Blechziegel erforderlich ?

Diskutiere Blechziegel erforderlich ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe folgende Frage: Mein Dach hat eine 14 cm dicke Aufsparrendämmung von Bauder erhalten, darauf kam Lattung und Konterlattung und...

  1. Bernde

    Bernde

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    München
    Hallo,

    habe folgende Frage:

    Mein Dach hat eine 14 cm dicke Aufsparrendämmung von Bauder erhalten, darauf kam Lattung und Konterlattung und dann wurde mit dem Tonziegel MZ3von Creaton das Dach gedeckt.
    Nun soll eine PV-Anlage auf dieses Dach. Das Haus steht in einem Bereich mit Schneelastzone 3.

    Ich als Laie meine, das dafür Blechziegel unter den Haken verwendet werden müssen, die PV-Firma sagt, dass dies nicht erforderlich sei.

    Was meint Ihr dazu ? Wo kann ich in dieser Hinsicht ein Regelwerk, DIN-Normen oder so was ähnliches finden ?
     
  2. #2 alex2008, 19.06.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    vielleicht mal einfach den Statiker fragen!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Montagesystem soll verwendet werden?
    Was sagt der Hersteller des Montagesystems dazu?

    Es gibt Montagesysteme die an den Latten verschraubt werden, aber auch Distanzstücke damit man die Haken durch die Aufsparrendämmung mit den Sparren verschrauben kann.

    Gruß
    Ralf
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da gehts doch gar nicht drum...

    es geht um die Haken, auf denen die Metallstützen stehen
    und die drücken auf die Ziegel.

    Ich würde ehrlich gesagt eher zu Blechziegeln tendieren, habe im Winter davon zu viele ausgetauscht, ist eine Scheißarbeit, dafür muß die Anlage teilweise demontiert werden...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann war ich auf dem falschen Dampfer. Haken die aufgrund der Last die Ziegel zerstört haben, sind mir bisher noch nicht untergekommen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 gunther1948, 19.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    doch ralf wenn die elis die montieren und keine ahnung haben und die halter und haken an den 30 mm dachlatten anschrauben.
    ich hoffe doch zuerst konterrahmen und dann die dachlatten.
    wenn auf ein dach mit aufsparrendämmung eine pv-anlage montiert werden soll dann sollten die konterrahmen in einer stärke gewählt werden, dass die erfoderlichen schrauben für die halter da überhaupt platz finden und die erforderlichen einschraubtiefen und randabstände eingehalten sind.
    prognose wenn wir wieder einen sturm wie wiebke oder lothar kriegen werden verschiedene pv- anlagen das segeln lernen .
    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 gunther1948, 19.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei sinnvoller montage mit verstand, dem richtigen halter usw. sind da keine blechziegel erforderlich.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Bernde

    Bernde

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    München
    na klar umgekehrt. Die Konterlattung ist 40/80, reicht dies aus ?
     
  9. Bernde

    Bernde

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    München
    Gibt es irgendwelche Richtlinien, wann Blechziegel erforderlich sind ?
     
  10. Bernde

    Bernde

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    München
    Gibt es in der Pfalz auch Gebiete mit Schneelastzone 3 ?
     
  11. #11 gunther1948, 20.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jojo meint ihr ihr habt den schnee alleine.

    gruss aus de pfalz
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, das ist wohl der Unterschied zwischen denen die meinen, man könnte 30kW mal so locker an einem Nachmittag montieren, und denen die bei 5kW noch Abends auf dem Dach sitzen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 gunther1948, 20.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das hängt davon ab was für und wieviel eumels der da reindreht.
    geh mal davon aus, dass der erforderliche randabstand, je nachdem ob vorgebohrt oder nicht oder welche schraubenart mit oder ohne bohrspitze senkrecht oder parallel zum rand zwischen 3ds und 7 ds betragen muss und die erforderliche mindesteinschraubtiefe bei voller zul. belastung auf zug 8ds = gewindelänge betragen muss.
    rückrechnung bei 40mm rahmen gehen max 5mm schrauben. randabstände jetzt wirds kompliziert in die din 1052 schauen abstände wie nägel vorgebohrt zwischen 3ds und 10ds.
    bei steildächern wirkt eine doppelbelastung auf die schrauben. einmal windsog auf herausziehen und dann abscheren II zur dachfläche aus schneelast und eigengewicht der pv anlage ---> resultierende minderung der zul belastung.
    für eine schraube 5mm mit 8ds einschraubtiefe beträgt die zulässige zuglast 3x 40 x 5 =
    600 N entspricht 60 kp und auf abscheren 1,25 x 17 x 5² = 531 N = 53,1 kp
    und jetzt muss das ganze noch unter einfluss der dachneigung untersucht werden.
    bei 45° dachneigung zul. auf abscheren ca 37,6 kp und zul. zuglast ca.42,6 kp.
    die absolute härte für die pv-verankerung ist aber, dass eine tragende schraubverbindung mit schrauben durchmesser 5mm aus mindestens 4 scherflächen bestehen muss.
    und spätestens hier wirds kritisch mit dem konterrahmen der ja auch noch für die anfallenden kräfte auf den sparren befestigt werden muss und dort auch noch schraubenplatz benötigt wird.
    so das war die erläuterung zu meiner oben zitierten aussage.
    vielleicht liest das ja auch der eine oder andere eli und beschäftigt sich mal mit der materie und randabständen und hört auf die schrauben mit dem hammer rein zu dengeln.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 gunther1948, 21.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  15. Bernde

    Bernde

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    München
    Hallo Gunther,

    danke für die umfangreiche Information

    Bei mir ist eine 14 cm dicke Aufsparrendämmung und jeweils wo der Sparren liegt, wurde eine Konterlattung 40/80 auf die Dämmung montiert und dann die normale Lattung.
    In welcher Länge werden dann die Schrauben verwendet ? Über dies Thematik hatte ich mir noch keine Gedanken gemachtl.

    Bisher ist meine Hauptbefürchtung, dass durch Schneelast der Haken den Tonziegel kaputt drückt. Welchen dieser Haken würdest Du bei Schneelast 3,
    Dachneigung 25 Grad und Tonziegel MZ3 verwenden ?
     
  16. #16 gunther1948, 21.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dass ist nicht das problem. wenn du dir den beispielhaken da ansiehst der verleitet zum einbau auf den dachlatten und da fängt dann das gewackel an. viel zu dicke schrauben weil da halt 9mm langlöcher drinn sind und dadurch randabstände die indiskutabel sind.
    hat den der eli sich dein dachaufbau und querschnitte vorhe mal angeschaut oder geht das nach dem prinzip hammer immer so gemacht.?

    gruss aus de pfalz
     
  17. Bernde

    Bernde

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    München
    Hallo,
    bisher war er noch nicht dort, hoffe aber dass er dies in den nächsten Tagen macht und mir dann sagt, wie er es vorhat.
     
  18. #18 gunther1948, 21.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  19. Bernde

    Bernde

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    München
    Danke Günther,
    ich wart mal ab, was weiter passiert
     
  20. #20 Gast360547, 22.06.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    so ist das mit der Planung

    Moin,

    sie wird schlicht nicht gemacht.

    Die "üblichen" Haken, die im Sparren fixiert werden, neigen, wie bereits beschrieben, dazu, dass Winddruck und Schneelast die Ziegel oder Dachsteine unterhalb zerdrücken. Für solche Halterungen sollten Sie den statischen Einzelnachweis anfordern (,den Sie garantiert nicht bekommen werden).

    Die Befestigung der Anlage ausschließlich auf der Dachlattung wird mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls nicht statisch nachweisbar sein, es sei denn, die Verbindungen zwischen den Dachlatten und werden entsprechend ausgebildet.
    Verbleibt noch das Problem, dass der Hersteller Ba...r garantiert nicht eine Solaranlage in derern Berechnungen (statischer Systemnachweis zur Befestigung der Konterlattung) berücksichtigt hat, sprich: das, was da bislang an Schrauben (Schub und Sog) eingebracht wurde, wird sehr wahrscheinlich nicht ausreichend sein.

    Schöne heile (Solar-)Welt.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Blechziegel erforderlich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blechziegel für wohnhäuser

Die Seite wird geladen...

Blechziegel erforderlich ? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...?

    Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...?: Guten Abend Freunde der Nacht, habe das erste Obergeschoß und das Dachgeschoß eines drei Parteien Hauses erworben. Ich bin am renovieren. BIn nun...
  2. Erforderliche Pumpenleistung zur Lichtschachtentwässerung

    Erforderliche Pumpenleistung zur Lichtschachtentwässerung: Hallo! die Lichtschächte und Lichthöfe eines Hauses haben insgesamt etwa 20 Quadratmeter Fläche. Deren Abläufe fließen zu einem tiefen Schacht im...
  3. Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich?

    Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich?: Hallo zusammen, ich plane in naher Zukunft den Bodenbelag an meinem Unterstand zu erneuern, da dieser krumm und schief ist. Ich habe die Fläche...
  4. Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich?

    Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich?: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Haus gekauft und der verklebte Parkettboden im Wohnzimmer ist ruiniert und muss...
  5. Drainagematte erforderlich

    Drainagematte erforderlich: Hallo, nächstes Frühjahr will ich unseren Balkon beenden. Aktuell schaue ich auf eine gemauerte/verputze Attika, inkl. Bodendämmung und...