Manuelle Regelung Fußbodentemperierung

Diskutiere Manuelle Regelung Fußbodentemperierung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Genau auf das will ich ja hinaus und zwar ohne Steuerung. Ganz ohne Regelung wird das nicht funktionieren, aber wie schon gesagt, Du kannst den...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz ohne Regelung wird das nicht funktionieren, aber wie schon gesagt, Du kannst den Raumthermostat auch auf Anschlag drehen, und sollte doch einmal Überhitzung drohen, drehst Du ihn zurück.

    Der Außenfühler mit Mischer übernimmt die Regelung des FBH Kreis, der Raumthermostat ist dann die Notbremse.

    Die FBH ist natürlich kein Rennwagen, aber bei 2 so unterschiedlichen Wärmeerzeugern bzw. unterschiedlichen Heizflächen, wird man das nie optimal hinbekommen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    Das mit dem Außenfühler ist genau das, dass bei 70cm Sandsteinmauer nicht funktioniert, wie gesagt ich muss oft im Sommer heizen und es muss mindestens eine Woche wirklich warm sein bevor es sich im Raum bemerkbar macht.
    Der Außenfühler fährt mir dann die FBH herab und das soll er nicht.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Trägheit der FBH bzw. des Gebäudes kann man doch berücksichtigen. Ohne Außentemperaturführung wird die FBH aber während der Übergangszeit bereits den Raum überhitzen, oder im Winter nichts zu Deckung der Heizlast beitragen.

    Alles andere funktioniert nicht, denn Du kannst nicht ständig am Temperaturregler stehen und vorausahnen wie dieser einzustellen ist.

    Also, der Mischer gibt die Grundheizleistung vor, entsprechend der Außentemperatur, evtl. ergänzt um eine gebäudeabhängige Dämpfung, und der Raumthermostat spielt Notbremse, wobei diese zugegebenermaßen sehr feinfühlig arbeiten muss.

    Ansonsten muss man über eine freiprogrammierbare Regelung nachdenken in die man die Wünsche einprogrammieren kann. Ein Beispiel wäre die UVR1611, aber gleich vorweg, der Programmieraufwand ist nicht zu unterschätzen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    wie willst du 7 Tage berücksichtigen?

    Früher wurden die FBH doch auch manuell geregelt, also muss es doch da was geben.

    Wenn ich das richtig verstehe, baue ich den Raumthermostat ein und setzte ihn dann gleich außer Betrieb.
     
  5. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    Kann da nicht so was verbaut werden?
    Regumat F 180
    20 - 50°C mit Vorlauf-Temperatur-Anlegefühler und Pumpe Wilo Stratos ECO 1-5, DN 32

    bzw. das ganze über der Rücklauf regeln?

    Nochmal, die FBH soll nur die Kältespitzen des Bodens nehmen, sie soll den Raum nicht alleine heizen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber klar doch. Man hat von Hand an einem Ventil den FBH Kreis auf- oder zugedreht. Da war man von einer "Regelung" aber meilenweit entfernt. War ja auch egal, Öl kostete 10Pfg./Liter, und diese unsinnige Betriebsweise ist ein Hauptgrund warum heute noch die Leute über dicke Beine reden wenn sie FBH hören.

    Bereits vor 30 Jahren wurden aber Thermostate verwendet.

    Jetzt leben wir aber im Jahr 2011 !

    Gegenfrage, wie willst DU das manuell berücksichtigen?

    Ein Raumthermostat hat bei einer FBH nur die Funktion einer Notbremse. Bei einer richtig abgeglichenen FBH muss man nicht mehr über den Raumthermostat "regeln".

    Gruß
    Ralf
     
  7. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    Ich will nur, dass mein Fußboden eine Oberflächentemperatur von 20°c hat und das immer, nicht mehr und nicht weniger.
    Im Moment ist die Raumtemperatur 22°C, Ofen ist an und der Fußboden hat eine Temperatur von 19°C, ist nicht wirklich kalt, könnte aber 1°C mehr haben.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann baue einen Bodenfühler in den Estrich ein!
    Damit kannst Du die Oberfläcbentemperatur regeln.
     
  9. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    geht das auch in die Plattenfugen?
    Der Cotta ist 2,5 cm stark an den Estrich komme ich nicht ran.

    Ich muss vielleicht zum besseren Verständnis mal eine Situationsbeschreibung machen.
    Außentemperatur um die 0°C
    Raumtemperatur gemütliche 23°C
    Nun kommt der vermaledeite Boden ins Spiel, der hat da wo die direkte Strahlung des Kachelofen nicht hinkommt nur 16-17°C.
    R.B kann mir vielleicht mal erklären wie ich den Boden mit dem Außenfühler und dem Raumthermostat auf 20°C bringe trotz weiter heizen des Kachelofens, die oberen Räume müssen ja auch versorgt werden.
    Es handelt sich im übrigens um eine große Wohnküche in der man lebt und arbeitet.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Außenfühler bestimmt die Heizwassertemperatur, denn im Winter muss die FBH ja mehr leisten als im Sommer.
    Der Raumthermostat dient nur dazu um auf den Volumenstrom in der FBH Einfluß nehmen zu können. Betrachte es von mir aus als Schalter für die FBH.

    Richtig wäre, wenn der Raumthermostat die FBH bei hoher Raumtemperatur abschaltet, aber das willst Du ja nicht. Also wirst Du damit leben müssen, dass die Bude beim Anheizen des Kachelofens überhitzen kann. Wer aber 23°C Raumtemperatur möchte, dem dürfte das auch egal sein.
    Wenn in der Küche gekocht wird (würde?), sind´s dann wohl 25°C.

    Normalerweise ist das Ziel einer Heizung eine bestimmte Raumtemperatur und nicht ein warmer Boden.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    Schon etwas das bei mir nicht zutrifft, denn geheizt wird mit dem Kachelofen, der auch den Puffer für die FBH versorgt.

    es wird immer gekocht, aber der Raum ist so groß und aus Sandstein, da ist kein Temperaturunterschied zu merken.

    Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um einen Sonderfall handelt.

    Das mit dem Bodenfühler gefällt mir, was mir noch nicht gefällt ist der Außenfühler.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber der (von Dir gewünschte) "warme Boden" wird automatisch den Raum beheizen. WO soll die Wärme denn sonst hin?

    Der Außenfühler soll doch nur sicherstellen, dass nicht das kochende Wasser aus dem Puffer in die FBH Kreise kommt. Oder willst Du den Mischer ständig von Hand hin und her drehen?

    Aber ich habe noch eine bessere Idee. Nimm einfach einen Konstantwertregler und basta. Den drehst Du so hoch, dass Dein Fußboden warm wird, und sollte es im Raum zu warm werden, dann Fenster auf.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    ??????? da gibt es doch bestimmt eine Begrenzung, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mischer kochendes Wasser durchlässt.
     
  14. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    ist 20°C wirklich warm?
     
  15. #35 ThomasMD, 21.06.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Darüber könnte man jetzt länger fachsimpeln.

    Ich sags mal so: Aus Sicht eines Eskimos (ich weiß, das sagt man nicht mehr;)) schon sehr. Aus Sicht eines Wüstenskorpios ist es bannig kalt.

    Wenn Deine Raubritterburg ohne FBH nur 17°C hat, sind 20 Grad Fussbodentemperatur schon ordentlich warm und werden den Raum aufheizen.
     
  16. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    Trifft sogar ein bisschen zu.*g*

    Die Raubritterburg hat nicht "nur 17°C", sondern zwischen 19 und 23°C j, je nachdem, nur der Fußboden ist so kalt obwohl der Estrich gedämmt ist.
    Das Haus steht ebenerdig und ist nicht Unterkellert und bei solch alte Bausubstanz muss man eben ein bisschen tricksen.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn hier kein Regelorgan eingreift, dann ist es dem Mischer egal welche Temperatur er durchlassen soll. Mischer manuell auf Anschlag gedreht, und er lässt auch Wasser mit 90°C in Deine FBH.

    Wird der Puffer durch einen Holzofen aufgeheizt, dann sind hohe Wassertemperaturen eher die Regel. Natürlich gibt es einen Überhitzungsschutz, aber bis dieser greift, ist die Brühe schon verdammt heiss.

    Gruß
    Ralf
     
  18. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    Wer macht denn so was?

    Ich habe mich entschieden die Raum durch einen Thermostat, den man auf den Bodenfühler umschalten kann, zu regeln.
    Nur der Außenfühler macht mir noch Kopfzerbrechen, der schält mir bei wärmeren Außentemperaturen laufend die FBH ab obwohl sie noch laufen soll.
    Wenn ich da eine Verzögerung einstelle, dann schält er nicht ein wenn es draußen kalt ist.
     
  19. Kizzy

    Kizzy

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    neubulach
    neue EnEV § 14 (Auszug)
    Verteilungseinrichtungen und Warmwasseranlagen
    (1) Zentralheizungen müssen beim Einbau in Gebäude mit zentralen selbsttätig wirkenden Einrichtungen zur Ver-ringerung und Abschaltung der Wärmezufuhr sowie zur Ein- und Aus-schaltung elektrischer Antriebe in Abhän-gigkeit von
    1. der Außentemperatur oder einer anderen geeigneten Führungsgröße und
    2. der Zeit
    (2) ........ Fußbodenheizungen in Gebäuden, die vor dem 1. Februar 2002 errichtet worden sind, dürfen abweichend von Satz 1 mit Einrichtungen zur raumweisen Anpassung der Wärmeleistung an die Heizlast ausgestattet werden.


    Verstehe ich das richtig?
    Da mein Haus vor 2002 gebaut wurde brauche ich nur eine Raumweise Anpassung und kann auf den Außenfühler verzichten?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kapituliere. :konfusius

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Manuelle Regelung Fußbodentemperierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodentemperierung verlegeabstand

Die Seite wird geladen...

Manuelle Regelung Fußbodentemperierung - Ähnliche Themen

  1. passen manuelle Velux Rolladen SHL auf GGU Fenter BJ 1994?

    passen manuelle Velux Rolladen SHL auf GGU Fenter BJ 1994?: Hallo, passen die manuellen Velux Rollladen vom Typ SHL auch auf Velux Fenster von Baujahr 1994 ? Konkret suchen wir günstige Außen Rolladen für...
  2. manueller Rolladen Dachschrägenfenster - ohne Kurbel - Wärmebrücke?

    manueller Rolladen Dachschrägenfenster - ohne Kurbel - Wärmebrücke?: Wir überlegen grade hin und her wegen Außenrolladen Dachschrägenfenster. Die elektrischen und solarbetriebenen von Velux sind echt teuer. Die mit...
  3. Rückstauklappe elektrisch oder manuell

    Rückstauklappe elektrisch oder manuell: Hallo, unser Rohbauer hat uns angesprochen bzgl. der Rückstauklappe. Unser Architekt hat eine elektr. ausgschrieben. Der Rohbauer meinte jedoch...
  4. Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?

    Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, die Ende des Monats bezugsfähig sein soll. Jetzt habe ich heute bei einem Besuch auf...
  5. Einfahrtstor automatisch und manuell

    Einfahrtstor automatisch und manuell: Hallo, ich bin zur Zeit am Bauen eines EFHs. Ich mache mir zur Zeit Gedanken, wie ich meine Einfahrt machen soll. Ich möchte gerne ein Tor...