertenforum bei dem man wirklich sachliche Kommentare erwarten kann.
    2.Das Geländer ist aus Edelstahl, Glasperlengestrahlt, es sind alles tiefe Kratzer und Kostet nicht nur 500 Euro.
    3. Ich hab euch jetzt so verstanden wenn ihr euch ein neues Auto kauft und da schon Kratzer und Dellen drin sind ist das eh egal weil die kommen ja bei Gebrauch rein.
    4. Das sind keine Gebrauchsspuren die waren gleich nach der Montage zu sehen, zum Glück haben wir Zeugen die sich das angeschaut haben .
    Ich hoffe nun auf sachliche Kommentare.
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  12. #11
    Lebski
    Gast
    Du hast doch sachliche Kommentare bekommen. Mit den unsachlichen wirst du leben müssen, hier herscht Redefreiheit. Ausserdem gibt dir das ein Gefühl, für das was kommen kann. Nämlich genau die Art von Argumentation vom AN.

    Die Höhe einer Minderung kann ein SV ermitteln, HWK und IHK haben Listen dafür.
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  13. #12

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    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    seit dem nennen wir so etwas nur noch eröffnungsarchitektur.

    Den muss ich mir merken.

    @ TE. Tja - so ist das hier, wenn man sich ohne Not die Mängel mit Geld auszahlen lassen will.
    Eine Minderung sollte immer die letzte Ausfahrt sein. Vorher steht die Mangelbehebung. Die steht Ihnen zu.
    Es hat grad ein EuGH Urteil zur Unverhältnissmässigkeit von Mangelbehebung gegeben, dass dem BGH seine Entscheidungen um die Ohren gehauen hat.
    Quintessenz 1) dieses Urteils: Die Hürde für eine Unverhältnissmässigkeit liegt SEHR SEHR hoch
    Quintessenz 2) dieses Urteils: Es wird die treffen, die meist ehrlich arbeiten, denn werden ihre Preise anpassen müssen und so Aufträge verlieren.
    Die, die mit dem Hunni wedelnd auf die Baustelle kommen, werden oft genug durchkommen. Auch wegen der Gier der Kunden, denen die Fehler gar nicht SO bedeutend sind, wenn sie bloß €€€ sehen können.
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  14. #13
    Themenstarter

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    Das Geländer war wegen der Kratzer schon einmal weg. Und jetzt wurde es wieder montiert und hat nun noch mehr Kratzer.
    Wobei die Kratzer nicht als oberflächlich zu bezeichnen sind sondern tiefe Kratzer.
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  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
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  16. #14

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    Dann ist Deine Frage vermutlich: wie oft muss ich dem Auftragnehmer Nachbesserungsversuche zugestehen und wie geht es weiter, wenn er es nicht hinbekommt. Folge auf jeden Fall mal dem Ratschlag in #6 von Rolf.

    Viele Grüße,
    Tom
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  17. #15
    wasweissich
    Gast
    ja , dann sollte es nochmal abgeholt werden und ohne kratzer wiederkommen .

    hat keiner was anderes geschrieben .

    nur mit dem von der rechnung abziehen , da tun sich die meisten schwer .

    und weil sie dir nicht gefallen , weil nicht drin steht xxx€ und du fühlst dich besser sind die beiträge nicht unsachlich .

    sie passen nur nicht zu deiner erwartungshaltung .
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