Sehr gute Antennenleitungen- Wichtige Merkmale/Empfehlungen

Diskutiere Sehr gute Antennenleitungen- Wichtige Merkmale/Empfehlungen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wie sollten sehr gute Antennenleitungen für den Hausgebrauch aufgebaut sein(u.a. Material, Abschirmung ,Geflecht, Isolierung, etc.), woraus...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Wie sollten sehr gute Antennenleitungen für den Hausgebrauch aufgebaut sein(u.a. Material, Abschirmung ,Geflecht, Isolierung, etc.),
    woraus sollten sie bestehen?

    Woran erkennt man /Was macht eine sehr gute, eine mittlere, eine schlechte Leitung aus.

    Welche sind Eure praktischen Empfehlungen bitte?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    2 wichtige Kriterien sind eine geringe Durchgangsdämpfung, auch bei hohen Freqenzen, und eine hohe Schirmdämpfung. Die Leitung sollte zudem so aufgebaut sein, dass bei der Montage (Bögen) keine Impedanzveränderung verursacht wird. Biegeradien etc. sind daher einzuhalten.

    Letztendlich kommt es darauf an, welche Anforderungen man stellt. Bei kurzen Leitungen ist das nicht so kritisch als bei langen Leitungen die durch´s ganze Haus gezogen werden müssen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Riebmann, 19.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2011
    Riebmann

    Riebmann

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wi-Ing.
    Ort:
    Würzburg
    Unverbindlicher Kabeltip

    Hallo,

    ich entscheide mich immer für das LCD 111 von Kathrein, weil:

    - Stecker lassen sich gut montieren

    - Das Kabel ist verhältnissmäßig "Zugfest" innen reißt nichts, wenn man wie bescheuert daran zieht, "Helferthematik";)

    - Hohe Funktionssicherheit, auch bei großen Längen. (Habe mal 90Meter von einem billig Quad - LNB zu einem noch billigeren Reciever gelegt, hat funktioniert)

    - Kathrein = Jeder Kunde akzeptiert den höheren Preis, denkt an "made in Germany" (wenn auch inzwischen fast alles aus Oestereich)

    - Preislicher Unterschied zu Billigkabel fällt bei Internetkauf im Vergleich zu Baumarktkauf gar nicht so ins Gewicht. (LCD 111 ca. 0,50€/Meter, Billichchlup ca. 0,30€/Meter, da kann man an den Recievern mehr sparen.

    Kabel Bezeichnung & Werte:

    Koaxkabel LCD 111/100m Innenleiter-Durchmesser 1,13mm, Innenleiter-Material Cu, blank, Innenleiter-Klasse Kl.1 = eindrähtig, Außenleiter-Durchmesser 5,3mm, Außenleiter-Form Folie + Geflecht, Dielektrikum Zell-PE, Mantel-Material PVC, Mantel-Farbe weiß, Wellenwiderstand 75Ohm, Außendurchmesser ca. 6,9mm, Zul. Kabelaußentemperatur, fest verlegt -25 ... 70°C, Gewicht pro km 61kg, Lieferform Spule, Außenleiter-Material: AL+Cu
    Passende F-Stecker = Hirschmann SFC 070 oder gleich Komressionsstecker Kathrein EMK 12

    Gibt es z.b. bei
    www.irgendwo-im-netz

    Gruß,

    Hr.Riebmann
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    und Leitungen von anderen Herstellern mit vergleichbaren Werten sind genauso gut!
    Hirschmann, Spaun, Schwaiger, Preisner, usw ..........................
    oder?

    :winken
    Jonny
     
  5. #5 otto2011, 19.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Und das etwas bessere 0815-Kabel aus dem Sat-Online-Shop (110 dB Schirmung) funktioniert bei mir seit Jahren sehr gut! 40+ Meter Stücke sind da auch dabei.
     
  6. #6 Riebmann, 20.06.2011
    Riebmann

    Riebmann

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wi-Ing.
    Ort:
    Würzburg
     
Thema:

Sehr gute Antennenleitungen- Wichtige Merkmale/Empfehlungen

Die Seite wird geladen...

Sehr gute Antennenleitungen- Wichtige Merkmale/Empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

    Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  5. Wärmepumpen - langfristig gut?

    Wärmepumpen - langfristig gut?: Hat irgendwer seit längerer Zeit Erfahrungen mit Wärmepumpen? Würdet ihr sie empfehlen? Mit Begründung bitte, meine Frau und ich sind gerade am...