Ergebnis 1 bis 6 von 6

Gründach vorgeschrieben: Pult- oder Flachdach?

Diskutiere Gründach vorgeschrieben: Pult- oder Flachdach? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Entwicklungsingenieur Automobilindustrie

Gründach vorgeschrieben: Pult- oder Flachdach?

Hallo zusammen,
    wir planen ein EFH. Der Bebauungsplan schreibt ein Gründach und entweder ein Flachdach oder ein max. 15° geneigtes Pultdach vor. Es sind drei Vollgeschosse möglich.

Wir wollen eine extensive Dachbegrünung und keine Dachfenster

Aufgrund der Dachbegrünung bin ich unsicher, ob ich es wagen soll, ein Flachdach zu planen. Bei einem schwach geneigten Pultdach (ca. 5° Neigung) fliest das Wasser sicher besser ab, als bei einem Flachdach.

Um das dritte Geschoss möglichst vollständig nutzen zu können, wäre ein Flachdach am vorteilhaftesten. Das Pultdach könnte ich mit ca. 5° Neigung versehen und hätte dann an der tiefsten Stelle noch ca. 1,7 m Standhöhe. Um die max. Gebäudehöhe von 8,5 m nicht zu überschreiten, wird das 2. OG mit einer Dachterrasse geplant, so dass die Tiefe des 2. OG ca. 2-3 m kürzer ausfällt, als die der darunter liegenden Stockwerke.

Was meint Ihr? Flachdach oder Pultdach?

Grüße

Zetland
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Gründach vorgeschrieben: Pult- oder Flachdach?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    planfix
    Gast
    bin ich unsicher, ob ich es wagen soll, ein Flachdach zu planen.
    jetzt kommt der spruch... den du nicht lesen wolltest:
    dann lass es doch jemanden planem, der dan kann

wenn du das willst, dann mach es!
    heute gibt es richtig gute folien und alles weitere ist planbar.

ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von Zetland Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr? Flachdach oder Pultdach?
    Ich meine, dass ein solche Herangehensweise an das Problem wenig sinnvoll ist - willst du dich dann am Ende nach der Mehrheitsmeinung richten?

Eine Entscheidung über derartige Fragen kann m.E. nur gemeinsam mit dem Architekten im Zusammenhang mit und in Abhängigkeit von dem gesamten Entwurfskonzept getroffen werden.

Themenstarter

Beruf
    Entwicklungsingenieur Automobilindustrie

Daumen runter

Klar werde ich das Thema mit einem Architekten besprechen. Am 28.06. findet das erste Gespräch mit einem Architekten statt, der mir von einigen Kollegen empfohlen wurde.

Die Herangehensweise über das Forum soll dazu dienen, das Problem vor dem Gespräch möglichst gut durchdrungen zu haben.

Die letztendliche Planung und Ausführung erfolgt dann sowieso über den Architekten und einen Fachbetrieb (Dachdecker).

Happy Day

Zetland

Beruf
    architekt/statiker
    Gebäudehöhe von 8,5 m nicht zu überschreiten, wird das 2. OG mit einer Dachterrasse geplant, so dass die Tiefe des 2. OG ca. 2-3 m kürzer ausfällt,
    hallo
    in dem bereich haste doch schon ein flachdach warum dann die bedenken wegen dem rest?
    ein bisschen schwanger gibts nicht.

gruss aus de pfalz

Beruf
    Dachdecker
    Hallo, falls du dich für ein Flachdach entscheidest, dann informiere dich doch schon mal über die Abdichtung die du wählst. Info unter:************** Da steht alles über die Sanierung solcher Dächer. Naja, zukünftlich denken :-)

Gruß
    Apollo
    Geändert von planfix (20.06.2011 um 08:53 Uhr) Grund: werbung entfernt