Darf ich die Sickergrube einfach zuschütten?

Diskutiere Darf ich die Sickergrube einfach zuschütten? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bin neu hier und gespannt auf Eure Antworten. Im Voraus schonmal vielen Dank. Ich habe mir mit meiner Lebensgefährtin ein...

  1. #1 chamberlain, 20.06.2011
    chamberlain

    chamberlain

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reinzeichner
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und gespannt auf Eure Antworten. Im Voraus schonmal vielen Dank.

    Ich habe mir mit meiner Lebensgefährtin ein altes Haus von 1950 gekauft und nun beginnen wir mit den Sanierungsarbeiten.

    Im Garten befindet sich eine kleine alte Sickergrube (ca. 2x2 Meter), welche stillgelegt ist und seit 1980 nicht mehr benutzt wurde. Der "Einstieg" ist ein gemauerter Ring. Die Grube riecht nicht...dennoch habe ich mich noch nicht gewagt hinabzusteigen.

    Wir würde das Teil gerne verfüllen um so unseren Garten noch besser nutzen zu können.

    Meine Frage lautet: Darf ich das so einfach? Und wenn ja, was darf ich da alles reinschmeissen? Auch Bauschutt? Wir reißen im Haus nämlich ein paar Wände raus. Ich bin für jeden Tipp Dankbar, da ich mich mit dem Thema gar nicht auskenne.

    Gruß
    chamberlain

    P.S.: Die Sickergrube hat zum Haus circa eine Entfernung von 3-4 Metern.
     
  2. #2 ecobauer, 20.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich würde den oberen Bereich der Grube einreißen, damit der Garten überall ein bodengleiches Niveau hat.
    Und reinschmeißen dürft ihr alles, was der Umwelt nicht abträglich ist!

    Vorher aber nachschauen, ob da nicht noch irgendwelche Anschlüsse drin sind, an die ihr irgendwann mal wieder ranmüsst.
     
  3. #3 Achim30, 22.06.2011
    Achim30

    Achim30

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Sachsen
  4. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Im Rahmen des Kanalanschlusses "sollte" ein Fachbetrieb eingeschaltet worden sein, der die Grube gereinigt hat.

    Wenn darüber keine Unterlagen vorliegen (und auch sonst nicht) - NICHT reinklettern! - LEBENSGEFAHR!
     
  5. #5 Gast23627, 12.07.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Speicher für Regenwasser...

    ist vielleicht eine Nutzungsmöglichkeit.
     
Thema: Darf ich die Sickergrube einfach zuschütten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickergrube altes haus

    ,
  2. sickergrube altbau

    ,
  3. sickergrube verfüllen

    ,
  4. alte sickergrube verfüllen,
  5. alte klärgrube verfüllen,
  6. trockenlegung sickergrube,
  7. sickergrube haus 1950er baujahr,
  8. sickergrube trockenlegen,
  9. senkgrube im keller entfernen,
  10. sickergrube entfernen,
  11. altsickergrube verfüllen,
  12. fliesenreste in klärgribe verfüllen,
  13. Stickergrube,
  14. klärgrube auffüllen,
  15. klärgrube verfüllen,
  16. sickergrube direkt am haus,
  17. sickergrube zuschuetten,
  18. alte Stickergrube trocken,
  19. klärgrube entfernen kosten,
  20. dsrf man sickergruben füllen,
  21. kammergrube zuschütten,
  22. alte sickergrube,
  23. klärgrube zu schütten,
  24. 3 Kammer Klärgrube zuschütten,
  25. sickergrube stilllegen
Die Seite wird geladen...

Darf ich die Sickergrube einfach zuschütten? - Ähnliche Themen

  1. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  4. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...
  5. Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause, welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach des Hauses,...