Unterspannbahn weist Löcher auf

Diskutiere Unterspannbahn weist Löcher auf im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo @ all Wir lassen uns im Moment eine DHH vom Bauträger Schlüsselfertig Bauen. Bei meiner heutigen Baubegehung sind mir Löcher in der USB...

  1. Unhold

    Unhold

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo @ all

    Wir lassen uns im Moment eine DHH vom Bauträger Schlüsselfertig Bauen.
    Bei meiner heutigen Baubegehung sind mir Löcher in der USB aufgefallen.
    Diese sieht mann aber erst besonders gut wenn die Sonne drauf steht. Die meisten Löcher sind sehr klein (als ob mann mit einer Stecknadel durchgesteckt hat, eventuell Materialfehler?!) dies sieht mann hier;

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Dann noch größere Beschädigung (Dreiangel)

    [​IMG][​IMG]

    Des weiteren kommt mir ein Anschluß (linke Seite Gaube) zu kurz vor. Rechte Seite Gaube scheint ausreichend Dimensoniert zu sein.

    [​IMG][​IMG]

    1. Muß die USB volkommen Dicht sein oder gibt es Toleranzen?
    2. Kann die USB Materialfehler aufweisen?
    3. Die Gaubenseiten werden mit einem WDVS versehen, reicht die Überlappung der USB aus?
     
  2. Unhold

    Unhold

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Wolfsburg
    Nachdem ich nun endlich unseren Dachdecker gesprochen habe bin ich wieder beruhigt. Er meint das man einen Materialfehler nicht ausschließen kann und ich solle mal einen Wassertest machen. Heute nach mehreren Stunden Starkregen ist immernoch alles trocken in unserem Spitzboden ohne Dacheindeckung.
    Die größeren Beschädigungen wurden jetzt von Aussen mit einem geeigneten Klebeband verschlossen.
    Ich wurde halt nur etwas panisch weil nun unser Dach in nächster Zeit gedeckt wird und mann diese Löcher dann nicht mehr sieht.

    Entschuldigung Falsches Forum bitte Verschieben :bef1004:
     
  3. Unhold

    Unhold

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Wolfsburg
    Nageldichtband Pflicht?

    Hallo
    Anscheinend war gestern der Regen noch stärker und es lief Feuchtigkeit durch die Unterspannbahn. Das Dach war zu dem Zeitpunkt nur zur Hälfte gedeckt.
    Ich weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll.


    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Muß ich das so tollerieren? Ist das ein Baumangel?
    Ich hörte heute das Nageldichtbänder auf USB bei Neubauten Pflicht seien seit dem 01.01.2011.
    Kann sich hierzu bitte mal ein Fachkundiger äußern?

    Vielen Dank im Vorraus
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, sind nicht unbedingt Pflicht...

    Und durchsickerndes Wasser ist auch relativ normal für eine normale Unterdeckbahn. Stört doch keinen, sind doch Dachziegel drüber. Und für das bisschen, was dann reinkommt wenn mal eine Handvoll Staubschnee einweht reicht es voll und ganz...
     
  5. Nurich

    Nurich

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ddm und zmm
    Ort:
    Nahe Münster
    Irre ich mich oder gillt volgende Aussage nicht mehr?
    Nach dem Produktdatenblatt für Unterdeckbahnen (UDB)
    des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks
    (ZVDH) sind bei zu Wohnzwecken ausgebauten und/oder
    wärmegedämmten Dachräumen; insbesondere bei der
    Sanierung; Behelfsdeckungen erforderlich.
    Um die Funktion einer Behelfsdeckung zu erfüllen, sind alle
    Anschlüsse gegen Hinterlaufen zu sichern und Nageldichtungsbänder
    unter der Konterlattung zu verwenden.

    Wenn ich auf dem Holzweg bin bitte berichtigen!
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ist bei diesem Dachstuhl eine Behelfsdeckung ausgeschrieben?

    Ist dieser Dachstuhl ausgebaut? Ist das eine Sanierung?


    Ist nicht immer zwingend vorgeschrieben...
     
  7. Nurich

    Nurich

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ddm und zmm
    Ort:
    Nahe Münster
    Ob Ausgeschrieben oder nicht arbeiten wir doch automatisch nach ardt.
    Hab noch keinen neubau gesehen der ungedämmt und unbewohnt bleibt.
     
  8. Unhold

    Unhold

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Wolfsburg
    Vielen Dank für eure Antworten

    Haus wird vom Bauträger Schlüsselfertig erstellt, also keine Behelfsdeckung in seiner Bauleistungsbeschreibung erwähnt. Spitzboden ist in Eigenleistung auszubauen, aber OG wird vom Bauträger ausgebaut. Das ist schon vor dem Decken des Daches passiert. Klemmfilz 200 in 190ger Sparren, Dampfbremsfolie,Lattung,Rigips. D.h. es könnte schon Wasser im Klemmfilz sein weil das Dach ja erst jetzt gedeckt wurde und nicht mit Nageldichtband gearbeitet wurde.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn ausgebaut, dann siehe bei Nurich...

    Wobei das auch ein Planungsfehler sein kann, wie soll der Dachdecker wissen das direkt ausgebaut wird?

    Kann dir aber egal sein, ist ja ein Schlüsselfertig-Bau... Da kommt alles aus einer Hand...

    Wobei ich da echt gespannt bin ob die die Dichtbänder nachrüsten :)
     
  10. Unhold

    Unhold

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Wolfsburg
    OK also Baumängel!? Der Dachdecker (Subunternehmer vom Bauträger) hätte also Nageldichtband verwenden müssen da ja das OG vom Bauträger ausgebaut wurde.
    Zwischenzeitlich wurde das Dach fast fertig eingedeckt. Nachrüsten geht ja nun nicht mehr, oder?
     
  11. Unhold

    Unhold

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Wolfsburg
    Schon wieder was dazu gelernt

    Habe gerade gelesen das es doch in unserem Fall kein Bauträger ist sonder ein Generalübernehmer GÜ :think
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, das Nageldichtband ist für die Zeit von Folie spannen bis Dachziegel eindecken.

    Ist jetzt ja alles erledigt, wie man damit umgeht? Keine Ahnung... Frag deinen Architekten...
     
  13. Unhold

    Unhold

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Wolfsburg
    Danke für den Hinweis. Ok wenn es nun wirklich nur für die Zeit ist sehe ich das nicht als tragisch. Aber als Laie in diesem Gebiet denkt man nun erstmal das Schlimmste:closed:
     
Thema: Unterspannbahn weist Löcher auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn reparieren

    ,
  2. unterspannbahn loch

    ,
  3. unterspannbahn löcher

    ,
  4. löcher in unterspannbahn,
  5. unterspannbahn reparieren klebeband,
  6. kleine löcher in unterspannbahn,
  7. unterspannbahn hat löcher,
  8. loch in unterspannbahn reparieren,
  9. dach unterspannbahn löcher,
  10. dach unterspannbahn reparieren,
  11. löcher in der unterspannbahn,
  12. dachfolie porös,
  13. dachfolie hat löcher,
  14. dachfolie loch,
  15. unterspannbahn löchrig,
  16. unterspannbahn hat ein loch,
  17. darf unterspannbahn löcher haben?,
  18. Unterspannfolie loch,
  19. loch in unterspannbahn,
  20. unterspannbahn löcher reparieren von innen möglich,
  21. dach loch unter Ziegel,
  22. unterspannbahn weist löcher auf,
  23. kreisrundes loch in unterspannbahn,
  24. loch in unterdeckbahn reparieren,
  25. bahn unter ziegeln gerisse.
Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn weist Löcher auf - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  3. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  4. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  5. Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse

    Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse: Moin, Bei uns wurde das Dach von außen mit schlaufenförmigen Dampfbremsverlauf neu gedämmt und eingedeckt. Die Dampfbremse ist die Vario KM Duplex...