Gründach vorgeschrieben: Pult- oder Flachdach?

Diskutiere Gründach vorgeschrieben: Pult- oder Flachdach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen ein EFH. Der Bebauungsplan schreibt ein Gründach und entweder ein Flachdach oder ein max. 15° geneigtes Pultdach vor....

  1. #1 Zetland, 19.06.2011
    Zetland

    Zetland

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur Automobilindustrie
    Ort:
    Rottenburg a.N.
    Hallo zusammen,
    wir planen ein EFH. Der Bebauungsplan schreibt ein Gründach und entweder ein Flachdach oder ein max. 15° geneigtes Pultdach vor. Es sind drei Vollgeschosse möglich.

    Wir wollen eine extensive Dachbegrünung und keine Dachfenster

    Aufgrund der Dachbegrünung bin ich unsicher, ob ich es wagen soll, ein Flachdach zu planen. Bei einem schwach geneigten Pultdach (ca. 5° Neigung) fliest das Wasser sicher besser ab, als bei einem Flachdach.

    Um das dritte Geschoss möglichst vollständig nutzen zu können, wäre ein Flachdach am vorteilhaftesten. Das Pultdach könnte ich mit ca. 5° Neigung versehen und hätte dann an der tiefsten Stelle noch ca. 1,7 m Standhöhe. Um die max. Gebäudehöhe von 8,5 m nicht zu überschreiten, wird das 2. OG mit einer Dachterrasse geplant, so dass die Tiefe des 2. OG ca. 2-3 m kürzer ausfällt, als die der darunter liegenden Stockwerke.

    Was meint Ihr? Flachdach oder Pultdach?

    Grüße

    Zetland
     
  2. #2 planfix, 19.06.2011
    planfix

    planfix Gast

    jetzt kommt der spruch... den du nicht lesen wolltest:
    dann lass es doch jemanden planem, der dan kann ;)

    wenn du das willst, dann mach es!
    heute gibt es richtig gute folien und alles weitere ist planbar.
     
  3. #3 ManfredH, 19.06.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich meine, dass ein solche Herangehensweise an das Problem wenig sinnvoll ist - willst du dich dann am Ende nach der Mehrheitsmeinung richten?

    Eine Entscheidung über derartige Fragen kann m.E. nur gemeinsam mit dem Architekten im Zusammenhang mit und in Abhängigkeit von dem gesamten Entwurfskonzept getroffen werden.
     
  4. #4 Zetland, 19.06.2011
    Zetland

    Zetland

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur Automobilindustrie
    Ort:
    Rottenburg a.N.
    Klar werde ich das Thema mit einem Architekten besprechen. Am 28.06. findet das erste Gespräch mit einem Architekten statt, der mir von einigen Kollegen empfohlen wurde.

    Die Herangehensweise über das Forum soll dazu dienen, das Problem vor dem Gespräch möglichst gut durchdrungen zu haben.

    Die letztendliche Planung und Ausführung erfolgt dann sowieso über den Architekten und einen Fachbetrieb (Dachdecker).

    Happy Day

    Zetland
     
  5. #5 gunther1948, 19.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    in dem bereich haste doch schon ein flachdach warum dann die bedenken wegen dem rest?
    ein bisschen schwanger gibts nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 apollo27, 20.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.06.2011
    apollo27

    apollo27

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Verl
    Hallo, falls du dich für ein Flachdach entscheidest, dann informiere dich doch schon mal über die Abdichtung die du wählst. Info unter:************** Da steht alles über die Sanierung solcher Dächer. Naja, zukünftlich denken :-)

    Gruß
    Apollo
     
Thema:

Gründach vorgeschrieben: Pult- oder Flachdach?

Die Seite wird geladen...

Gründach vorgeschrieben: Pult- oder Flachdach? - Ähnliche Themen

  1. Gründach Aufbau mit EPDM und Gefälledämmung

    Gründach Aufbau mit EPDM und Gefälledämmung: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann mir hier helfen lassen. Wir sind dabei ein Neubau zu errichten. Es wird ein Flachbau und auf diesem Flachbau...
  2. Holz-Flachdach mit späterem Gründach

    Holz-Flachdach mit späterem Gründach: Hallo zusammen, ich plane gerade ein Flachdach (5 Grad Neigung) als Holzkonstruktion neuzubauen. Ich möchte die Konstruktion schon so planen und...
  3. Wärmebrücken beim Gründach (Umkehrdach) vermeiden

    Wärmebrücken beim Gründach (Umkehrdach) vermeiden: Moin liebe Experten, Wände und Boden meines Schuppens habe ich mit 50mm Jackodur gedämmt. Es ist zwar besser, aber die Luftfeuchtigkeit ist immer...
  4. Auskragende Attika beim Gründach verkleinern

    Auskragende Attika beim Gründach verkleinern: Hallo zusammen! ich bräuchte für ein Projekt im Architektur-Studium etwas Unterstützung...Laut meinem Prof ist die Blechverkleidung meines...
  5. Welche Unterkonstruktion für Gründach

    Welche Unterkonstruktion für Gründach: Hallo, ich wollte mir in meinen Garten eine kleine Fläche von ca. 15m² überdachen. Diese Dachfläche würde ich gern begrünen (extensive...