Einbau Ort WRG-Anlage

Diskutiere Einbau Ort WRG-Anlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei einem schlüsselfertigen Neubau soll eine Wärmerückgewinnungsanlage von xxxxxxx eingebaut werden. Ich hätte gerne die Technik im...

  1. #1 ahornblatt, 18.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.06.2011
    ahornblatt

    ahornblatt

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    bei einem schlüsselfertigen Neubau soll eine Wärmerückgewinnungsanlage von xxxxxxx eingebaut werden.
    Ich hätte gerne die Technik im Hausanschlußraum im Keller, damit die gesamte Technik zusammen ist und wir nicht durch Geräusche im Schlafzimmer gestört werden.

    Das Bauunternehmen oder vielmehr die Installationsfirma empfiehlt aber das Gerät unter dem Dach zu installieren. Das hätte man schon mehrfach so gemacht und alles andere funktioniert auch nicht so gut, da die Rohre sonst durch das ganze Haus geführt werden müssen. Sonst wird es auch teurer. Und das Gerät hört man auch kaum.

    Ich hatte das so verstanden, dass das Zugangsrohre sowieso von Etage zu Etage und die Verzweigungen innerhalb im Estrich und dann durch die Decke gehen.

    Wie ist da Eure Erfahrung, meiner Einschätzung nach will die Firma da möglichst günstig davon kommen. Meine Befürchtung ist auch, dass ich nachts nicht schlafen kann, wenn das Gerät brummt. Wenn man es also gleich vermeiden kann, warum dann nicht die Technik gleich zusammen im Keller?:biggthumpup:

    Gruss
    ahornblatt
     
  2. #2 Linda2010, 18.06.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Wir wollten unsere Lüftungsanlage auch erst im Heizkeller verbauen. Leider kamen wir da mit dem engen Installationsschacht und dessen "Einwohner" wie Wasserrohre, Heizungsrohre, Solarrohre und FBH ins Gehege. Also haben wir sie nun im Spitzboden installiert. Die Be- und Entlüftung folgt übers Dach. Wir haben zwischen den Kehlbalken im Spitzboden ordentlich dick gedämmt und obendrüber nochmal dicke Holzspanplatten inkl. Dampfbremse verlegt. Dazu haben wir noch sehr auf eine gute Speichertreppe geachtet die einen guten Schalldämmwert hat. Von daher sollten wir jetzt nichts mehr höhren. Unser Schlafzimmer befindet sich auch im DG.

    Außerdem kann ich dir von Erfahrung aus sagen, dass die Hauptrohre zum Gerät für Zu- und Abluft wirklich nicht billig sind. Jeder Meter mehr kostet ein Haufen Geld und wir sind froh, dass wir jetzt die Rohre nur über den Spitzboden verlegen müssen. Insgesamt 5 Meter zur Zuluft und 3 Meter zur Abluft.
     
Thema:

Einbau Ort WRG-Anlage

Die Seite wird geladen...

Einbau Ort WRG-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  4. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  5. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...