Wie finde ich "meinen" idealen Architekten ?

Diskutiere Wie finde ich "meinen" idealen Architekten ? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; ...nach welchen Kriterien würden Sie einen, wenn auch nur temporär, Handelsvertreter "einstellen", der Ihren Job machen soll? Danach sollten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Ich glaube der Vergleich hinkt etwas, weil der richtigen Auswahl beim Architketen weit mehr eine Rolle speilt, als beim Handelsvertreter.

    Ein Handelsvertreter sollte gut verkaufen können, das läßt sich unschwer überprüfen. Ggf. Produkte, die er bisher schon gut verkauft hat.

    Beim Archi spielt da schon weit mehr eine Rolle, vor allem was vom Bauherrrn im voraus kaum zuverlässig überprüft werden kann.....
     
  2. #22 ManfredH, 24.06.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    "Dipl.-Ing." ist ein akademischer Grad, den man mit Abschluss eines Hochschulstudiums und Bestehen der Diplomprüfung erwirbt; sagt alleine noch nichts über die Fachrichtung aus.

    "Architekt" ist eine geschützte Berufsbezeichnung, die nur tragen darf, wer in der Architektenkammer des jeweiligen Bundeslandes eingetragen ist; Voraussetzung dafür ist ein abgeschlossenes Architekturstudium und zusätzlich mind. 3 Jahre .

    Dipl.-Ing. Fachrichtung Architektur bedeutet, dass derjenige das Studium erfolgreich abgeschlossen hat, aber noch nicht in die Kammer eingetragen ist.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ein architekt nicht? :p
     
  4. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Danke Manfred. Das sind so die Feinheiten, die nicht ohne Bedeutung sind, wenn man sie kennt. Wer also einen erfahrenen Architekten sucht, sollte sich für einen entscheiden, der tatsächlich (nur) diese Berufsbezeichung führt.
    Das ist dann zumindest kein "Anfänger", direkt von der Schulbank.

    Worin unterscheidet sich der sogenannte "Star-Archiekt" vom "normalen" Architket ? Gibts ja bei den Anwälten und Ärzten auch.
     
  5. #25 fmw6502, 24.06.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ruf doch gleich Sir Norman Foster an, aber paß ja auf, daß Du keinen Praktikanten bekommst :mega_lol:

    Läßt Du Dir auch eine Gartenhütte von einem Architekten planen?
     
  6. #26 ManfredH, 24.06.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Hier die Nr.: +44 (0)20 7738 0455
     
  7. #27 Gast217, 24.06.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Architekt BDA hast Du hier in den Profilen, glaube ich, noch nicht gelesen. Weiß nicht, ob einer dabei ist, der beim BDA ist.
     
  8. #28 Skeptiker, 24.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Einen habe ich durch Zufall 'mal entdeckt, aber bei dem steht nicht 'mal seine Webseite im Profil.
     
  9. #29 Gast217, 24.06.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Skeptiker, Du bist es nicht? Dich hätte ich in den Kreis der "Verdächtigen" aufgenommen. :)
     
  10. #30 Gast217, 24.06.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Oh ja, ich vermute, ich weiß wen Du meinst. :)
     
  11. #31 Skeptiker, 24.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Oh, zu viel der Ehre! :konfusius Nein, ich bin es nicht und ich bin sowieso in keinem Verband - aber mein Nachbarn ist im BDA ;-)
     
  12. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Für Outsider: Was hat es mit dem BDA auf sich? Ist er die Organisation der Dipl. Ing. Univ. Architekten?
     
  13. #33 Skeptiker, 24.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    http://www.bda-bund.de/der-bda/aufgaben-und-ziele.html

    Mitglieder werden ausschließlich "berufen"
     
  14. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    @ Skeptiker:
    Aha, danke! Wieder was gelernt. Dann kann man die BDA-Archis als die Rotarier oder Lions unter den Architekten bezeichnen ;-)
     
  15. #35 DerSuchende, 25.06.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    nur schade das es sowas nicht auch für bauleiter, in d, gibt.

    über einen studiengang efh könnten die ja nochmal nachdenken. weil, dass sind doch (bin ich mir zwar nicht ganz sicher) ein anderes drittel der restlichen euros.

    mfg
     
  16. #36 Skeptiker, 25.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das Honorar-Drittel "Bauleitung" passt, aber wer soll von der ausschließlichen Bauleitung für EFH leben? Ich kenne einen, der das macht, aber der hat kein Diplom und meines Wissens auch keine handwerkliche Ausbildung - sein Bruder ist Bau-Ing. Die Briefe aus seiner Feder halten keinem kritischen Blick eins Juristen stand, aber seine Bauherren sind sehr zufrieden mit ihm - solange ...
     
  17. #37 D3esperator, 25.06.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Kann es sein das du dich anders siehst, als du bei Leuten auftreten tust?

    Ich habe deinen Stuss jetzt im groben mitgelesen und bete, das du mir nie im Leben über den Weg läufst. Leider gibt es genug von deiner Sorte auf der Welt.

    Mal deine Wirkung auf mich:

    Ich will hier mit geringen Mitteln ein Maximum aus allem rauspressen. Ohne Gnade und Rücksicht auf andere. In der BWL gibt es das ökonomische Prinzip.
    Les mal nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Ökonomisches_Prinzip

    Also hier mein Tipp: Fahr mal nach Tschechien, so ca. 5 km weit über die Grenze, da stehen nette blonde Damen am Straßenrand - dort fragst du am besten mal, wo es günstig einen Architekten zu finden gibt. Beim Wunschkandidat angekommen, sagst du Ihm: Hey alter, ich will geiler Haus für wenig Geld. Er wird dich anlächeln und Dir alles unterschreiben. Tja und dann kann der Traum von der Altbausanierung schon beginnen. Auf dem Rückweg hälst du noch mal kurz bei den netten blonden Damen. Dort fragst du an, ob jemand für nen Appel und nen Ei den unliebsamen Nachbarn beseitigen kann. Aber bitte erst, wenn er unterschrieben hat, das er Dir das letzte Hemd vermacht, ich mein dieser Baum hat dich nerven gekostet, das ist allein nicht mit Geld zu bezahlen. Die nächste Zahlung erfolgt im nächsten Leben. Lassen wir nun ca. 2 Jahre vergehen und wir sehen alle eine nette Reportage auf RTL2 über dich (bspw. bietet sich da dann 'Pfusch am Bau') an.
     
  18. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Aber die erste Frage, die dann gestellt werden sollte, ob er die HOAI kennt.:shades

    Worum ging es in diesem Faden?
    Ich glaube, der ist verloren gegangen.
    svjm
     
  19. #39 D3esperator, 25.06.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    .

    ist auch nicht wichtig :D

    aber die diskussion über BDA finde ich interessant.

    wo ich wohne gibt es sogar einen der um die ecke wohnt :)
     
  20. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Ich auch. Mein erster Archi 1975 war ein BDA-Mann. Im Herbst wird das Haus energetisch saniert und der neue ist zufällig auch einer.
    BDA war für mich bisher so eine Art Zwangsmitgliedschaft wie die Berufsgenossenschaft.
     
Thema:

Wie finde ich "meinen" idealen Architekten ?

Die Seite wird geladen...

Wie finde ich "meinen" idealen Architekten ? - Ähnliche Themen

  1. Eigene Themen finden

    Eigene Themen finden: Hallo zusammen, wie finde ich denn in der Suche die von mir erstellten Themen? Ich finde immer nur alle Beiträge. Danke für Eure HIlfe.
  2. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  3. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  4. Leerdose in Betonwand finden

    Leerdose in Betonwand finden: Morgen, unser Elektriker hat vor den Betonarbeiten Mitte 2021 eine Kaiserdose in die Betonwand eingelegt. Er findet die Dose nicht mehr durch...
  5. WDVS Vergleich - finde ideales System

    WDVS Vergleich - finde ideales System: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem WDVS das nachfolgende Anforderungen erfüllt: - feuerfest, d.h. am besten Baustoffklasse A(1) -...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.