Manuelle Regelung Fußbodentemperierung

Diskutiere Manuelle Regelung Fußbodentemperierung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie regle ich eine Fußbodentemperierung (Uponor Minitec) manuell? Eine Fühlerregelung kommt nicht in Frage da der Raum durch seine...

  1. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    Hallo,
    wie regle ich eine Fußbodentemperierung (Uponor Minitec) manuell?
    Eine Fühlerregelung kommt nicht in Frage da der Raum durch seine Bauweise
    (70cm Sandstein) nur sehr träge (2-3 Tage) auf Außentemperaturschwankungen reagiert.
    Innenfühler wird durch den im Raum befindlichen Kachelofen (Hauptheizung)
    gestört.
    Der Raum hat eine Größe von 42qm und die Minitec wurde auf 6 Heizkreise aufgeteilt, Verlegeabstand 15cm, Kreislänge ca. 60m.
    Ich mag keine kalten Füße:mauer
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gegen kalte Füße helfen Socken, aber niemals eine FBH.

    Wenn ein Ofen bereits die Raumtemperatur in die Höhe treibt, soll dann die FBH diese Temperatur noch weiter erhöhen? Du kannst am Raumthermostat zwar auf Anschlag stellen, denn heizt die FBH ständig. Sinnvoll ist das aber nicht.

    Es ist vermutlich so, dass beide Wärmeerzeuger zusammen viel zu viel Leistung liefern. Das kann nur zu Problemen führen. Lösung, wenn bereits die FBH diese Heizlast deckt, dann könntest Du auch den Ofen aus lassen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    Der Kachelofen heizt das ganze Haus, sonstige Heizungen sind momentan nicht vorhanden.
    Das Problem besteht darin, dass der Raum im Erdgeschoss zu kühl ist, um ihn wirklich warm zu bekommen muss der Kachelofen bis zum Anschlag beheizt werden, die restlichen Stockwerke sind dann zu warm.
    Nun soll das Brauchwasser und die 40qm FBH im Erdgeschoss mit dem Kesselteil des neuen Kachelofeneinsatzes Brunner B8 über einen Puffer 800l beheizt werden.
    Der Hb will über einen Außentemperaturfühler steuern, das halte ich aber bei der Trägheit des Raumes beim aufheizen für Unsinn.
    Eine Befreiung von diesem EnEv ist denke ich möglich.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist eher ein Problem der Wärmeverteilung. Dazu müsste man sich jetzt die Hydraulik zu Gemüte führen, und das ist nicht so einfach mit einem Beitrag im Forum getan.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    Welche Hydraulik?
    Die vom Kachelofen und den Luftschächten?
    Wir haben kein Öl, Gas, Kohle oder Strom zum verheizen sonder nur den Kachelofen mit Stückholz, der gestern z.B geheizt wurde weil es unten zu kalt war.
    Es muss mindestens 8 Tage wirklich warm sein draußen, dass wir im Erdgeschoss ohne Feuerung auskommen, was nützt dann ein Außentemperaturfühler?
    Das Haus ist angeblich aus dem Jahr 1836, im Gewölbekeller befindet sich ein Fensterstock auf dem aber 1739 eingemeiselt ist.
    Ich denke moderne Bauphysik trifft in unserem Fall nicht den Kern des Problems.:(
     
  6. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn ihr sogar im Sommer heizen müßt, wäre dann nicht eine Solaranlage sinnvoll? Viele wissen ja im Sommer nicht, wohin mit der Energie. Ihr hättet doch Verwendung dafür!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum kommen die Infos immer nur bruchstückweise? Oben redest Du von einer FBH, jetzt ist nur ein Kachelofen in Betrieb, und dann nur noch Luftverteilung.

    Der Außenfühler spielt im Moment absolut keine Geige. Du wirbelst alles durcheinander.

    Zur Wärmeverteilung.

    Ja, man kann auch die Luftströme in die einzelnen Räume steuern.
    Und die FBH kannst Du mit einem Raumtermostat steuern, das hat alles nichts mit Außentemperatur zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    Hast du nicht alles gelesen?
    Ich habe doch geschrieben, dass der Kachelofen das ganze Haus versorgt.
    Im Moment bin ich mit dem Heizungsbauer im Clich weil er über einen Außenfühler steuern will, also ist die Anlage im bauen.
    Es sind für den Sommer 10qm Kollektorfläche geplant.
    Raumthermostat funktioniert auch nicht wirklich, da der Kachelofen in dem Raum steht der noch zusätzlich mit der FBH versorgt werden soll.
     
  9. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    Nachtrag:
    Die Luftströme kann man mit Klappen steuern, aber nur sehr grob, die meiste Wärme geht trotz allem nach oben und unten ist es kühl.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WAS will er über den Außenfühler steuern?

    Das mit dem Raumthermostat hast Du falsch verstanden. DU kannst die eingestellte Temperatur ja jederzeit "überfahren".

    Gruß
    Ralf
     
  11. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    natürlich kann ich überfahren, aber der Kachelofen ist immer an wenn Wärme gebraucht wird und nicht von der Sonne kommt, also muss ich dauernd regeln, was macht die Steuerung Sinn?
    Der Heizverteiler ist kaum einen Meter davon entfernt.
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    ich verstehe das ganze auch nicht. Wenn es eine Warmluftheizung ist (imNeubau?), dann kann man die Klappen auch per Raumthermostaten regeln. Aber was dann der Außenfühler soll, verstehe ich auch nicht. Der wäre dann für die Fußbodenheizung, die aber irgendwie fehl am Platze wäre. Vielleicht hat der Ofen ja eine Wassertasche, die dann einen Puffer brauchen würde.

    Naja, vielleicht bekommen wir ja noch verständliche Angaben :shades

    Gruß

    Bruno
     
  13. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    Nachtrag:
    er will die Stellantriebe und die Pumpe mit dem Außenfühler regeln.
     
  14. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    Kein Neubau, Sandstein paar hundert Jahre alt.
    Kachelofen soll neuen Einsatz bekommen mit 40% Kesselanteil.
    In dem Raum der zusätzlich die FBH erhalten soll steht der Kachelofen.
     
  15. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    dieses blöde EnEv geht mir auf so langsam auf den Geist, das heizt man seit bald 20 Jahren CO2 neutral und dann sollen auch noch Dinge verbaut werden die in Sonderfällen nicht funktionieren nur weil es Vorschrift ist.
     
  16. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    Was für mich gegen einen Raumthermostat spricht sind 2 Dinge:

    Erstens: Er regelt die FBH ausgerechnet dann hoch wenn dem Puffer keine Wärme mehr zugeführt wird und die Puffergröße ist aus statischen Gründen begrenzt.
    Morgens beim Duschen ist der Puffer dann leer.

    Zweitens: Durch die Übersteuerung des Thermostats weil die Temperatur des Kachelofens überfahren werden muss wird der Fußboden zu warm in den Zeiten in denen kein Holz nachgelegt werden kann ( man ist nicht immer anwesend).
    Dann kommt man nach Hause und führt einen Eiertanz auf oder bekommt einen Venenstau.

    Was soll ich mit einer Außentemperaturgesteuerter Einzelraumregelung?:mauer

    Ich möchte im Fußboden eine niedrige konstante Temperatur die ich bei Bedarf oder auch Zeitgesteuert (Nachts) einfach abschalten kann.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich befürchte, hier müssen wir zuerst einmal an den Grundlagen arbeiten.

    Was hat der Pufferspeicher mit dem Duschen zu tun? Gibt´s keinen separaten WW-Speicher? Soll über eine Frischwasserstation gearbeitet werden? Oder wird so ein Kombidingens verbaut?

    Das ist doch völliger Unsinn. Warum sollte der Fußboden zu warm werden? Und einen Eiertanz muss man schon zweimal nicht aufführen. Die FBH Temperatur wird durch den Außenfühler bestimmt, und liegt in keinem Fall über 35°C, d.h. eine Oberflächentemperatur von vielleicht 25°C, wenn überhaupt (je nach Oberbelag etc.). Während der Übergangszeit wird die Temperatur im FBH Kreis eher unter 30°C liegen. Das ist "gefühlt kalt".

    Die Temperatur im FBH Kreis wird durch einen Mischer eingestellt der durch den Außenfühler gesteuert wird. Ob ein FBH Kreis aktiv wird, bestimmt der Raumthermostat. Bei richtigem Abgleich hat der aber nichts zu tun und wird nur eingreifen, wenn die Raumtemperatur zu niedrig (oder zu hoch) wird.

    Also, wird durch den Kaminofen der Raum auf Temperatur gebracht, dann hat die FBH nichts mehr zu tun. Der Raumthermostat schaltet den FBH Kreis ab, oder man verlässt sich bei einer gut eingestellten FBH auf den Selbstregeleffekt. Liegt die Raumtemp. höher dann wird der FBH Kreis auch keine Wärme in den Raum liefern, auch ohne dass ein Thermostat eingreift.

    Ich denke Du siehst Probleme wo es keine gibt.

    Gruß
    Ralf
     
  18. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    Was hat der Pufferspeicher mit dem Duschen zu tun? Gibt´s keinen separaten WW-Speicher? Soll über eine Frischwasserstation gearbeitet werden? Oder wird so ein Kombidingens verbaut?

    Hygienespeicher 800l

    FBH Temperatur wird durch den Außenfühler bestimmt

    und der schält mir laufen die FBH ab wenn sie laufen soll, das mit der Trägheit des Raumes habe ich schon mal erklärt.

    Also, wird durch den Kaminofen der Raum auf Temperatur gebracht, dann hat die FBH nichts mehr zu tun. Der Raumthermostat schaltet den FBH Kreis ab

    eben und das soll er nicht, die FBH soll paralell zum Kachelofen laufen, warum hab ich auch schon erklärt.
     
  19. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    Sorry, das mit dem Zitieren hat nicht so geklappt, ich übe aber.:bierchen:

    Unser Kachelofen hat übrigens 14 KW und ist alles andere als ein Kaminofen.

    Eines gibt es auch zu bedenken, was um alles in der Welt soll ich durch die Steuerung überhaupt einsparen?
    Der Kachelofen muss die restlichen 100qm trotz allem immer noch allein beheizen.
     
  20. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    Genau auf das will ich ja hinaus und zwar ohne Steuerung.
     
Thema: Manuelle Regelung Fußbodentemperierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodentemperierung verlegeabstand

Die Seite wird geladen...

Manuelle Regelung Fußbodentemperierung - Ähnliche Themen

  1. passen manuelle Velux Rolladen SHL auf GGU Fenter BJ 1994?

    passen manuelle Velux Rolladen SHL auf GGU Fenter BJ 1994?: Hallo, passen die manuellen Velux Rollladen vom Typ SHL auch auf Velux Fenster von Baujahr 1994 ? Konkret suchen wir günstige Außen Rolladen für...
  2. manueller Rolladen Dachschrägenfenster - ohne Kurbel - Wärmebrücke?

    manueller Rolladen Dachschrägenfenster - ohne Kurbel - Wärmebrücke?: Wir überlegen grade hin und her wegen Außenrolladen Dachschrägenfenster. Die elektrischen und solarbetriebenen von Velux sind echt teuer. Die mit...
  3. Rückstauklappe elektrisch oder manuell

    Rückstauklappe elektrisch oder manuell: Hallo, unser Rohbauer hat uns angesprochen bzgl. der Rückstauklappe. Unser Architekt hat eine elektr. ausgschrieben. Der Rohbauer meinte jedoch...
  4. Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?

    Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, die Ende des Monats bezugsfähig sein soll. Jetzt habe ich heute bei einem Besuch auf...
  5. Einfahrtstor automatisch und manuell

    Einfahrtstor automatisch und manuell: Hallo, ich bin zur Zeit am Bauen eines EFHs. Ich mache mir zur Zeit Gedanken, wie ich meine Einfahrt machen soll. Ich möchte gerne ein Tor...