Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    -
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    2,445

    Besteht ein Zusammenhang zwischen Abriebklasse und Pigmentierung?

    War gerade in einem Maler-Fachgeschäft um drei Eimer getönte Dispersionsfarbe zu kaufen. Hab gefragt, was er als Basismaterial verwendet und hat u. a. Presol, Herbol etc. aufgezählt. Hab gesagt, dass ich nach möglichkiet gern Nassabriebsklasse 2 oder 1 hätte. 1 wäre schwierig, das wären meistens Latex farben (obwohl es eindeutig auch Dispersion mit 1 gibt), aber 2 wäre ok.
    Als die fertigen Eimer kamen war es weder Presol noch Herbol, sondern Dinova EurFix LF (zumindest mir unbekannt) und Nassabrieb 3.

    Auf meine Nachfrage: das geht beidunkel pigmemtierten Tönen nicht anders... dann schweigen auf weitere Klärungsversuche....

    Mal davon abgesehen, dass er das ja vorher hätte sagen könenn, ist da fachlich was dran?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Besteht ein Zusammenhang zwischen Abriebklasse und Pigmentierung?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Potsdam
    Beruf
    Maler
    Beiträge
    140
    Hallo

    also bei meinem Fachhändler ist es auch so das bei pigmentierte Latexfarbe matt z. B. der Hersteller keine Garantie mehr für die Nassabriebklasse übernimmt durch den größeren Teil an Pigmenten aber dazu kann dir Hundertwasser glaube mehr sagen.


    MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    -
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    2,445
    wobei ich normale Dispersion habe, keine Latex und ja schon die weiße Grundfarbe 3 statt 2 hat.
    Das man durch die pigmentierung eine Klasse verliert, könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, aber um so wichtiger wäre ein Ausgangsmaterial mit 2 gewesen..:-(
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen