Doppelhaushälfte alleinstehend, Wahl des richtigen Steins

Diskutiere Doppelhaushälfte alleinstehend, Wahl des richtigen Steins im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen den Bau einer DHH. Das Grundstück haben wir bereits gekauft. Die Eigentümerin des Nachbargrundstücks hat nicht vor das...

  1. #1 Zetland, 19.06.2011
    Zetland

    Zetland

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur Automobilindustrie
    Ort:
    Rottenburg a.N.
    Hallo zusammen,
    wir planen den Bau einer DHH. Das Grundstück haben wir bereits gekauft. Die Eigentümerin des Nachbargrundstücks hat nicht vor das GRundstück zu bebauen oder zu verkaufen. Somit wird unsere DHH eine allenstehende DHH werden.

    Damit ergibt sich die Frage nach dem richtigen Stein, da insbesondere die Wand zum nicht bebauten DHH-Grundstück ausreichend gedämmt sein muss.

    Ich habe folgendes vor:
    36 cm Porenbetonstein
    Vorteil:
    a) Um die EnEV einzuhalten benötige ich keine zusätzliche Dämmung, die bei Bau der Nachbar-DHH wieder entfernt werden müßte (Kostenersparnis in der Zukunft).
    b) In 20 Jahren, wenn sowieso ein neuer Putz fällig wird, könnte man das Haus zusätzlich dämmen und damit auf den dann neuesten Stand der EnEV bringen (dann steht entweder die Nachbar-DHH bereits oder ich müßte mit der Dämmung über meine Grundstücksgrenze hinaus, wenn man voraussetzt, dass ich die Mauer direkt auf die Grenze setze).
    Nachteile:
    a) Schallschutz im Vergleich mit Kalsandstein- oder Porotonwand geringer.
    b) Platzbedarf ggü. Kalksandstein- oder Porenbetonwand + Wärmedämmverbundsystem etwas größer (wieviel eigentlich bei vergleichbaren Dämmwerten?)

    Welche alternativen Lösungen seht Ihr für das o.g. Problem? Wie sehen deren Vor- und Nachteile aus?

    Noch eine Frage:
    Wie fällt, bei vergleichbaren Dämmwerten, der Kostenvergleich zwischen einer Porenbetonwand mit 36 cm zu einer Kalksandstein- oder Porotonwand + Wärmedämmverbundsystem aus? Mit welcher Lösung fährt man am günstigsten, wenn man den Aspekt unterschiedlicher "Platzbedarf" der Lösungen mal außen vor läßt?

    Besten Dank und viele Grüße

    Zetland
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch nicht, aber so etwas kann sich schnell ändern. Deswegen würde ich so planen lassen, als ob das in absehbarer Zeit noch eine DHH angebaut wird. Somit wäre für mich nicht nur die Wärmedämmung von Interesse, sondern vor allen Dingen auch die Schalldämmung.

    Ich würde mich wohl für eine KS Wand mit WDVS entscheiden. Die Wand etwas von der Grenze einrücken und dann Dämmung drauf. Dann kann Dir egal sein, ob da irgendwann gebaut wird oder nicht. Vermutlich erzielst Du damit auch eine geringfügig größere Wohnfläche. Das müsste man einmal im Detail rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Wieland, 19.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Grenzwand = Brandwand demnach wäre das beim Grenzseitigen WDVS bezüglich des Dämmmaterial ebenfalls zu berücksichtigen.

    :hammer:
     
Thema:

Doppelhaushälfte alleinstehend, Wahl des richtigen Steins

Die Seite wird geladen...

Doppelhaushälfte alleinstehend, Wahl des richtigen Steins - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte

    Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte: Hallo in die Runde, unsere kleine Trennmauer zum Nachbarn (Doppelhaushälfte seit 2001) schaut in den letzten Jahren immer wieder so aus wie auf...
  3. Dämmung Wand Doppelhaushälfte

    Dämmung Wand Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, da es sich um ein Neubau/ Sanierungsthema handelt. Gibt auch schon ein paar Beiträge...
  4. Doppelhaushälfte mit Diamantseil trennen

    Doppelhaushälfte mit Diamantseil trennen: Liebe Community! Immer wieder lese ich Einträge zum Thema Trittschallübertragung in Doppelhaushälften. Hin und wieder wird in diesem Zusammenhang...
  5. Doppelhaushälfte Potenzialausgleich Erdanker

    Doppelhaushälfte Potenzialausgleich Erdanker: Folgendes Problem: Habe 2007 eine Doppelhaushälfte gebaut bzw. bauen lassen. Leider wurde jetzt erst festgestellt (wollte mir eine Solaranlage...