Keller: WU-Betonsohle, Kellerwände "schwarze Wanne", Fundamenterder richtig?

Diskutiere Keller: WU-Betonsohle, Kellerwände "schwarze Wanne", Fundamenterder richtig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Abend! In folgender Anleitung von elektroplus über Fundamenterder: http://www.elektro-plus.com/pdf/fundamenterder.pdf habe ich gelesen,...

  1. #1 eddylabreeze, 19.06.2011
    eddylabreeze

    eddylabreeze

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student - Bauingenieurwesen
    Ort:
    32791 Lage
    Guten Abend!
    In folgender Anleitung von elektroplus über Fundamenterder:
    http://www.elektro-plus.com/pdf/fundamenterder.pdf

    habe ich gelesen, dass bei SW und WW kein Fundamenterder zulässig da die Erdberührung nicht mehr gewährleistet ist, das also ein Ringerder ausserhalb der WW/SW zu verlegen is, quasi in der Sauberkeitsschicht unter der Sohle...

    Da habe ich mich aber gefragt ob das bei unserem Haus so richtig ist, weil wir nämlich eine WU-Betonsohle haben und die Außenwände eine Bitumenabdichtung bekommen haben, aber wir haben ganz normal den fundamenterder als bandstahl in der Sohle liegen... is das richtig so?

    Lt. Detailzeichnung in dieser .pdf sieht es auch so aus das bei der schwarzen wanne auch eine solche abdichtung UNTER der sohle ist, es wird doch kein bitumenbdichtung oder ähnliches unter die sohle verlegt oder? dann könnte ich nämlich nachvolziehen warum die erdung ausserhalb der schwarzen wanne liegen muss...

    ich meine nämlich sogar wir haben nicht einmal eine sauberkeitsschicht unter unserer Sohle...

    hat mich n bisschen stutzig gemacht, hoffe jemand kann mir helfen!

    MfG,
    eddylabreeze
     
  2. #2 gunther1948, 20.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jojo so ist´s gut.
    ww ist egal nur wenn die schwarze abdichtung unter der bopl. ist dann muss eine andere lösung her.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    DIN18014 gelesen?

    Erder in WU Beton gilt nicht als erdfühlig, darum auch bei WW Erder in Sauberkeitsschicht oder VA Ringerder.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 gunther1948, 20.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    upps das mit dem ww war ein fehler da soll ja wasser nur max 5 cm rein dürfen alles zurück auf null jonny du bist der edeleli.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 C. Schwarze, 20.06.2011
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    warum?
    Die Sauberkeitsschicht muß nicht aus WU-Beton sein.
    Dann kann der Bandstahl, mit den Matten, die auf den Abstas liegen gut verrödelt werden.
     
  6. #6 eddylabreeze, 20.06.2011
    eddylabreeze

    eddylabreeze

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student - Bauingenieurwesen
    Ort:
    32791 Lage
    also funktioniert das ganze erdungssystem jetzt nicht weil unser erdungsband im WU-Beton liegt?
    Das is ja blöd...

    kann man die Sohle untetrseitig mit Bitumenbahnen abdichten??? wird die vorm betonierren dann einfach unter die bewehrung gelegt oder wie??? is mir echt neu, hab ich nie gehört, weider was gelernt :-)
     
  7. #7 eddylabreeze, 20.06.2011
    eddylabreeze

    eddylabreeze

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student - Bauingenieurwesen
    Ort:
    32791 Lage
    ausserdem hab ich jetzt gesehn das natürlich unter der sohle eine PE Folie liegt, d.h. das erdungssystem ist zu nix zu gebrauchen oder wie?
    an den Kelleraussenwänden befindet sich die bitumenabdichtung und darauf die perimeterdämmung, aber ich meine der sockel is in berührung mit der erde! das reicht aber mit sicherheit nicht aus oider? weil inb der din meine ich steht das die betonsohle mit dem erder drinne großflächg mit dem erdreich in berührung stehen soll!

    hmm...
     
  8. #8 Carden. Mark, 20.06.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    1. WU wird definiert mit maximale Eindringtiefe. Die dringt aber idR keine 50 mm in den Beton ein. Ergo - bei WU-Beton oder sogar WU-Konstruktion kann kein Erder in die Sohle.
    Entweder unter die Sohle in die Betonsauberkeitsschicht - (verzinktes Material) dann aber mind. ein C16/20 und eine Betonüberdeckung von Cmin 20 mm = Cnom 35 mm.
     
  9. #9 Carden. Mark, 20.06.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja kann man, aber nicht so.
    Erst einmal muss eine steife Unterlage, z.B. eine mind. 100 mm Betonsauberkeitsschicht geschaffen werden. (hierin könnte dann der Banderder - aufrecht - verlegt werden / oder als Edelstahl außen herum) Hierauf kommt dann die Schweißbahnlagen (Art und Anzahl richtet sich nach der Art des Wasserangriffs), hierauf kommt dann eine Schutzschicht. Dieses kann eine Perimeterdämmung (ist aber nicht so toll, da diese wegen den Stößen der Schweißbahnen nicht vollflächig aufliegen kann) oder eine Beton-Estrichschicht sein. Die Stöße der Schweißbahnen der Wand und der unter der BP sind mit Rückwärtigen Stößen zu verschweißen. Sie Bebilderung DIN 18195 Beiblatt 1.
     
  10. #10 Skeptiker, 20.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... oder?
     
  11. #11 eddylabreeze, 20.06.2011
    eddylabreeze

    eddylabreeze

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student - Bauingenieurwesen
    Ort:
    32791 Lage
    oder außerhalb des fundaments...

    verständnisfrage(bin grad ziemlich froh so gute erklärungen zu bekommen ;-) ) :

    Das heisst dann doch das man IMMER wenn man einen Keller hat den Fundamenterder bzw. grundsätzlich den erder NICHT ins Fundament direkt legen kann sondern immer unter der sohle bzw. außerhalb...
    EDIT: ..., weil man die boden platte ja sowieso abdichten muss, ob nun SW oder WW?!

    sollte man eine bodenplatte nicht grundsätzlich aus wu beton herstellen? dann könnte man den erder nie direkt ins fundament legen... oder braucht man das nicht zwingend wenn der HGW unter der UK der Bodenplatte liegt?
     
Thema: Keller: WU-Betonsohle, Kellerwände "schwarze Wanne", Fundamenterder richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze wanne detailzeichnung

    ,
  2. Kellerwand Sohle

    ,
  3. betonsohle

    ,
  4. EinbauFugenblech kellerwand detailzeichnung,
  5. abdichtung kellerwände wu keller
Die Seite wird geladen...

Keller: WU-Betonsohle, Kellerwände "schwarze Wanne", Fundamenterder richtig? - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  3. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  4. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  5. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...