Unebenheiten Geschossdecke

Diskutiere Unebenheiten Geschossdecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, haben vor kurzem als Geschossdecke fertigelemente bekommen, die dann noch bewährt und gegossen wurde. Allerdings ist die...

  1. Frett

    Frett

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    haben vor kurzem als Geschossdecke fertigelemente bekommen, die dann noch bewährt und gegossen wurde. Allerdings ist die Plattenoberfläche an einigen Stellen sehr uneben (meines Erachtens nach zu uneben).
    Laut unseres Architekten ist das alles kein Problem, da ja noch Dämmung ausgelegt wird die schonmal viel ausgleicht und der darübergegossene Estrich dann halt eben etwas unterschiedlich dick ist über die ganzen Räume gesehen.

    Die größte Unebenheit sind auf etwa 2m ca. 2cm Höhenunterschied.

    Hatte mich schon mit einigen befreundeten Handwerkern unterhalten die eher der Meinung sind das muss ausgebessert werden, da sonst der Estrich reissen kann weil sich zu viel Spannung beim austrocknen aufbauen kann.

    Wie seht ihr das und wie kann ich hier am besten vorgehen ? Mein Architekt hat sich dort nicht beirren lassen und weigert sich das ganze von den Handwerkern ausbessern zu lassen.

    Schonmal vielen Dank
    Gruß
    Frett
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Man kann sowas mit etwas Schüttung unter der Dämmung ausgleichen. Dein Architekt wird sich das sicher angesehen haben.
     
  3. #3 Wieland, 18.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die größte Unebenheit sind auf etwa 2m ca. 2cm Höhenunterschied.

    + - 1 cm wären 2 cm mit der Dämmung / Platten wird nichts ausgeglichen
    in den hohen Bereichen wird dann der Estrich dünner.

    Mit der erwähnten Schüttung geht das.

    Grüße
     
  4. #4 ecobauer, 18.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    In der Regel wird das ja auch über die Dämmung und nicht mit dem Estrich ausgeglichen!
     
  5. Frett

    Frett

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Also ihr meint das ganze sei eher unbedenklich ?
    Keine Befürchtungen, dass der Estrich reissen kann ?
     
  6. #6 Wieland, 19.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die mind. Stärke / Dicke des Estrich muß erhalten bleiben ! Beim Ausgleich
    müssen die verbindlichen Höhen der Treppen sowie Freiraum unter Balkon
    u. Terrassentüren erhalten bleiben.
    Nötigen Fall müssen dünnere Dämmplatten mit gleichem Dämmwert
    eingebaut werden.
    Der Ausgleich von Höhenunterschieden auf der Rohdecke hat irgendwo seine
    Grenzen.
    Das sollten Sie vor Ort mit Ihrem Architekten / Bauleiter klären.

    Grüße
     
Thema:

Unebenheiten Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Unebenheiten Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  2. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  3. Dämmung unebene oberste Geschossdecke

    Dämmung unebene oberste Geschossdecke: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem alten Haus (1837, Bruchstein Außenwände) die oberste Geschossdecke dämmen. Diese hat eine Betonoberfläche...
  4. oberste Geschossdecke dämmen bei unebenen Boden

    oberste Geschossdecke dämmen bei unebenen Boden: Hallo, habe ein altes Fachwerkhaus und möchte die oberste Geschossdecke dämmen. Soll danach noch begehbar und belastbar sein. Auf den Boden...
  5. Unebene oberste Geschossdecke begehbar dämmen

    Unebene oberste Geschossdecke begehbar dämmen: Hallo! Die oberste Geschossdecke unseres EFH, BJ ca. 1960 ist eine Holzbalkendecke. Zwischen den Holzbalken ist eine schwarze...