Nahwärme Wärmetauscher

Diskutiere Nahwärme Wärmetauscher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wann macht es Sinn, bei Nahwärme einen gemeinsamen Wärmetauscher für die Wärmeversorgung und die Warmwasserbereitung zu verwenden, und...

  1. Alwe

    Alwe

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Speyer
    Hallo,
    wann macht es Sinn, bei Nahwärme einen gemeinsamen Wärmetauscher für die Wärmeversorgung und die Warmwasserbereitung zu verwenden, und wann über 2 seperate Wärmetauscher?


    Grüße Alex
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Gemeinsam, wenn ein TW-Speicher erwärmt werden soll.
    Getrennt, wenn das Trinkwasser im Durchfluss (Frischwasserstation) erwärmt werden soll.
    Auch kann es von der Art der Wärmeübergabe abhängen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Nahwärme Wärmetauscher

Die Seite wird geladen...

Nahwärme Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  1. 2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?

    2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?: Liebes Forum, ich verwalte 2 Häuser, die nebeneinander stehen, insgesamt 4 Parteien (Familien mit Kindern) Beide Häuser sind gut in Schuss,...
  2. Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?

    Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?: Guten Morgen, die guten Nachrichten hören nicht auf .... Unsere Hausbaufirma hat für den Keller die Anschlüsse für die Wärmepumpe geplant:...
  3. Welche Heizkörper für Nahwärme

    Welche Heizkörper für Nahwärme: Hallo, wir haben in unserem Haus noch teilweise Röhrenheizkörper (Beispiel). Ende 2023 sollen wir an die Nahwärme angeschlossen werden. Mir ist...
  4. Nahwärmeversorgung

    Nahwärmeversorgung: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines EFH. Der Bebauungsplan sieht zwingend den Anschluss an das Nahwärmeversorgungsnetz vor. Frage: Welche...
  5. Nahwärme Zuleitung im Haus nicht wie geplant umsetzbar

    Nahwärme Zuleitung im Haus nicht wie geplant umsetzbar: Beim Erstellen der Werkpläne fiel dem Planer auf das die Zuleitung der Nahwärme nicht wie ursprünglich geplant um das Haus geführt werden kann:...