Wasserschaden Holzbalkendecke

Diskutiere Wasserschaden Holzbalkendecke im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, Bei mir hat sich heute das Worst-Case-Scenario ereignet, und ich brauche dringen Ratschläge und Tips. Wir sanieren gerade...

  1. #1 Pinselschwinger, 20.06.2011
    Pinselschwinger

    Pinselschwinger

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbrusher
    Ort:
    Hameln
    Hallo liebe Experten,

    Bei mir hat sich heute das Worst-Case-Scenario ereignet, und ich brauche dringen Ratschläge und Tips. Wir sanieren gerade einen Altbau. Sämtliche Decken sind Holzbalkendecken, die Kellerdecke ist eine gemauerte Kappendecke. Schüttung in den Stockwerke scheint Bauschutt und Sand zu sein, ich kann es aber nicht mit Gewissheit sagen. Heute morgen kam ich auf den Bau und sah, das im Keller Wasser durch die Decke lief, in der im Stockwerk darüber befindlichen Küche das gleiche Bild. Im darüber befindliche Bad war die Duscharmatur undicht, und es ist schätzungsweise von Samstag Nacht bis Montag morgen eine Menge Wasser durchgelaufen. Das Wasser kam schwach aus dem Duschschlauch, etwas mehr als ein Tropfen, eher ein schwaches Laufen.

    Der Boden in den beiden übereinanderliegenden Räumen ist zu einem Drittel Estrich, zu zwei Dritteln Dielenboden. Als erste Hilfe habe ich den nassen Putz von der Küchenecke geschlagen, damit das Restwasser abfließen kann und die Balken gelüftet werden. Ich habe vier 10mm Bohrungen in die Kappendecke im Keller gemacht, aus einer tropfte etwas Wasser.

    Mein Problem ist jetzt, das der Versicherungsmensch erst morgen mittag kommt. Ich habe aber Angst vor Pilz/Schwammbefall. Macht es Sinn mir bis morgen einen Bautrockner in einen der Räume zu stellen, den ich auf eigene Kosten anmiete? Oder kann das bis morgen mittag warten? Gibt es noch irgendwelche Sofortmaßnahmen, die ich auf eigene Faust treffen kann?

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten, mein Frau ist schon dem Herzinfarkt nahe,


    Pinselschwinger
     
  2. Nurich

    Nurich

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ddm und zmm
    Ort:
    Nahe Münster
    Bis morgen mittag solltet ihr keine Probleme haben,aber auf die lange Bank solle mann das auf keinen Fall schieben.
    Ist bei Holz der Fasersättigungspunkt von 30% erreicht können sich theoretisch inerhalb weniger Tage Holzschädlinge in Form von Schimmelpilzen bilden.Selbst nach Bautrocknung kann die Oberfläche trocken aussehen die Holzbalkendecke mit was auch immer die gefüllt ist kann noch klatschnass sein mein Tip holt euch Hilfe in Form eines Zimmerers
     
  3. #3 Pinselschwinger, 21.06.2011
    Pinselschwinger

    Pinselschwinger

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbrusher
    Ort:
    Hameln
    Danke für die Antwort. Ich habe aber noch eine Frage. Da ich den Wasserzähler vor dem Vorfall abgelesen hatte, kann ich relativ genau die Wassermenge beziffern die ausgelaufen ist, ca. 320 Liter. Wie lange dauert denn da wohl die Trocknung der Decken? Ich muß jetzt erstmal auf den Rückruf des Trocknungsunternehmen das Partner meiner Versicherung ist abwarten. Sollte ich alldieweil nicht doch ´nen Kondensationstrockner mieten und aufstellen?
     
  4. #4 Pinselschwinger, 21.06.2011
    Pinselschwinger

    Pinselschwinger

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbrusher
    Ort:
    Hameln
    P.S.:

    Das Wasser ist durch die Küchendecke vollständig abgelaufen, im Keller sind aber definitiv keine 300l angekommen. Ein Teil wird wohl in den Estrichflächen stecken, ein Teil in der Lehmschüttung. Kann ich davon ausgehen,das der Großeil in der Kappendecke des Kellers steht?
     
  5. #5 Wieland, 21.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Kondensadtrockener machen Sinn dann müssen aber die Fenster während des Betrieb zu bleiben.
    Für die Trocknung werden einige Wochen vergehen. Die Werte können dann in gewissen
    Zeitabständen geprüft werden.

    Das beste wäre meiner Meinung nach durchgehende Lüftung der Geschosse über
    Geländeniveau u.Kondensadtrockner im Keller.

    Grüße
     
  6. Nurich

    Nurich

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ddm und zmm
    Ort:
    Nahe Münster
    Solche Ferndiagnosen sind unmöglich, ich geb den Tip nochmal: holt euch Hilfe vorort.
     
Thema: Wasserschaden Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden holzbalkendecke

    ,
  2. wasserschaden holzdecke trocknen

    ,
  3. tramdecke feuchtigkeit messen

    ,
  4. holzbalken trocknen wasserschaden,
  5. holzbalkendecke wasserschaden,
  6. wasserschaden holzbalkendecke sanieren,
  7. auf der Holzbalkendecke Wasserschaden,
  8. holzbalkendecke mit Lehm wasserschaden,
  9. wie lange dauert es bis wasser durch die decke kommt,
  10. Wasserschaden Holzbalkendecke Versicherung,
  11. holzbalkendecke nasse lehmfüllung,
  12. wasserschaden bei holzdecke,
  13. wasserschaden holzbalkendecke trocknen dauer,
  14. Stroh Decke wasserschaden ,
  15. altbau holzdecke wasserschaden,
  16. trocknung lehmdecke,
  17. holzdecke nass geworden,
  18. holzbalkendecke trocknungsdauer,
  19. holzbalkendecke nach wasserschaden trocknen,
  20. wie lange trocknet holzbalken dach,
  21. wie viel Wasser verträgt holzbalkendecke,
  22. strohdecke Wasserschaden,
  23. nasser balken getrocknet,
  24. Wasserschaden ohne Trocknung Holzbalkendecke,
  25. holzbalkendecke trocknen
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  2. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  3. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  4. Wasserschaden in Holzbalkendecke Baujahr 36

    Wasserschaden in Holzbalkendecke Baujahr 36: Moin, Habe einen Wasserschaden in meinem Gästebad gefunden das Haus ist Baujahr 1936[ATTACH] Über der Dusche des Gästebads befindet sich die...
  5. Hilfe -> Wasserschaden - Holzbalkendecke :-(

    Hilfe -> Wasserschaden - Holzbalkendecke :-(: Hallo Community, ich hoffe mir kann hier einer helfen. Okay der Reihe nach: Ich hab ein Altbau gekauft. Im ersten OG + DG wohne ich und...