Ist dieser Dachaufbau normal?

Diskutiere Ist dieser Dachaufbau normal? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wenn ich einen Dachziegel entferne, schaue ich direkt auf die MDF Verschalung des Daches, sprich keinerlei Unterspannbahn? Ist dieser...

  1. #1 Peter S., 10.01.2005
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Wenn ich einen Dachziegel entferne, schaue ich direkt auf die MDF Verschalung des Daches, sprich keinerlei Unterspannbahn?

    Ist dieser Dachaufbau normal, oder kann es Probleme geben.
     
  2. #2 NBasque, 10.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Normal

    eine für den Zweck geeignete und bauaufsichtlich zugelassene MDF-Platte erfüllt mindestens den Zweck einer USB.

    Insbesondere Glunz Agepan DWD, Kronoply DP 35, Egger DHF, aber auch eine ganze Reihe von bituminierten oder latexierten Holzweichfaserplatten sind für diesen Zweck bestens geeignet.

    Die Kosten sind zwar höher als eine USB, dafür ist aber der sommerliche Wärmeschutz geringfügig besser; bei einer Dämmung mit Einblasdämmstoffen wie Zellulose- oder Holzfasern ist einer derartige Platte Voraussetzung für eine setzungsfreie Dämmung.
     
  3. #3 Peter S., 11.01.2005
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Danke, bin davon ausgegangen, dass normalerweise beides verwendet wird -zuerst Verschalung mit MDF Platten & über diese dann USB-


    Grundsätzlich lese ich aus deinem Posting, ALLES O.K.. Übrigens der komplette Aufbau. von innen nach aussen, ist wie folgt.
    -Kombi-ISO-Platten (Stypor+Spellagart) schon mal davon was gehört-vielleich sogar einen link
    - die Längsbalken des Dachaufbaus sind doppel-T-förmig, dadurch liegen diese Kombiplatten direkt darauf
    -MDF-Platten ... ca.20cm Abstand zum Dachziegel
    -Dachziegel

    Geht dieser Aufbau auch in Ordnung?

    Danke
     
  4. #4 NBasque, 11.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
  5. #5 Peter S., 11.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2005
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Danke, ja genau dieser Kombibaustoff könnte es sein.
    Sieht ja so aus, dass die MDF-Platte die ich sehe wenn ich einen Ziegel entferne- auch gleich noch intergriert ist. Obwohl, ich habe ja noch ca.20-25 cm Luft bis zum Ziegel.
    Aber die Unterseite ist auf jedem Fall so..... näheres erfahre ich wahrscheinlich erst dann, wenn ich die Öffnung für die Entlüftung rausschneide.

    Was ist zu dieser Bauweise zu sagen?

    Anmerkung, dass scheint wirklich der verwendete Baustoff zu sein, zumindest steht mein Haus mit unter den Referenzbaustellen des Herstellers. Danke
     
Thema: Ist dieser Dachaufbau normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachaufbau mit mdf platte

Die Seite wird geladen...

Ist dieser Dachaufbau normal? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

    Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?: Hallo zusammen, es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung...
  2. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  3. Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien

    Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien: Hallo zusammen, wir haben uns in Spanien ein altes Stadthaus gekauft, bei dem wir als aller erstes das undichte und ungedämmte Flachdach ersetzen...
  4. Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus

    Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus: Hallo zusammen, wir haben ein gemauertes Gartenhaus gebaut und wollen nun das Dach dämmen und beplanken. Zunächst ein paar Eckdaten. Das 24er...
  5. Dachaufbau Schindeldach

    Dachaufbau Schindeldach: Hallo, das Dach ist mit Ziegel gedeckt. Damals ohne Dämmung. Nachträglich wurde von Innen gedämmt. Prinzip: Unterspannbahn zwischen Sparren,...