Hausverkauf

Diskutiere Hausverkauf im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Stichwort Kosten Steuerberater. Also "meiner" verlangt so um die 150,- EUR (brutto) für ein gutes Stündchen Plauderei. Und Plauderei kann man...

  1. #41 JaquesTati, 21.06.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Stichwort Kosten Steuerberater.

    Also "meiner" verlangt so um die 150,- EUR (brutto) für ein gutes Stündchen Plauderei. Und Plauderei kann man wörtlich nehmen, alles andere kostet extra.

    Ob dieser Preis allgemeingültig ist, kann ich nicht beurteilen, seine beiden Vorgänger hatten einen nicht so hohen Stundensatz, sind aber auch schon verstorben, mmh daraus könnte man ableiten, dass ich wohl auch nicht mehr der Jüngste bin.

    Trotzdem unbekannterweise alles Gute wünschend :28:

    Jaquestati
     
  2. #42 Geodesy, 21.06.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich kenne einen Steuerberater. Da kostet mich die Plauderei nichts. Aber an den hatte ich bisher auch nie gedacht, den hab ich auch noch nicht gebraucht. Man lernt hier halt immer was dazu.

    Wie seht Ihr das? Sollte man nach 2 Monaten schon mit dem Preis runtergehen wie es der Makler vorschlägt?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der lokale Markt den gewünschten Preis nicht hergibt, sollte man darüber nachdenken. Ich unterstelle einfach mal, dass der Makler den lokalen Markt kennt.

    Manchmal ist es auch Psychologie, sprich ein Preis bei dem eine 3 als erste Ziffer steht, wirkt deutlich höher als wenn dort eine 2 steht, selbst wenn die Differenz nur gering ist. Wir kennen doch die Preise im Supermarkt mit 2,99 €, wobei die 2 dann richtig groß geschrieben wird.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #44 coroner, 21.06.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ich denke vor allem an die Hauptaufgabe eines Maklers. Die Immobilie zu vermitteln, denn nur dann bekommt er sein Salär. Ob du dabei x-tausender
    unter Wert verkaufst ist ihm doch egal. Lieber den Spatz in der Hand...
    Wobei der Unterschied zur Taube für Ihn ja in absoluten Zahlen nicht so hoch
    ist wie für dich.

    Bewerte vorher deine Immo sinnvoll und sei ehrlich mit dir selbst und dem Markt.
    Werde dir ganz konkret über Zeiträume bewusst und wie lange du zögern kannst.
    Verschlechtere deine Verhandlungsposition gegenüber den Interessenten und
    Maklern nicht dadurch, dass du allzu offen deine Situation darstellst.
    Die Verkäufersprüche "Ich hab Zeit" - "Ich muss ja nicht verkaufen" oder "Es gibt noch zwei sehr stark Interessierte" sind zwar abgedroschen, aber wenns
    wirklich so wäre, würdest du es ja eh sagen ;)
    Aus eigener Erfahrung: Das ist ein fettes Pokerspiel und es ist schwer dabei cool zu bleiben. In deiner jetzigen Situation nochmal schwerer.
     
  5. #45 JaquesTati, 21.06.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Und noch eine Anmerkung zum Thema „Hauswert“ – auch auf die Gefahr hin, dass mir jetzt viele mit ihrem unbekleideten verlängerten Rücken in’s Gesicht springen wollen. Der „Wert“ in Bezug auf die Herstellungskosten ist irrelevant (jedenfalls unter dem Apekt, wenn man Verkaufen muss)

    Warum?! Ganz einfach erklärt an einem praktischen Beispiel meiner Uni – damit kann man seine Studenten immer in den Wahnsinn und die Verständnislosigkeit treiben:

    Stark vereinfacht und gekürzt wiedergegeben, man besitzt eine Firma zur Produktion von hochwertigen Taschenkalendern und hat noch einen Restbestand von 1000 Stück aus dem Jahr 2010 auf Lager (Ledereinband, Verwendung von Blattgold), Herstellkosten pro Stück 15,87, monatliche Lagerkosten pro Stück 0,59 EUR, bisheriger Lagerzeit 25 Monate. Was ist ein realistischer und akzeptabler Verkaufspreis?

    Durch die Bank weg sind die Antworten der Studenten falsch, denn der Verkaufspreis hat nichts mit den Gesamtkosten zu tun. Theoretisch ist es sogar noch legitim, dem potentiellen Käufern Geld anzubieten, damit man von den alten Kladden erlöst wird – die Summe muss natürlich unterhalb der Entsorgungskosten liegen.

    Auf das Thema Haus übertragen bedeutet es, dass der Preis am freien Markt immer von Angebot und Nachfrage bzw. den persönlichen Interessen der Kaufinteressenten bestimmt wird. Und das hat nicht immer etwas mit Logik und Vernunft zu tun.

    Ein Bekannter stand auf der Sonnenseite, da haben sich zwei Interessenten gegenseitig überboten, so dass schließlich ein Verkaufserlös über dem theoretischem Zeitwert erzielt werden konnte. Bei mir als Vertreter/Beauftragter einer Erbengemeinschaft sieht es eher bewölkt aus, ein Paket aus Grundstück und Haus ist seit über zwei Jahren und dem Einsatz von parallel drei überregional tätigen Maklern scheinbar unverkäuflich. Für das Haus stehen die Kaufwilligen Schlange und sind bereit das mehr als FÜNFFACHE des theoretischen Zeitwerts zu bezahlen, das Grundstück hingegen – obwohl ein absolutes Filetstück – ist scheinbar unverkäuflich, mittlerweile wird es zu 1/7 des theoretischen Werts angeboten. Halt Angebot und Nachfrage.

    mfG

    Jaquestati
     
  6. #46 karsten11, 22.06.2011
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Ich glaube Du musst bestimmt 20 Prozent abschreiben, wenn nicht gerade die Lage klasse ist und praktisch keine vergleichbaren Grundstücke verfügbar sind.

    Wenn Dein Haus 300.000 gekostet hat und ich Dir 240.000 biete kommen noch alle NK dazu (Makler, Notar, Steuern usw.) und ich bin dann schon als Käufer bei 275.000 und dann ist die Ausstattung, die Raumaufteilung usw. immer noch ein Kompromiss!!
    Genau aus diesem Grund haben wir nach langer erfolgloser Suche entschieden doch selber zu bauen, und ich habe im Bekanntenkreis einige denen es ähnlich geht.
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 22.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Karsten, dass ist bis zu einem gewissen Grad eine Rechnung vom Milchmädchen.
    Denn einen Notar brauchst auch bei einem Neubau (fürs Grundstück), Steuer zahlst ebenso, nur vielleicht weniger uswusw.

    Die Differenz bei den Nebenkosten ist evtl. nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, aber sauber aufgerechnet nicht wirklich kriegsentscheidend im Vergleich zur Gesamtinvestition!
     
  8. #48 karsten11, 22.06.2011
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Ich gehe davon aus, dass in seinen Herstellungskosten alle Kosten drin sind die er gehabt hat!
    Und wenn ich 280.000 aufbringen kann, dann sollten auch 300.000 möglich sein und dann habe ich das Haus nach meinen wünschen geplant.
     
  9. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Gehe ich richtig in der Annahme, daß Dir der Baustreß 20000€ Wert ist?
    Es gibt sicher auch Leute, die ein fast neues Haus jetzt, sofort und gleich haben wollen.
     
  10. #50 DerSuchende, 22.06.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    richtig Kollege,
    z.b.: suchen viel altenheime, soziale einrichtungen, - verbände...... häuser, allerdings nur zur miete, auch in guten lagen (zwecks integration......).
    einen investor und bzw. zuschüsse gibt es dafür reichlich. ist allerdings nicht jedermanns sache.

    mfg
     
  11. #51 Geodesy, 22.06.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Erst einmal danke für die ganzen Antworten. Eigentlich müsste das Haus gut zu verkaufen sein. Das Grundstück liegt nah eines Naturschutzgebietes, sehr gute Infrastruktur (Schulen, Einkauf, Verkehrsanbindung). Es gab insgesamt 7 Grundstücke die damals sehr begehrt waren, es ist eines davon. Bis heute sind noch nicht alle Grundstücke dort verkauft worden. die Preise wurden sogar etwas reduziert.

    Das Haus zierte schon mal eine halbe Tageszeitung als Werbung für das Baugebiet. Hochwertige Ausstattung von Elektrik, Heizung bis hin zu Sanitär, etc.

    Niedrige Energiekosten, sehr gute Ausrichtung usw.
    Aber alle Interessenten wollen wohl nur billig.
    Wann „verbrennt“ eine Immobilie am Markt?
     
  12. #52 Stef1969, 22.06.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Widerspricht sich das nicht ein bisschen?
     
  13. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Diese Leute gibt es sicherlich...zumal es einen heute ja auch aus beruflichen Gründen schnell mal woanders hin verschlägt und man sich trotzdem dort dann ein Haus wünscht.

    Ich denke, was man nicht vergessen darf: In den Kosten für das Haus sind ja auch so Dinge wie Bäder, Boden, Tapeten, Küche und solche Dinge enthalten.
    Die kosten gut Geld und sind nach 2 Jahren vieleicht auch noch in sehr gutem Zustand, entsprechen aber nicht dem Geschmack des Kaufinteressenten...also muss alles raus und neu und schon sind mal eben mehrere Tausender Hauswert wertlos geworden.
    Man geht natürlich hin, wenn man sich ein Preislimit für die Suche setzt und kalkuliert das mit ein.

    Zudem finde ich das mit Makler und Exklusivvertrag nicht so gelungen...das ist ein ganz schönes Sümmchen was der Makler da vom Käufer abgreift.
    Da schaut man als Interessent schon, ob es nicht auch Häuser ohne Maklergebühren zu haben gibt.
    Wie aber oben schon jemand geschrieben hat, wäre ich auch vorsichtig was die Maklermotive angeht...bzgl. Spatz oder Marktkenntnis.
    Es soll wohl nicht unüblich sein, wenn nach einem Monat nichts geht und gerade bei Exklusivverträgen, dass der Makler lieber ein schnelles Geschäft machen möchte und dafür halt dann ein bißchen weniger dran verdient...

    Nächster Aspekt: Neubau....wenn man schon so viel investiert, dann ohne Kompromisse....und mal ehrlich, wer schätzt den die Neubaupreise korrekt (hoch) ein? Da sieht man so Fertighausanzeigen samt Grundstück oder allg. Fertighauspreise (wo dann freilich noch einiges zum beworbenen Preis dazu kommt in der Regel) usw.
    Bei den Grundtückspreisen hab ich auch geschluckt, als wir uns angefangen haben umzusehen.
    Will heißen, wenn man in so eine Suchmaschine seine Budgetgrenze eingibt, weiß man oft gar nicht wie teuer das alles eigentlich kommt (Grundstückskauf und Neubau)...über 300.000,- sind wir auch nicht auf die Idee gekommen zu suchen.

    Und dann natürlich die Lage....ein Haus in der Pampa kostet so viel wie in der Stadt, der Wert ist aber sehr unterschiedlich im Verkaufsfall unanhängig von den Baukosten.

    Bzgl. Bank: Wenn die ZV den Restkredit deckt, ist es ok (für die Bank)...aber das ist halt immer auch ein Risiko, was das Haus dann erzielt. Grundsätzich hat die Bank kein Interesse daran, dass ihr die Kredite platzen und sie miese macht. Also bei Zeiten mit der Bank sprechen, ob es nicht andere Wege/Konditionen/Aufschub etc. gibt. Wenn das Konto erst mal leer ist und die Rate nicht bedient wird, wird es schwieriger.
     
  14. #54 Geodesy, 22.06.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Nein es wiederspricht sich eigentlich nicht. Es sind jetzt nur noch 4 Grundstücke frei. Nur hat der Planer des Gebietes (es war ein Student glaub ich) kein glückliches Händchen bei der Aufteilung gehabt und dann mussten tlw. Änderungen vorgenommen werden. Bei den 7 genannten anderen standen die Bewerber Schlange.

    Aber so ist es wohlmöglich. Da denkt man man hätte ein Schmuckkästchen und für andere sind es nur 4 Wände zu überhöhten Preisen.

    Die Inneneinrichtung gefällt den meisten ja auch. Aber ich will es halt nicht verschenken und genug geblutet habe ich ja auch schon.
     
  15. #55 Geodesy, 22.06.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    So, und wenn dann ein Interessierter kommt und meint mir sagen zu müssen, dass die Heizung ja schon 2 Jahre alt ist und eh nur 10 Jahre hält, dann...:mauer :irre
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...dann sagst du ihm, dass die Haustür auch erst zwei Jahre alt ist und am besten von aussen aussieht...:biggthumpup:

    Auch wenn es schwerfällt: Kein seriöser Kunde gibt (solche) Gründe an. Genaugenommen braucht es keine Gründe....
     
  17. #57 karsten11, 22.06.2011
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Du hast sicherlich viel Arbeit und Herzblut in dein Haus gesteckt. Das Problem wird aber trotzdem sein jemanden zu finden, der Deine Fliesen, Deine Tapeten, Deine Aufteilung und Deine Ausstattung so klasse findet, dass er Dir Deine Herstellungskosten bezahlt + 15 Prozent Aufschlag.

    Gruß
    Karsten
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Solche Sprüche musst Du einfach überhören. Er muss das sagen, selbst wenn er es nicht glaubt, er will ja möglichst wenig für das Objekt bezahlen.

    Manche glauben halt, so ein Hauskauf wäre mit einem Flohmarkt vergleichbar.

    Egal wie, der Markt bestimmt den Preis und somit auch den Wert eines Gebäudes. Gibt´s keine Kaufinteressenten zu dem von Dir vorgesehenen Preis, dann musst Du reduzieren oder den Verkauf vergessen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du mit einem Gewinn aus der Sache rauskommst, bestenfalls mit einem blauen Auge, im schlimmsten Fall mit 2 blauen Augen.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #59 otto2011, 22.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Wenn ein 2 Jahre altes Haus verkauft wird, riecht das ja schon nach "Problemen". Entweder beim Objekt selbst oder eben bei den Eigentümern.

    Gute Situation für die Käufer. Und jeder will wohl gerne ein schönes Haus für möglichst wenig Geld haben.

    Einem ernsthaften Interessent würde ich vielleicht die wirklichen Kosten nennen und dann einen ordentlichen aber für dich vertretbaren Preis vorschlagen. Eigentlich kann da dann niemand meckern.
    Leider muss man natürlich erst mal den ernsthaften Kaufwilligen finden.

    Ich wünsche dir wirklich viel Glück!
     
  20. #60 Geodesy, 22.06.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Leider liege ich bei meiner Preisvorstellung schon im Minus. Nun soll ich nochmals um 25.000 reduzieren. Dann kommt ja noch die Vorfälligkeit dazu.

    Zurzeit gehe ich von 50 Mille Miese aus. Könnte aber noch höher werden.

    Bislang war bei dem Angebot eine hochwertige Küche dabei. Sollte ich jetzt mit dem Preis runtergehen ist es wohl sinnvoll diese wieder rauszunehmen, oder?
     
Thema:

Hausverkauf

Die Seite wird geladen...

Hausverkauf - Ähnliche Themen

  1. Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf

    Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf: Hallo Community, folgende Situation: Mutter bewohnt ein schuldenfreies Haus, will es verkaufen und dafür eine ETW kaufen. Möglicher...
  2. Reihenfolge: Hausverkauf, neues Haus kaufen/ bauen? Weiteres vorgehen?

    Reihenfolge: Hausverkauf, neues Haus kaufen/ bauen? Weiteres vorgehen?: Hallo zusammen, nach langem Überlegen, Abwägen und Pro u. Contra-Sammlung sind wir zu dem Entschluss gekommen, unser RMH zu verkaufen und...
  3. Hausverkauf wg Jobwechsel - was passiert mit der Finanzierung?

    Hausverkauf wg Jobwechsel - was passiert mit der Finanzierung?: Hallo, ich muss möglicherweise aus beruflichen Gründen umziehen. D.h. Haus verkaufen, anderes/neues Haus kaufen/bauen - keine Ahnung. Bei den...
  4. Welche Unterlagen werden definitiv für ein Hausverkauf benötigt??

    Welche Unterlagen werden definitiv für ein Hausverkauf benötigt??: Guten abend zusammen, auch ich lese hier interessiert mit und habe einiges dazugelernt In der Vergangheit habe ich mein Elternhaus aufgestockt...