KFW70 Haus ohne Solar

Diskutiere KFW70 Haus ohne Solar im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Zur Info: Der sommerliche Wärmeschutz muß immer betrachtet werden. Egal ob > 30% oder < 30 % Fensterfläche. Dies war ein Fallstrick in der...

  1. #41 passivbauer, 10.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Zur Info:

    Der sommerliche Wärmeschutz muß immer betrachtet werden. Egal ob > 30% oder < 30 % Fensterfläche. Dies war ein Fallstrick in der alten EnEV.
     
  2. #42 borland, 10.07.2011
    borland

    borland

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    interessierter laie

    vielen dank für deinen beitrag.

    also auch, wenn nur 2 dachfenster - wie oben aufgeführt- über keinen sonnenschutz verfügen und diese beiden dann auch noch im norden liegen?

    gruß

    christian
     
  3. #43 borland, 25.01.2012
    borland

    borland

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    interessierter laie
    moin zusammen,

    mittlerweile wohnen wir in unserem haus und sind sehr zufrieden.
    um mein eingangsthema zum abschluss zu bringen:

    - es wurde (musste) eine solaranlage in die berechnung aufgenommen werden um den kfw70 standard zu erreichen

    - die solaranlage wurde jetzt auch eingebaut und zwar auf kosten des bauträgers

    die ganze geschichte hat mir wieder mal vor augen geführt, dass es immer richtig ist, sich mit den dingen auseinander zu setzen.
    somit war ich fachlich dann auf augenhöhe mit dem bt und habe die solaranlage durchgeboxt (wenn auch erst nach hinweis auf rechtliche schritte).

    ansonsten waren wir aber mict unserem bt sehr zufrieden.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo,

    also du hast ein Kfw 70 DHH mit nur Gas und Solar? oder hast noch ein Kamin, KWL oder sonst irgendwas?
     
  5. #45 borland, 17.04.2013
    borland

    borland

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    interessierter laie
    moin,

    ja.
    einen kamin haben wir zwar mittlerweile auch, dieser fand aber keine berücksichtigung in der berechnung.
    kwl haben wir nicht.

    gruß

    b.
     
Thema: KFW70 Haus ohne Solar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw70 ohne solar

    ,
  2. haus ohne solar

    ,
  3. kfw 70 ohne solar

Die Seite wird geladen...

KFW70 Haus ohne Solar - Ähnliche Themen

  1. Teleskope für Aussenlampen kfw70 Haus

    Teleskope für Aussenlampen kfw70 Haus: Hallo, unser Elektriker sagte uns zu unserem schlüsselfertigen Haus, daß wir für unser KFW70 Haus extra Teleskope in der Dämmung brauchen für...
  2. Kamin 3-seitig KfW70-Haus

    Kamin 3-seitig KfW70-Haus: Hallo, wir überlegen, ein RMH mit KfW70-Standard und dezentraler Hauslüftung (von Ventomaxx) zu kaufen. Im ca. 39qm großen Wohn-Ess-Zimmer...
  3. Vergleich KFW70 Haus mit Gas/Solar gegen Erdwärmepumpe

    Vergleich KFW70 Haus mit Gas/Solar gegen Erdwärmepumpe: Hallo, Ich habe 2 Alternativen für die Heizung in einem KFW 70 Haus. Wie kann ich die Mehrkosten von der Erdwärmepumpe ins Verhältnis setzen....
  4. KFW70 Haus: Gas / Solar vs. Luftwärmepumpe

    KFW70 Haus: Gas / Solar vs. Luftwärmepumpe: Hallo Zusammen, Q1 / 2014 werden mit Bau einer DHH beginnen (Wohnungsfläche ca. 150qm-160qm). Es wird wohl ein KFW70-Haus werden. Wir müssen...
  5. Woran erkenne ich Energieausweis ein Kfw70 Haus?

    Woran erkenne ich Energieausweis ein Kfw70 Haus?: Wahrscheinlich trivial :) Kann ich im Energieausweis sehen ob ein Haus dem Kfw70 Stand entspricht? Primärenergiebedarf ist 61kWh Danke Michael