Verwirrung beim Bausparvertrag

Diskutiere Verwirrung beim Bausparvertrag im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe vor 4 Monaten einen Bausparvertrag abgeschlossen. Da ich vorhabe mir in 10 Jahren ein Haus zu kaufen. Der Plan dabei ist bis...

  1. #1 Karlchen, 19.06.2011
    Karlchen

    Karlchen

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe vor 4 Monaten einen Bausparvertrag abgeschlossen. Da ich vorhabe mir in 10 Jahren ein Haus zu kaufen. Der Plan dabei ist bis dahin so viel Eigenkapital wie möglich anzuschaffen. Jetzt habe ich auf einer Seite für Baufinanzierung gelesen das man ab der hälfte des Vertrages sich bei der Bank ein Kredit in höhe der Sparsumme aufnehmen muss und diese dann nach Ende des Vertages wieder zurück geben muss. Ist das richtig so, oder habe ich das Falsch verstanden?

    Denn wenn ja, weiß ich nicht warum mir mein Bänker das so anbietet. Ich habe nie gesagt das ich damit in 5 Jahren ein Kredit aufnehmen will um mir mein Haus zu finanzieren. Denn das habe ich bis dahin noch nicht vor, hat er mich jetzt abgezogt, oder sehe ich das nur ganz falsch?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Missverständnis.

    Das hast nach x Jahren die Möglichkeit von der BSpk. einen zinsgünstigen Kredit zu bekommen. Ansonsten würde das keinen Sinn ergeben, denn das Sparguthaben wird nur mäßig bis gar nicht verzinst.

    Es ist was anderes, wenn Du heute schon einen Kredit aufnimmst, der tilgungsfrei gestellt wird, und mit einem BSV nach Ablauf der Sparphase abgelöst werden soll.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Karlchen, 19.06.2011
    Karlchen

    Karlchen

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Puh okay, danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich das zum Glück falsch verstanden. War dort in der Information übers Bausparen wohl etwas kompliziert formuliert, oder ich habe gestern doch ein wenig zu viel gefeiert. :bierchen:

    Aber wo ich schon mal einen Thread habe, kann ich ja gleich Fragen ob mein Plan so funktionieren kann.

    Also wie oben schon beschrieben habe ich vor mir so in ungefähr 10 Jahren mit so viel Eigenkapital wie möglich ein Haus zu kaufen bzw. zu bauen.

    Den Bausparvertrag habe ich abgeschlossen um Regelmäßig Geld anzusparen, damit ich das nicht für unnötigen Kram ausgeben.
    Dazu will ich noch Geld, welches ich so überhabe in Aktien, Fonds investieren. Insgesamt will ich dann so um die 50t € angesparrt haben. Damit sollte man dann ja doch genug eingen Kapital haben um ein günsitgen Kredit zu bekommen oder?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Strategie ist so schwer zu beurteilen, denn dafür bräuchte man mehr Details.

    Ein BSV als 1 Baustein der Finanzierung kann sinnvoll sein. Dazu müsste man aber auch den gewählten Tarif betrachten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Verwirrung beim Bausparvertrag

Die Seite wird geladen...

Verwirrung beim Bausparvertrag - Ähnliche Themen

  1. Verwirrung bei Split-Innengerät einbau.

    Verwirrung bei Split-Innengerät einbau.: Moin, Ich bereite gerade alles für den Einbau meiner Klima innen Geräte vor (soweit ich es als Privatperson darf). Es geht jetzt um das...
  2. Dampfsperre bei Fußbodenheizung - geistige Verwirrung

    Dampfsperre bei Fußbodenheizung - geistige Verwirrung: Hallo Gemeinde, auf einer Betonrohdecke über einem unbeheiztem Kellerraum soll eine FBH in Heizestrich aufgebaut werden. Mich lässt die Lage der...
  3. Preis für Fenster verwirrend

    Preis für Fenster verwirrend: Hallo zusammen, in unserem Haus sollen im Frühjahr/Sommer die Fenster im Wohnbereich ausgetauscht werden. Es handelt sich um 6 Fenster...
  4. Schallschutz Verwirrung um aktuell einzuhaltende Werte

    Schallschutz Verwirrung um aktuell einzuhaltende Werte: Vielleicht kann mir einer von euch mit dem Schallschutz helfen. Ich kenne die "alte" DIN 4109 Dort ist zu Decken in Wohnungen von einem...
  5. Verwirrung zur KfW70 Vorgabe

    Verwirrung zur KfW70 Vorgabe: Hallo, wir überlegen, ein Haus zu bauen/kaufen, dass (wie sollte es anders sein), der enev2009 entspricht. Die verkaufende Firma meinte dann,...