Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Schallschutz: Alternative zu Gipsdiele?

Diskutiere Schallschutz: Alternative zu Gipsdiele? im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Ingenieur

Schallschutz: Alternative zu Gipsdiele?

Hallo,

in unserem Neubau sind vorerst für die nichttragenden Innenwände Gipsdielenwände (10cm) vorgesehen. Grob geschätzt 15m Wand im EG + 20m Wand im DG (also grob 90m² Wand).
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Gipsdielenwände wohl eher untere Mittelklasse im Schallschutz. Da wir keinen hellhörigen Bau haben wollen, die Frage:

-Was wäre denn eine schalltechnisch bessere Alternative? Kann man schon durch die Wahl der Gipsdielen-Ausführung viel reissen oder wären z.B. Ziegelwände in der Hinsicht besser?

-Was für eine grobe Größenordnung an Aufpreis (pro m² Wand) müsste man denn realistischerweise für die bessere Wand einkalkulieren? um die 10€/m² oder eher um die 50€m²?

-Macht es Sinn z.b. zu sagen, daß im EG die besseren Wände hinkommen und im DG dann die Gipsdielen bleiben? Oder ist so eine Mischbestückung (preislich) typischerweise eher Humbug?

-Wie verbreitet sind Gipsdielenwände heutzutage eigentlich? Wenn ich mal ne höhrprobe machen will, bin ich dann bei jedem zweiten Gebäude, was dieses Jahrtausend gebaut wurde, richtig oder ist das eher ein seltenes Material?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Schallschutz: Alternative zu Gipsdiele?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Gast943916
    Gast
    ich würde eher auf Ständerwände mit evtl. hoher Schallschutzanforderung zurück greifen.

Gipsdielen sind bei uns hier fast nicht zu finden

Beruf
    Bankkaufmann
    Mal Frage vorab. Aus was sind denn die restlichen Wände?

Bei uns gibts Gipsdielen kaum. Unsere Innenwände sind aus Kalksandstein. Der ist relativ billig. Alternativ noch ein schwerer Ziegel wenn die anderen Wände aus Ziegel.

Oder halt Trockenbau wie Gipser schon geschrieben hat.

Beruf
    Maurermeister
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Gipsdielenwände wohl eher untere Mittelklasse im Schallschutz.
    Woher kommt diese Erkenntnis??
    Stelle dir mal 3 Wände mit 5cm Stärke vor: eine aus Trockenbau, eine aus Gipsdielen und eine aus Stahl.
    wo denkste, ist auf der anderen Seite am wenigsten und wo am meissten zu hören??
    Je dichter ein Material, desto höher der Schallschutz, so isses nämlich.

vlG Lapismuc

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Aussage von Lapismuc ist leider komplett falsch und von den Trockenbauern überholt...

die Trockenbauer schlagen mit ihren Systemen jede konventionell gemauerte Wand an Schallschutz, da kommt kein Stein mehr mit...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Lapismuc Beitrag anzeigen
    Je dichter ein Material, desto höher der Schallschutz, so isses nämlich.
    Jaein, die Dichte (Masse) ist nur 1 Kriterium, wenn auch ein sehr wichtiges. Bei einer Wand hat der Schall aber mehrere Ausbreitungswege. Zudem gibt es ja nicht nur Luftschall sondern auch noch Trittschall.

Für einen guten Schallschutz muss man also mehrere Punkte beachten. Eine einschalige Trennwand mit 10cm Gipsdielen kann eine Luftschalldämmung > 40dB erreichen. Wichtig sind hierbei die Anschlüsse, aber das ist noch deutlich mehr als eine einfache Zimmertür.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Bankkaufmann
    H.PF mag recht haben. Allerdings is Trockenbau nicht gleich Trockenbau. Bei den meisten Fertigbauten oder Bauträgerhäusern sinds doch einfache Ausführungen die nicht so tolle Werte haben. Wenn ichs richtig machen will Doppelt beplankt, Holzfaserdämmung usw. wirds auch nicht ganz billig.

Und so schlecht is nen KS in >gleich 11,5 mit einer Dichte von 2, 2.2 oder sogar neu 2.6 auch nicht. Für uns reichts und war auch sehr günstig zu erstellen. Dazu kommt noch die gute Wärmespeicherfähigkeit.

Gruß Flo

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von Gipser Beitrag anzeigen
    ich würde eher auf Ständerwände mit evtl. hoher Schallschutzanforderung zurück greifen.
    Gibt es ne ganz grobe Hausnummer, wie groß der Preisunterschied hier sein dürfe?

Zitat Zitat von flo79 Beitrag anzeigen
    Unsere Innenwände sind aus Kalksandstein. Der ist relativ billig.
    Dafür müssen die aber verputzt werden?

Zitat Zitat von Lapismuc Beitrag anzeigen
    Woher kommt diese Erkenntnis??
    Querlesen durch dieses Forum

Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Für einen guten Schallschutz muss man also mehrere Punkte beachten. Eine einschalige Trennwand mit 10cm Gipsdielen kann eine Luftschalldämmung > 40dB erreichen. Wichtig sind hierbei die Anschlüsse, aber das ist noch deutlich mehr als eine einfache Zimmertür.
    Was wäre denn dann typischerweise mit Kalksandstein oder einer anderen (preiswerten) Alternative erreichbar?

H.PF mag recht haben. Allerdings is Trockenbau nicht gleich Trockenbau. Bei den meisten Fertigbauten oder Bauträgerhäusern sinds doch einfache Ausführungen die nicht so tolle Werte haben. Wenn ichs richtig machen will Doppelt beplankt, Holzfaserdämmung usw. wirds auch nicht ganz billig.
    Also können gut gemachte Gipsdielen duraus in der Liga eines Fertigbau-Trockenbau liegen?

Und so schlecht is nen KS in >gleich 11,5 mit einer Dichte von 2, 2.2 oder sogar neu 2.6 auch nicht. Für uns reichts und war auch sehr günstig zu erstellen. Dazu kommt noch die gute Wärmespeicherfähigkeit.
    mit KS meinst du Kalksandstein?
    Was für eine Dichte hast du verwendet?
    Was heisst sehr günstig (incl. Putz)?
    Und wie gut ist der Schallschutz?

Vom Bauchgefühl täte mir das auch gut gefallen, wenn das noch im Budget liegt.

Beruf
    Bankkaufmann
    Auch die Trockenbauwände müssen endbehandelt werden. Verspachtelt usw. Ich hab echt nichts dagegen. Aber nur richtig ausgeführt.

Wir haben für die nichttragenden Wände 11,5 KS in der Rohdicht 2.0 (20) Dieser hat mit Putz einen Wert lt. Hersteller von 51 db.

Ich muß dazu sagen das wir einen Maurermeister in der Familie haben und auch Putzer so daß wir nur das Material kaufen mußten. Und da is KS und Putz ja nicht teuer. Eher die Arbeitsstunden. Den genauen Preis hab ich jetzt nicht im Kopf aber billiger als wenn wir doppelt Gipsfaser usw genommen hätten wars 100%.

Uns war auch die Speichfähigkeit wichtig da unsere Ausenwände Holzständer sind.

Zu deiner Frage ob Gipsdiele besser ist als ne schlechte Trockenwand kann ich nichts sagen da wir uns nie mit den Dielen beschäftigt haben.

Gruß Flo

Beruf
    Maurermeister
    Zudem gibt es ja nicht nur Luftschall sondern auch noch Trittschall.
    Der Trittschall ist nur relevant, wenn die TB-Wand auf dem Estrich steht und das kann ja mal vorkommen............

Gast943916
    Gast
    Wenn ichs richtig machen will ..... wirds auch nicht ganz billig.
    aber wesentlich billiger als gemauert und beidseitig verputzt...

einen Maurermeister in der Familie haben und auch Putzer
    da ist ein Preisvergleich absolut realistisch....

Gibt es ne ganz grobe Hausnummer
    dazu fehlt ne ganze Menge an Infos

Beruf
    Bankkaufmann
    Hat ich ja geschrieben das ein Preisvergleich so nicht möglich ist gipser.

Zu den Preisen von einem hochwertigen Trockenbau kann ich nichts sagen. Du bestimmt schon. Ich weiß nicht was für einen Wandaufbau du da vorschlägst. z.B. Profile mit beidseitig 2x12,5 mm Farmacell und Holzfaser oder Hanfdämmung und halt den Arbeitslohn inkl. Endbehandlung.

Was würde da der qm kosten?

Gast943916
    Gast
    fehlt ne ganze Menge an Infos
    sag ich doch...
    Zufahrt?
    Transport?
    welche Etage?
    Treppe groß genug?
    wieviele m² pro Wand?
    Türen?
    das spielt bei der Preisfinndung alles eine Rolle.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von jfzmobil Beitrag anzeigen
    Was wäre denn dann typischerweise mit Kalksandstein oder einer anderen (preiswerten) Alternative erreichbar?
    Mit einer vergleichbaren KS Wand erreichst Du eine um etwa 6-8dB höhere Luftschalldämmung, gegenüber einer einfachen Gipsdielenwand kann das auch in Richtung 10dB gehen. Letztendlich entscheidet der Aufwand den man betreiben möchte.

Eine KS Wand mit 11,5cm hat je nach Rohdichte und Verarbeitung eine Schalldämmung zwischen etwa 40dB und bis zu 50dB, fertig verputzt.

Eine Gipsdielenwand bewegt sich bei 38dB bis hin zu etwa 46dB, wobei man dann schon viel Aufwand betreiben muss um das zu erreichen.

Mit KS erreicht man auf einfacherem Weg eine hohe Luftschalldämmung.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Forscher
    Ich meine in einem pdf von der Gipsdielenwirtschaft gelesen zu haben, daß mit einfachen Gipsdielen eine Schalldämmung von 40dB erreicht werden kann. Es gibt aber auch welche mit einer höheren Dichte. Für die wurden 46dB angegeben.