Entsorgung Öltank ohne TÜV?

Diskutiere Entsorgung Öltank ohne TÜV? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden nach einigem Hin und Her einen 5000-Liter-Öltank von einer Abrissfirma entsorgen lassen. Während viele andere Firmen im...

  1. #1 justusine, 20.06.2011
    justusine

    justusine

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    wir werden nach einigem Hin und Her einen 5000-Liter-Öltank von einer Abrissfirma entsorgen lassen. Während viele andere Firmen im Angebot die Überprüfung der Demontage durch den TÜV aufgeführt haben (TÜV rechnet direkt mit uns ab, also finanziell für den Abreißer egal), sagte uns die von uns favorisierte Firma heute, der TÜV sei bei einem 5000 Liter-Tank nicht notwendig.
    Kennt sich jemand mit den Regeln in NRW aus?

    Viele Grüße,
    Justus
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm, es gibt viele Regelungen in NRW. Welche Sie konkret meinen, geht aus Ihrer Anfrage nicht hervor.

    Wenn der Tank der VAwS unterliegt, dann brauchen Sie eine Stilllegungsbescheinigung durch einen Sachverständigen. Dieser wird Ihnen auch mitteilen, ob bei einem Rückbau/Ausbau des Tanks ein Entsorgungsnachweis notwendig ist.

    svjm
     
  3. #3 justusine, 20.06.2011
    justusine

    justusine

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Dortmund
    Wenn ich das wüsste, könnte ich selbst nachlesen :28: und hoffentlich auch verstehen. Ich frage mich, ob der 5000 Liter-Tank tatsächlich ohne TÜV-Gutachten stillgelegt werden kann. Sprich, ob die Firma das Ding entfernt und damit für mich alles gut ist. Der Mitarbeiter sprach heute davon, dass der TÜV erst bei 20000 Liter-Tanks (?) kommen muss. Daafür muss es doch ein Regelung/Verordnung/Gesetz/Durchführungsbestimmung/Verwaltungsvorschrift/... geben.

    Vielen Dank,
    Justus
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    es ...

    muss nicht der TÜV sein ... das ist richtig.

    aber (soweit ich weiß) muss jeder Öltank gesäubert und durch einen Sachverständigen abgenommen und auch ordnungsgemäß entsorgt werden.

    Zuständige Behörde fragen.
     
  5. #5 Wieland, 20.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Vor dem reinigen u. entlüften / belüften keinen Schweißbrenner ansetzen.
    Keine Fa. beauftragen die dies zum ersten Mal macht, learning by doing !

    Safety first.
     
  6. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ja, die bereits genannte "Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen und über Fachbetriebe" (VAwS). Sorry, dass ich das Kürzel nicht ausformuliert hatte.
    Ja, und dazu gibt es noch eine Verwaltungsvorschrift zum Vollzug. Für Sie reicht erstgenanntes.

    svjm
     
Thema: Entsorgung Öltank ohne TÜV?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Öltank entsorgungsnachweis nötig?

    ,
  2. rückbau ölheizung. TÜV

Die Seite wird geladen...

Entsorgung Öltank ohne TÜV? - Ähnliche Themen

  1. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  2. Alte Fensterscheiben entsorgen

    Alte Fensterscheiben entsorgen: Ich tausche gerade die 2-fach-Isolierverglasung aus dem Jahre 1993 aus: 4/12/4 (mm) a) 102 cm x 34,5 cm und b) ungefähr 196 cm x 40 cm - Kann man...
  3. EPS DEO Farbe - Druckfestigkeit, Entsorgung?

    EPS DEO Farbe - Druckfestigkeit, Entsorgung?: Hallo, EPS DEO als Dämmung der Bodenplatte ist von dem einen Hersteller komplett weiß und von dem anderen weiß mit schwarzen "Punkten", andere...
  4. Kosten für Dach Entsorgung (Asbest) + 1x neu?

    Kosten für Dach Entsorgung (Asbest) + 1x neu?: Hallo, Wir überlegen ein Haus zu kaufen . Bj. 1969. Hier ist noch das erste Dach drauf. Es handelt sich um ein Satteldach mit geschätzt 100m2...
  5. Alte Asche Wegbefestigung - Material und Entsorgung

    Alte Asche Wegbefestigung - Material und Entsorgung: Hallo, In den 50iger und 60iger Jahren wurde auf unserem Hof ein Weg mit Asche befestigt. Viel mehr ist nicht bekannt, außer das "man das früher...