Drainagematten unter Split?

Diskutiere Drainagematten unter Split? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; du liegst falsch ...... edelsplitt kann aus basalt sein . genauso aus kalkstein , wacke , diabas , granit , und was sonst noch so geht ......

  1. #21 wasweissich, 22.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du liegst falsch ......

    edelsplitt kann aus basalt sein . genauso aus kalkstein , wacke , diabas , granit , und was sonst noch so geht ......
     
  2. #22 gunther1948, 22.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das hängt von der regionalen verfügbarkeit der ausgangsstoffe ab.
    bei uns ist das immer basaltsplitt.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #23 susannede, 22.06.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Jungs und abwesende Mädels,

    ...alles dito wie Gunther, hallo Dr. wwi :winken,
    aber bitte bedenkt:
    es sind nur 8 cm Aufbauhöhe da - also über dem Gefälle-Estrich!

    Die Abdichtung des Estrichs frißt schon mal Höhe (bei bituminös ca. 2cm)
    - die Drainmatte sollte 1,5 cm dick sein und unter ihr sollte ein 0,2-0,3 mm dickes Geotextil liegen (falls bituminöse Abdichtung),
    - das, jawollll!, Basaltsplitbett muss mindestens 3 cm stark sein, sonst funzt es net
    - der Plattenbelag (Betong?) hat eher 40 denn 30 mm.

    Macht summa summarum (2+) 0,2+1,5+3+3(4)cm = (2+) 7,7 - 8,7 cm...
    des werd aaaarch knapp.

    Grüße!

    Susanne
     
  4. #24 gunther1948, 22.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallöchen
    und da nimmste anstatt bedong granit der ist 25 -30 mm dick.
    suse heut haste deinen betongtag überal verplanste nur betong und dann noch sichtbetong.
    gruss aus de pfalz
     
  5. slk230

    slk230

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-mech
    Ort:
    Bremen
    "bei uns" - ist das dort, wo Weck, Worscht un Woi als Grundnahrungsmittel gelten? :D
     
  6. #26 gunther1948, 22.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mit de worscht unn dem weck kenne mer helfe awer als wei hamer norre erzenhauser- zornnickel unn eilebiser-griwelbisser.

    gruss aus de pfalz
     
  7. slk230

    slk230

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-mech
    Ort:
    Bremen
    Hallo Susanne,
    Abgedichtet wird mit Dichtschlämme, ca. 5mm. Die Terrasse wird größtenteils überdacht werden.

    0,3 mm oder cm ? :D

    Laut Naturstein-Betrieb wären für Verkleben 2cm, bei Splitt 3cm dicke Granitplatten vorgesehen. Aber Verkleben scheidet eh aus.

    Da ist mein Naturstein-Betrieb eher entspannt. allerdings hat er nichts von Drainmatten erwähnt, daher auch meine Fragestellung.
     
  8. #28 susannede, 22.06.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Mist, natürlich cm...:mauer

    Wie Gunther schon richtig bemerkt, habe ich heute meinen Betong-Abend.
    (Und das als Holzwurm, tztztz).:o
    Aber wegen mir auch irgendwelche dünneren Natursteinchen.;)

    Grüße

    Susanne
     
  9. #29 wasweissich, 22.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wie granitplatten auf splittbett nach ein paar monaten aussehen .............:motz
     
  10. slk230

    slk230

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-mech
    Ort:
    Bremen
    Deine düsteren Prophezeiungen scheinen sich aber nicht in jedem Fall zu erfüllen, es gibt ja offensichtlich Fälle wo die Kombi recht dauerhaft brauchbar ist - zumindest wenn man sich hier im Forum bissel umhört.

    Ich sehe ein, dass die Kombi Betonplatte/Estrich nicht gerade ideal ist, aber ein Abbruch scheidet aus vielen Gründen aus - u.A. weil sich Nachbar's Terrasse auf der gleichen Platte befindet (Doppelhaus). Wenn ich dem einen Abbruch derselben vorschlage fragt er mich, ob mein Wein im Keller einen unnatürlichen Alkoholgehalt aufweist :D
     
  11. #31 wasweissich, 22.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es sind keine düsteren prophrzeiungen , ich will nur nicht , dass du hinterher (wenn es denn schiefgegangen ist - die wahrscheinlichkeit ist nicht gigantisch , aber doch nicht zu unterschätzen ...) jammerst und schreibst , das hätte ich nicht wissen können...oder warum hat mir keiner was gesagt ....

    ich bin ein gegner von betonplatte unter terrassen .
     
  12. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich auch, ist der größte Quatsch. Das Abreissen der Platte ist meist günstiger als die ganzen Abdichtungen, Drainmatten, Anschlussdetails.

    Zum Thema Granit im Splittbett, wenn Splitt dann nur Basaltsplitt. Bei allen anderen "Edelsplitten (dolles Wort für Abfall)" besteht immer ein Restrisiko der Verfärbung.

    Operis
     
  13. #33 wolfgang69, 23.06.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    slk230

    Auch wenn ich von den selbsternannten Experten Unkenrufe ernten werde: Ich würde folgenden Aufbau machen:
    -Gefällsestrich (Bestand)
    -Drainmörtel werksgemischt
    -Granitplatten mit Flexfliesenkleber als Haftverbund.
    -Dichte zementgebundene Verfugung

    Wenn dies ordnungsgemäß ausgeführt wird, hält dieser Aufbau locker 25 Jahre.
    Auf die Abdichtung kannst du verzichten. Den vorgeschlagenen Abbruch der Stahlbetonplatte möchte ich lieber nicht kommentieren!:mauer
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry, aber wer macht so was ordnungsgemäß? Wenn so was mal 25 Jahre hält ist das ein echter Glücksgriff...

    Meistens ist so ein Aufbau wesendlich früher Schrott...

    Betonplatten im Garten sind einfach nur Müll, ich frag mich wann das endlich mal damit aufhört...

    Meine Erfahrung ist: Es wird ein SOOOO toller Aufbau konzipiert und verkauft. Und der soll doch SOOO lange halten. Leider weiß das Wasser nicht, das es diesen Aufbau nicht kaputt frieren soll und so hält es sich nicht an die Verkaufsabsprachen...

    Wasser gehört nicht in den Estrich rein, also muß man da eine Abdichtung drüber machen.

    Und Platten kann man auch so legen, das sie revisionierbar sind, ich habe schon oft genug Platten hochgenommen, kleine Lecks in der Abdichtung geschlossen und alles wieder sauber verlegt. Geht bei Estrich nicht...

    Estrich gehört in eine Wohnung aber never ever in den Aussenbereich...
     
  15. #35 wasweissich, 23.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :28:

    kann man dem wasser aber nicht unbedingt übel nehmen . es kann ja nichts dafür , dass die sonne nicht immer gleichmässig und mit der systemvertäglichen geschwindigkeit (wechselspielbelag/fugenmaterial) solche terrassen erwärmt . und dann kommt noch die hausfrau daher und stellt auch noch einen pflanzkübel mitten drauf und der sorgt mit seinem schatten auch noch für verwirrung .

    und dann ist der erste haarriss da .

    und soll das wasser der versuchung wiederstehen ? ;)
     
  16. #36 Fliesenzauber, 25.06.2011
    Fliesenzauber

    Fliesenzauber

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen- Platten u. Mosaik- legermeister
    Ort:
    Bremen
    Hallo slk230,

    Oh man. Was für ein durcheinander. Um es ein wenig abzukürzen empfehle ich dir die Seite der Firma, deren Produckte du schon ganz zu Anfang genannt hast. Schlü…

    Dort wird sehr schön (auch mit Schnittzeichnungen) beschrieben, wie man die Produckte einbaut, und vor allem wo.

    Aufbau laut Hersteller also wie Folgt:

    - Betonplatte
    - Gefälleestrich (1 – 2 %)
    - Abklebung gemäß DIN 18195
    - Drainagematte z. B. Troba
    - Splittbett
    - Großformatige selbsttragende Platten

    Zwischen Abklebung und Drainagematte laut Hersteller kein „Schutz“. Jedoch können zwei lagen Folie wohl nicht schaden.

    Anzumerken ist von meiner Seite jedoch folgende Überlegung. Warum eine Drainagematte einbauen? Sorgt der Splitt in seiner Groben Struktur nicht ausreichend für Drainage?

    Ist es nicht Sinn und Zweck des Splittbettes für Drainage zu sorgen? Ich halte den Einbau von Drainagematten nur bei „fester“ Verlegung unter einen Estrich für sinnvoll. Dort verarbeite ich diese Matten immer. Und dort erfüllt eine Drainagematte ihre Aufgabe.

    Also, Wasser, was in die Konstruktion von oben eingedrungen ist abzuleiten und bei Frost genüget Raum für die Ausdehnung (gefrorenes Wasser hat ein größeres Volumen) zu gewähren.

    Ich bin bis jetzt bei einer „losen Verlegung“ in Splitt ohne Drainagematten ausgekommen.

    Es stellt sich also die Frage. Wie all die Leute, Jahrzehnte ohne diese teuren Matten ihre Platten in Splitt oder Kies verlegen konnten? Sicherlich gibt es eine zusätzliche Sicherheit. Aber zu welchen Preis? ( € )

    Bei der „losen Verlegung“ werden die Platten nicht verfugt. Da ist der Name wirklich Programm. Es macht auch keinen Sinn, da die Fugen zur Aufnahme und Ableitung des Regenwassers mit dienen.

    Zudem ist ein Vorteil der Verlegung in Splitt, dass man die Konstruktion wieder aufnehmen kann um gegebener weise Reparaturen (z. B. an der Abklebung) durchzuführen.

    So kann man, nach einer Reparatur, die Materialien (Splitt, Platten) wieder benutzen.

    MfG

    Fliesenzauber
     
  17. #37 wasweissich, 26.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tolle wurst . wenn du da noch zwei lagen folie zwischen pappst ist die splittschicht 1,1cm stark . suuuper .

    lesen soll helfen
     
  18. #38 Fliesenzauber, 26.06.2011
    Fliesenzauber

    Fliesenzauber

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen- Platten u. Mosaik- legermeister
    Ort:
    Bremen
    Ob die 0,6 mm für zwei Lagen Folie den Kohl fett machen?

    Nun, ich weiß es nicht...


    Aber wie kommt ihr alle auf solche Maße?

    -Abdichtung 2 cm (zwei Lagen. Mal ganz dick gerechnet)

    -Split 4 cm

    - Platte 2 cm (Rückseite verstärkt)

    Sind zusammen 8 cm. Hab ich da irgendwie ein Denkfehler?
    Aber Ihr macht das schon...

    MfG
     
  19. #39 wasweissich, 26.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auf splitt 2 cm platte ?? mutig .

    und die drainmatte baut nicht auf ?? ideales material .....!!
     
  20. #40 susannede, 26.06.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Fliesenzauber, nix gegen die Fa. Schl..., aber ich bekomme immer schon so'n Hals, wenn die Bildchen lügen, da die Materialstärken nicht maßstabsgerecht richtig sind. Da wird was suggeriert, was später nur in die Hose gehen kann.

    Fragste zudem bei mancher Firma (s.o.) nach Gewährleistungen usw. für ihre famosen Produkte, klemmen die ganz schnell die Eier und schwafeln sich auf den ausführenden Handwerker raus, der dann die Hose runterläßt und zähneknirschend was von "ungeprüften, nicht zugelassenen Sonderkonstruktionen / Einzelfall" sagt.

    Das genannte Produkt würde ich nicht außen einsetzen.

    Die Drainmatte unter dem Splittbett dient einzig und allein, die Wegführung / Schnelligkeit des durchlaufenden Wassers zu erhöhen. Das Aufnahmevolumen im mindestens 3 cm starken Basaltsplittbett ist nämlich gering, für normales Regengepitscher ausreichend, aber bei starker Durchnässung, i woaß net.

    Außerdem geht die Feuchte immer (!), das heißt auch bei nie auszuschließenden Verlegeunebenheiten des Untergrundes ("Seenbildung") aus dem Split raus und dieser bleibt trocken. Kann im Winter, wenn der Split samt in ihm stehenden Wasser hochfriert, der entscheidende Punkt sein.

    Grüße

    Susanne
     
Thema: Drainagematten unter Split?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainagematte obi

    ,
  2. Drainagematte unter Splittbett

    ,
  3. drainagematte terrasse verlegen

    ,
  4. tranage unter mineralbeton,
  5. drainagematte terrasse obi,
  6. drainagematte unter splitt,
  7. drainagematten unter splitt,
  8. splitt auf drainagamatte,
  9. terrasse mineralbeton splitt entwässerung höhe,
  10. Drainagematte unter *Überdachung,
  11. drainagematte falsch verlegt,
  12. drainagematte betonplatte,
  13. Drainagematten einfahrt,
  14. mörtelsäckchen obi,
  15. drainagematte splitt,
  16. braucht man eine drainagenmatte unter splitt,
  17. drainagematte balkon direkt belegen,
  18. drainagemate unter splitt,
  19. drainagematten ohne splitt,
  20. draingaematte unter splitt,
  21. drainagematte auf Beton warum?,
  22. split drainage estrich,
  23. schlüter drainagematte Erfahrung ,
  24. schlüter troba erfahrung,
  25. drainagematte unter split
Die Seite wird geladen...

Drainagematten unter Split? - Ähnliche Themen

  1. Drainagematte bei Feinsteinzeugfliesen auf Betonplatte

    Drainagematte bei Feinsteinzeugfliesen auf Betonplatte: Hallo, Wir haben eine ca. 25qm große Betonplatte als Terrasse. Der Altbelag war verwittert und wurde entfernt. Die maximale Aufbauhöhe beträgt...
  2. Drainagematte erforderlich

    Drainagematte erforderlich: Hallo, nächstes Frühjahr will ich unseren Balkon beenden. Aktuell schaue ich auf eine gemauerte/verputze Attika, inkl. Bodendämmung und...
  3. 4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten

    4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten: Hallo zusammen. mein Balkon wurde mit einer 4mm Elastormerbitumenbahn speziel für Balkone abgedichtet. Ich möchte nun 2cm Feinsteinzeugplatten in...
  4. 4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten

    4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten: Hallo zusammen. mein Balkon wurde mit einer 4mm Elastormerbitumenbahn speziel für Balkone abgedichtet. Ich möchte nun 2cm Feinsteinzeugplatten in...