Spalten im KS-Mauerwerk zulässig?

Diskutiere Spalten im KS-Mauerwerk zulässig? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Rohbau ist soweit fertig, eine Sache bereitet uns allerdings Kopfzerbrechen: Die Außenmauern wurden aus 17,5 cm Kalksandstein...

  1. #1 Behauserin, 19.06.2011
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    unser Rohbau ist soweit fertig, eine Sache bereitet uns allerdings Kopfzerbrechen:

    Die Außenmauern wurden aus 17,5 cm Kalksandstein gemauert, die Innenwände bestehen aus 11 cm Kalksandstein. Sowohl bei den Außen- als auch bei den Innenwänden gibt es teilweise große Spalten zwischen den einzelnen Steinen. Zum Teil sind diese Spalten so groß, dass man durchschauen kann (ich schätze, so ca. 0,5-1,0 cm breit).

    Unser Architekt meint, dass die Spalten später beim Verputzen ja automatisch verschlossen werden. Der Rohbauer selbst sagt, dass das Haus ja durch das Aufbringen des WDVS dicht gemacht wird.
    Ein befreundeter Handwerker meinte jedoch, dass durch die großen Spalten - selbst wenn diese mit Putz verschlossen würden - die schalldämmende Eigenschaft des KS ja gar nicht mehr zum Tragen kommt. Wir selbst haben auch unsere Bedenken. Es kann ja irgendwie nicht sein, dass das Haus nur durch die Dämmplatten dicht ist und wenn diese irgendwann entfernt werden sollten, wir "riesen" Lücken im Mauerwerk haben, durch die der Wind pfeift.

    Was haltet ihr davon? Gibt es irgendeine Richtlinie, die besagt, wie groß die Lücken zwischen den einzelnen Steinen sein dürfen bzw. ob diese überhaupt existieren dürfen? Falls die Lücken vom Rohbauer geschlossen werden müssen, reicht es, wenn dieser oberflächlich Mörtel draufschmiert oder muss er aufspitzen, um die Spalten komplett ausfüllen zu können?

    Vielen Dank!
     
  2. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Senkrecht sind diese Spalten ok, waagerecht nicht.
    Dicht wird die Hütte durch den Innenputz.
    Ich verstehe nicht, warum ihr die Dämmung mal wieder entfernen wollt?
    Frauenkleidung ist der Mode unterworfen und deshalb wird der Inhalt des Kleiderschranks öfter mal gewechselt. Soweit ich weiß, ist das beim Dämmaterial nicht so.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Fugen größer als 5mm müßen mit geeigneten mörtel verschlossen werden. DIN 1053 Teil 1
    Mfg.
     
  4. #4 Carden. Mark, 19.06.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Quatsch.
    Alle Fugen, Fehlstellen und Ritze die größer als 0,5 cm sind müssen mit angepassten Mörtel verschlossen werden. Das hat hier weniger mit Schalschutz oder Brandschutz oder sonst was zu tun, als vielmehr zur Schaffung eines regelgerechten Putzgrundes.
     
  5. #5 Behauserin, 19.06.2011
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Super, vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe :-)

    Wenn es hauptsächlich um den regelgerechten Putzgrund geht, wäre es wahrscheinlich am besten, einfach mit dem Rohbauer und dem Gipser zusammen durchzugehen und der Gipser soll dann die Stellen zeigen, die seiner Meinung nach nicht ordentlich genug sind.
     
  6. #6 HarryHeimwerker, 20.06.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet

    So es ist!!!!!
     
  7. #7 Carden. Mark, 20.06.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Aber nicht fünf Minuten vorher.
    Große Fehlstellen sollen Tage vorher geschlossen werden.
     
Thema: Spalten im KS-Mauerwerk zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalten im mauerwerk rohbau

    ,
  2. dürfen beim mauern Spalte zwischen den Ziegeln sein

    ,
  3. ritzen im Mauerwerk

    ,
  4. spalte beim mauern innenmauer,
  5. spalt zwischen den kalksandsteinen füllen,
  6. Ritzen im Mauerwerk füllen,
  7. zulässig löcher mauerwerk rohbau,
  8. lücke im mauerwerk mit beton füllen,
  9. Lücken mauerwerk,
  10. lücken im mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Spalten im KS-Mauerwerk zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  2. Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk

    Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk: Hallo zusammen, ich habe mir am Freitag von einem Schreiner neue Zimmertüren einbauen lassen. Da die alten Türen Sonderbreite hatten, schlug er...
  3. Spalt Dachüberstand + Mauerwerk

    Spalt Dachüberstand + Mauerwerk: Hallo zusammen, wir haben einen Neubau und nach nicht mal 1 Jahr hat sich ein ca. 1-2cm großer Spalt zwischen Dachüberstand und Mauerwerk...
  4. Spalt zwischen Mauerwerk und Raffstoreschiene ausschäumen bei monoltischem Mauerwerk?

    Spalt zwischen Mauerwerk und Raffstoreschiene ausschäumen bei monoltischem Mauerwerk?: Hallo zusammen, wir haben folgende Bausituation, Monoltisches Mauerwerk, Fenster wurden mit Trio Band (Trioplex??) an den seiten und oben...
  5. maximal zulässiger Spalt zwischen Ramen und Mauerwerk

    maximal zulässiger Spalt zwischen Ramen und Mauerwerk: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche Rat: Bei unserem Haus wurden durch einen Fachbetrieb die alten KS-Fenster (20 Jahre) gegen...