Gartentreppe in Rasenschräge einbauen?

Diskutiere Gartentreppe in Rasenschräge einbauen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Unsere Terasse liegt etwa 1 m über Gartenniveau. Von der Terasse aus geht eine Rasenschräge auf ca. 4m Länge in den Rasen/Garten auf das...

  1. MaRo

    MaRo Gast

    Unsere Terasse liegt etwa 1 m über Gartenniveau. Von der Terasse aus geht eine Rasenschräge auf ca. 4m Länge in den Rasen/Garten auf das Nullniveau über. Die Rasenschräge ist auf beiden Seiten mit einer rustikalen (keilförmigen) Blocksteinmauer abgefangen. Wir möchten nun eine einfache, rustikale Treppe am Rand in die Rasenschräge setzen, da der Rasen im Herbst/Winter sehr unter der Begehung leidet und es auch rutschig ist.

    Ich will hierfür ebenfalls rustikale Blocksteine für die Stufen nehmen. Da das ganze auch rustikal wird, sind Setzungen im geringen Mass akzeptabel. Wie kann ich einen einfachen, doch einigermassen stabilen Unterbau erstellen? Hat jemand sowas schonmal gemacht bzw. einen Link oder so? Reicht ein flaches Splittbett o.ä. als Unterbau aus? Oder......?

    Danke im Voraus
     
  2. MaRo

    MaRo Gast

    Mhhh.....hat keiner Interesse oder gibts hier keine Gartenbauer? Wollte nur fragen, ob ich die Stufen einfach in den Rasen einsetzen (eingraben) kann ohne weitere Massnahmen. Oder ob ich doch besser Splitt oder Magerbeton oder ??? unterbaue, um doch etwas setzungsstabiler und stabiler zu werden. Der Rasenhang ist angeschüttet und etwas verdichtet (hat sich jetzt 2,5 Jahre "gesetzt", also vielleicht doch noch nen Tip. Nen Garten dürften ja einige haben......Das einsetzen einer Betonfertigteiltreppe ist mir zu aufwendig hier. Will es auch selbst machen.

    Grüsse :shades
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ganz" einfach

    solche Granit oder sonstige Blockstufen brauchen auch nen min. 40cm Forstschutz Kiesunterbau drunter und dann setzt man diese Blockstufen mit Magerbeton ... "des" hält dann etwas länger wie "nur" ne Weile (!)
     
  4. MaRo

    MaRo Gast

    :winken Ja Danke Herr Thalhammer ! Ist also doch etwas aufwendiger - aber dachte mir schon sowas. Entspricht quasi den Empfehlungen für gut ausgeführte Gartenwege mit dem Frostunterbau. Na dann hab ich nun mein "Projekt" fürs Frühjahr..........
     
Thema: Gartentreppe in Rasenschräge einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartentreppe in bestehende terasse einbauen

Die Seite wird geladen...

Gartentreppe in Rasenschräge einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Gartentreppe

    Riss in Gartentreppe: Guten Morgen zusammen! in meiner Außentreppe, welche mit epoxidharz überzogen ist, gibt es Risse. wie kann ich diese reparieren? Danke für eure...
  2. Kleine Gartentreppe etwas einfacher

    Kleine Gartentreppe etwas einfacher: Guten Morgen, habe leider schon wieder eine kleine Frage. Wir wollen eine kleine Treppe (3 Blockstufen) im Garten errichen. Im Internet findet...
  3. Orientierung der Gartentreppe gegenüber Bauantrag ändern (HBO)

    Orientierung der Gartentreppe gegenüber Bauantrag ändern (HBO): Hallo, in meinem Bauantrag (Sanierung, kein Neubau) ist eine Gartentreppe, die ich gerne abändern würde. Kann ich das einfach so, oder...
  4. Gartentreppe selber giesen

    Gartentreppe selber giesen: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Möchte von meiner Terrasse zum Garten eine Treppe aus beton giessen. treppe müsste 1m breit sein ( spielt...
  5. Sickerbeton für Gartentreppe

    Sickerbeton für Gartentreppe: Hallo, möchte eine Aussentreppe mit Granitstellstufen erstellen. Die Füllung der Stufen soll mit Granitpflastersteinen erfolgen. Habe ein...