Baugrube etwas wieder auffüllen.

Diskutiere Baugrube etwas wieder auffüllen. im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, vorab, erst einmal die Eckpunkte meines Hausbauprojektes: Wir möchten ein Einfamilienhaus (Fertighaus, Holzständerbauweise)...

  1. #1 gericom, 19.06.2011
    gericom

    gericom

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    97318
    Hallo Zusammen,

    vorab, erst einmal die Eckpunkte meines Hausbauprojektes:

    Wir möchten ein Einfamilienhaus (Fertighaus, Holzständerbauweise) bauen.
    Dazu gehört ein Fertigkeller, der lt. Bodengutachteneine Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser nach DIN 18 195 Abs. 9 haben muss.
    Bodenplatte und Keller sollen Ende Juli gestellt werden.

    Ein Bodengutachten wurde bereits erstellt, nach 20 cm Mutterboden kommt Ton, stark schluffig.

    Nun zu meinem etwas schwer erklärbarem Problem:
    Ich habe die Baugrube bereits jetzt ausheben lassen, da ich den Aushub günstig entsorgen konnte (ansonste würde der m³ ca. 8€ kosten) und die Tiefbaufirmen in der Umgebung gut ausgelastet sind.
    Um keine Probleme mit Wasser in der Baugrube zu bekommen, habe wir nicht bis auf Solltiefe gegraben, sondern noch 25cm Boden drin gelassen um diese ca. 2-3 Wochen vor Kellertermin auszuheben. Danach wäre eine Kapillarbrechende Schicht von 15cm reingekommen und gut ist. Den Schmutzwasserkanal habe ich bereits freigelegt und an die Baugrube angeschlossen, so das diese mir nicht volllaufen kann.
    Da ich nun etwas Zeit habe, habe ich die FFB Höhe eingezeichnet und musste feststellen, dass ich damit ca. 50cm unterhalb der OK des Mutterbodens wäre. FFB Höhe des Bebauungsplan überprüft alles richtig. Darauf hin habe ich mich mit diesem Anliegen an die Gemeinde gewendet, und nun wurde die FFB Höhe 60cm nach oben verlegt.
    Jetzt habe ich das Problem, da sich zu Tief bin und auch das Erdplanum wurde nicht mittels eines Tieflöffel mit glatter Schneide sondern mit einem gezahnten Löffel ausgehoben. (eben Bodenklasse 5-6).
    Um die 60cm an Höhe zu gewinnen, müsste ich jetzt also das Erdplanum wieder verdichten und um 20cm auffüllen + 15cm Kapillarbrechende.

    Kann mir jemand weiterhelfen, wie und mit was für Material ich diese 20cm wieder auffüllen kann?
    Bzw. wie ich weiter vorgehen soll
    te.
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus.

    Gruß

    Tobias
     
  2. #2 gunther1948, 19.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei dem boden und verhältnissen fehlt eigentlich noch so allerhand.
    und das halt ich in der situation für falsch sondern ich würde da eine 10 cm dicke betonsauberkeitsschicht direkt auf das planum aufbringen.
    verfüllung mußte deinen bg fragen ob das material überhaupt und wie verdichtet werden kann.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 wasweissich, 19.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  4. #4 gunther1948, 19.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    josef das mit der bodenklasse 5-6 und dann ton stark schluffig hab ich für unsinn angesehen. hat im wohl sein erdbauer eingeredet zwecks abrechnung.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 wasweissich, 19.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    deswegen auch der link ....
     
  6. #6 gunther1948, 19.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bodenklasse 6 haben wir hier bei uns im rotliegendenden oder pfälzer buntsandsteingebiet aber nie in verbindung mit ton und schluffig.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 DieAnna, 19.06.2011
    DieAnna

    DieAnna

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellte
    Ort:
    Essen
    Ahh großes sorry!

    Werde ein eigenes Thema eröffnen.
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    dein Abdichtungskonzept würde ich noch einmal prüfen lassen :shades

    Planum nachverdichten - Ton, schluffig = bitte nicht.

    Auffüllen mit rolligem Material 0/32.

    Ganz wichtig: der unterlagernde Boden darf nicht vernässt und/oder in seiner Lagerung gestört sein, ggf. nachschachten und Geotextil auslegen.


    Aaaaber

    Du hast doch einen Bodengutachter - na ....
     
Thema: Baugrube etwas wieder auffüllen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrube wieder auffüllen

Die Seite wird geladen...

Baugrube etwas wieder auffüllen. - Ähnliche Themen

  1. Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?

    Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?: Hallo, ich will auf meinem nicht öffentlich zugänglichen Grundstück ein Abwasserrohr tauschen lassen und dafür die das Rohr selber freigraben....
  2. Baugrube füllen vs. Neukeller

    Baugrube füllen vs. Neukeller: Hallo zusammen, wir haben das Glück ein bebautes Grundstück über unsere Familie zu erhalten. Das darauf vorhandene alte Haus hat auch einen...
  3. Baugrube Überwintern

    Baugrube Überwintern: Guten Morgen zusammen, Ich habe mich gerade hier angemeldet um mir eure Experten Meinungen zu meinem "Problem" zu erfragen. Zunächst kurz zu...
  4. Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen

    Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen: Aktueller Fall: Nachbar A mit denkmalgeschütztem Altbau der 1920er Jahre. Dachentwässerung erfolgt seit fast hundert Jahren in eine gemauerte...
  5. Schlamm in der Baugrube

    Schlamm in der Baugrube: Hallo, wir lassen gerade auf unserem Betrieb einen speziellen Lagerraum bauen. Unten kommt eine wasserdichte Betonwanne rein. Jetzt sind gut...