offene Baugrube und Gipskeupermergel

Diskutiere offene Baugrube und Gipskeupermergel im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben auf unserem Grundstück ab einer Tiefe von ca. 1,3 m Gipskeupermergel. Eigentlich wollten wir nächste Woche mit den...

  1. TQuark

    TQuark

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsingenieur
    Ort:
    Sindelfingen
    Hallo zusammen,

    Wir haben auf unserem Grundstück ab einer Tiefe von ca. 1,3 m Gipskeupermergel. Eigentlich wollten wir nächste Woche mit den Erdarbeiten anfangen, allerdings wurde uns nun wetterbedingt (Regen) davon abgeraten. Die Begründung: Die Baugrube würde über mehrere Tage offen stehen, da unser Rohbauer erst ab Mitte übernächster Woche anfangen kann. Aufgrund des derzeit täglichen Regens wird die Baugrube nass und das verträgt sich mit dem Gipkeupermergel nicht.

    Achja, wir bauen mit Keller, Tiefe der Baugrube ca. 2,5 m--> Die kritische Schicht wird also definitiv offengelegt.

    Wurden wir richtig beraten? Was passiert mit der Mergelschicht genau?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    qualitätsingenieur, :D
    das sagt dir dein baugrundgutachter,
    dein statiker wird sich auch zu äußern.
     
  3. TQuark

    TQuark

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsingenieur
    Ort:
    Sindelfingen
    Ja, das sorgt immer wieder für breites Grinsen bei den Bauexperten, besonders wenn ich noch verrate, dass ich Maschinenbauer bin :bierchen:

    Baugrundgutachten sagt: Gipskeupermergel, was uns sogar vor dem Zwang der Regenwasserversickerung bewahrt.

    Statiker sagt: Wenn es regnet quillt das Zeug und es gibt Prbleme mit der Tragfähigkeit, also Baugrube erst unmittelbar vor Fundament-/Bodenplattenerstellung aufbaggern.

    Ich möchte jetzt eben etwas genauer wissen: Ist das tatsächlich so, und wenn ja, was passiert genau?
    saugt sich das Zeug voll wie ein Schwamm, oder lagert sich das Wasser in kristalliner Form ein, oder passiert was ganz anderes?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hör auf deinen statiker,
    er ist für gründung und standsicherheit
    deines häuschens verantwortlich...
     
  5. TQuark

    TQuark

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsingenieur
    Ort:
    Sindelfingen
    Ja, das wollte ich eh nicht in Frage stellen.
    Ich wollte nur besser verstehen, was da genau passieren kann. Habe keine Lust mein ganz persönliches "Staufen" zu erleben.
     
  6. #6 alex2008, 19.06.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die Antwort ist eigentlich: Nix genaues weis man nicht.

    Anhydrit wird umgewandelt in Gips dabei kommt es zu einer Volumenvergrößerung.
    Gips + Wasser gibt "Brei" der ausgewaschen werden kann.

    Welche (langfristigen) Auswirkungen nun ein größerer Wassereintritt haben wird ist kaum vorherzusagen.
    Es wird halt evtl. sehr lebendig.

    Hier gehts zwar hauptsächlich um Tunnel aber mit dem gleichen Grundproblem:
    http://www.tunnel.ethz.ch/people/ganagnos/zur_problematik
     
  7. #7 Bauigel85, 19.06.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Der Statiker weiß schon, warum er jeden Tropfen Wasser in der offenen Baugrube vermeiden will.
    Was genau passiert, wenn Gipskeupermergel mit Wasser in Verbindung kommt, erkennt man z.B. sehr anschaulich auf der Autobahn A81. Wenn man von Sindelfingen aus in Richtung Singen fährt, muss man sich nur kurz vor der Ausfahrt Oberndorf mal den Verlauf der Steingabionen rechts neben der Autobahn anschauen. Die waren ursprünglich mal exakt auf einer Ebene und haben sich in den vergangenen 20 Jahren stellenweise um über 2m gehoben.
    Man kann sich dann recht gut vorstellen, was von einem Haus noch übrig wäre, das man vor dieser Zeit an dieser Stelle gebaut hätte.

    Ich würde mir das wirklich sehr gut überlegen, ob ich auf so einem Untergrund tatsächlich bauen wollte. Wahrscheinlich würde ich so ein Grundstück lieber verkaufen (notfalls auch mit Verlust) und mir was anderes suchen.
     
  8. TQuark

    TQuark

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsingenieur
    Ort:
    Sindelfingen
    OK, Danke Euch für die Antworten. Habe nun auch einiges über den Prozess in Staufen gelesen, da ist ja das Problem, dass ständig Wasser nachläuft. Generell gibt es keine Bedenken über die Eignung des Baugrunds, weder vom Geologen noch vom Statiker. Nur eben die Empfehlung, die Baugrube so kurz wie möglich der Witterung ausgesetzt zu lassen. Ich ziehe daher auch nicht ernsthaft in Erwägung, den Platz wieder zu verkaufen. Aber Danke für den Tip mit der Sightseeing-Tour auf der A81, wenn ich das nächste Mal daran vorbeikomme, schau ich es mir genau an.

    Schönen Abend!
     
  9. #9 gunther1948, 19.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    möglichkeit ist sofort anstatt irgendwelche andere schichten sofort eine ca 8-10 cm beton- sauberkeitsschicht so gross wie die baugrube ein zu bauen und für einen ausreichenden wasserablauf auf der fläche zu sorgen. kanalleitungen evtl. unter der kellerdecke führen.

    gruss aus de pfalz
     
  10. gast3

    gast3 Gast


    es gibt selbstverständlich viele Möglichkeiten zum Schutz - aber der Rat ist erst einmal der einzig Richtige.

    Was genau passieren könnte / würde ist ein bißchen schwieriger (= würde mir jetzt zu lange dauern :winken )
     
  11. #11 azalee0108, 31.07.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    @TQuark,

    wie geht es eurer Baugrube?
    Habt ihr trotz amazonasmäßiger Regenzeit noch ein paar trockene Tage erwischt?

    anja
     
  12. TQuark

    TQuark

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsingenieur
    Ort:
    Sindelfingen
    Hallo Anja,

    Danke der Nachfrage, wir hatten Glück. Mittlerweile sieht unsere "Baugrube" so aus:

    [​IMG]

    Aber wir waren trotzdem vorsichtig und haben den Ratschlag von Gunther befolgt, den unabhängig davon auch unser Statiker angeordnet hat: Sauberkeitsschicht drunter!

    So sah es direkt nach dem Ausheben aus:

    [​IMG]

    und gleich darauf mit Bodenplatte:

    [​IMG]

    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle für die guten Ratschläge.
     
Thema: offene Baugrube und Gipskeupermergel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offene baugrube

Die Seite wird geladen...

offene Baugrube und Gipskeupermergel - Ähnliche Themen

  1. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  2. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  3. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  4. Frage zu offener Baugrube

    Frage zu offener Baugrube: Moin, am Mittwoch/Donnerstag werden bei uns die Erdarbeiten durchgeführt (wir bauen mit GÜ, die Erdarbeiten haben wir separat vergeben). Die...