Wohin genau wird ein Blitz geleitet, der ins Dach einschlägt?

Diskutiere Wohin genau wird ein Blitz geleitet, der ins Dach einschlägt? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, hab dieses Thema nicht gefunden, aber eine spezielle Frage dazu, hoffe sowas gehört hierhin! Bei Bekannten von uns ist neulich...

  1. #1 eddylabreeze, 18.06.2011
    eddylabreeze

    eddylabreeze

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student - Bauingenieurwesen
    Ort:
    32791 Lage
    Hallo zusammen,
    hab dieses Thema nicht gefunden, aber eine spezielle Frage dazu, hoffe sowas gehört hierhin!

    Bei Bekannten von uns ist neulich ein Blitz ins Dach eingeschlagen, ein klein wenig neben die firstpfanne und hat ein Loch ins Dach gehauen, Elektrogeräte etc. haben nicht mehr funktioniert...
    Meine Frage:
    (Das Bauwerk hatte keinen Blitzableiter)
    Der Blitz ist nun ins Dach eingeschlagen und hat ein Loch reingerissen, aber wohin ist die Energie dann gegangen, zum einen würde ich mich fragen warum der blitz nicht komplett durchs ganzen gebäude durchschlug.
    Der Blitz muss ja irgendwie ins Erdreich abgeleitet worden sein, wie genau ist das passiert, wurde er übers Dach die Wände usw. geleitet?
    wie genau funktioniert die Erdung bei so einem Vorfall!

    Hoffe jemand kann mir das erklären...

    MfG!
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    in die Erde,

    anteilig über Elektroleitungen, Wasserleitungen, Fallrohre, Gebäudeteile,.....

    aber ein Blitz der hunderte meter durch die Luft saust schafft auch die letzten 9meter, manchmal sieht man auch genau wo der Blitz langging (schwarze Streifen wo früher Leitungen liefen .....)

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 norinofu, 19.06.2011
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ... wie das dann aussieht kann man hier sehen.

    norinofu
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alles hat einen el. Widerstand, auch die Luft. Der Blitz sucht sich dann den Weg des geringsten Widerstands, das können Mauern oder Balken sein, vorzugsweise aber el. leitfähige Rohre oder Leitungen ("Kabel").

    Ein Teil der Energie wird in diesen Widerständen in Wärme umgesetzt, der Rest geht "in die Erde".

    Achtung, das ist eine vereinfachte Darstellung. Wer sich genauer mit Blitzen, Blitzströmen etc. auseinandersetzen möchte, muss tiefer in die Materie einsteigen. Dann wird man beispielsweise feststellen, dass das vereinfachte Bild einer Bitzentladung nicht wirklich stimmt. Der Blitz schlägt nicht einfach von oben in´s Dach, sondern es bilden sich bereits vor der Entladung Leitblitze die dem Blitzstrom quasi den Weg des gerinsten Widerstands weisen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 eddylabreeze, 19.06.2011
    eddylabreeze

    eddylabreeze

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student - Bauingenieurwesen
    Ort:
    32791 Lage
    Danke für die Antworten, war echt hilfreich... jetzt komm ich jedoch zu ner anderen Frage...
    Es heisst ja nicht gleich, wenn man einen Blitzableiter auf dem Dach hat, das der Blitz auch direkt in diesen eintrifft oder? Man sagt ja der Blitz trifft immer auf die höchste Stelle aber das ist ja nicht wahr...
    haben Blitzableiter dann eine eigene Erdung, sprich, würden elektrische geräte "zerstört" oder wird der gesamte Blitz dann über den blitzableiter geerdet?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der "Blitzableiter" hat natürlich eine Verbindung zur "Erde", und zwar möglichst niederohmig. Wie oben schon geschrieben, möchte der Blitz den Weg des geringsten Widerstands gehen.

    Ein Blitzschutz besteht aber nicht nur aus einer Fangstange am höchsten Punkt des Gebäudes, sondern je nach Größe der Dachflächen braucht´s dafür noch viel mehr.

    Hier kannst Du mal ein bischen schmökern. Ist zwar ein bischen herstellerlastig, aber ansonsten ganz gut.

    http://www.dehn.de/pdf/blitzplaner/BBP_2007_gesamt.pdf

    Auch auf den Unterschied Blitzschutz und Potenzialausgleich achten. Dann beantwortet sich Deine Frage mit den zerstörten Geräten von selbst. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 eddylabreeze, 19.06.2011
    eddylabreeze

    eddylabreeze

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student - Bauingenieurwesen
    Ort:
    32791 Lage
    Dankeschön, ich werd mal n bisschen rumstöbern...!
    LG! =)
     
Thema: Wohin genau wird ein Blitz geleitet, der ins Dach einschlägt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ein blitz durchs dach schlagen

    ,
  2. blitzeinschlag dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Wohin genau wird ein Blitz geleitet, der ins Dach einschlägt? - Ähnliche Themen

  1. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  2. Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

    Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung: 1
  3. Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?

    Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?: Hallo zusammen, wir möchten demnächst Terrassenplatten um unser Haus legen. Wie ich das Gefälle am besten ausrichte, bereitet mir Kopfzerbrechen...
  4. Wohin mit LED-Netzteil in Decke?

    Wohin mit LED-Netzteil in Decke?: Hallo wir wollen im Badezimmer in die Decke LED-Trockenbauprofile einbringen. Die Decke ist momentan noch komplett offen. Wie im Bild zusehen ist,...
  5. Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser

    Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser: Hallo allerseits, da wir in 2. Reihe gebaut haben, ist unsere Auffahrt mit 63 m recht lang. Wir möchten uns nun langsam an das Pflastern der...