Garagenboden glätten

Diskutiere Garagenboden glätten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, der Boden meiner Garage besteht aus einer rauen Betonoberfläche. Die Garage wird seit ca. 18 Jahren genutzt. Daher weisst...

  1. Trigan

    Trigan

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Hallo Bauexperten,
    der Boden meiner Garage besteht aus einer rauen Betonoberfläche.

    Die Garage wird seit ca. 18 Jahren genutzt. Daher weisst der Boden bis auf Öl die üblichen Verunreinigungen auf.

    Meine Frage lautet schlicht und ergreifend:
    Wie kann ich die Oberfläche mit möglichst geringem Aufwand glätten, damit ich sie leicht auskehren kann?

    Bin für alle Vorschläge dankbar.
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo,

    es ist alles relativ. Was ist rau, was sind übliche Verunreinigungen, was ist möglichst geringer Aufwand.

    Auf Grund der relativ langen Liege- und Nutzungszeit sehe ich ein Abschleifen (ähnlich Terrazzoschliff) als einzige Möglichkeit, Rautiefen zu beseitigen.
    Ob der Aufwand ihrer Vorstellung von "gering" entspricht, kann ich nicht sagen. Auf Grund der kleinen Fläche ist mit einem erheblichen Anteil von Nacharbeiten an den Rändern zu rechnen, was den Einheitspreis/qm deutlich beeinflussen wird.

    Lassen sie es sich anbieten. Und dann kehren Sie einmal im Jahr weniger.:shades

    Meint
    svjm
     
  3. Trigan

    Trigan

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Guten Morgen,
    meine Überlegung sah wie folgt aus:

    1. Größere Erhöhungen abschlagen um die Differenz zwischen den Vertiefungen und den Erhöhungen zu reduzieren
    2. Garagenboden mit Industriesauger absaugen
    3. Haftgrund auftragen (oder kann ich mir diesen Schritt sparen)
    4. Mit Bodenausgleichsmasse den Boden glätten. Aufgrund der Unebenheiten würde diese Schicht an einigen Stellen knapp 1 cm dick sein und an anderen
    Stellen nahe Null gehen.

    Ich bin mir halt unsicher ob dies eine dauerhafte Lösung ist oder ob sich die Ausgleichsmasse im Laufe der Zeit und unter der Last des PKW wieder ablöst.

    Macht meine Vorgehensweise sinn?
     
  4. #4 gunther1948, 21.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dort wo du mit öl rumgesaut hast auf alle fälle bei der vorgehensweise aner nicht wegen dem pkw.

    gruss aus de pfalz
     
  5. Trigan

    Trigan

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Hallo Gunther,
    Ölflecken sind, zumindest jetzt, keine mehr zu sehen.

    Wie lautet denn eine bessere Vorgehensweise?

    Hatte auch ursprünglich überlegt, die Garage zu fliesen. Aber aufgrund der Infos aus diesem Forum bin ich von diesem Gedanken ersteinmal wieder abgekommen.
     
Thema: Garagenboden glätten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenboden glätten

    ,
  2. rauen betonboden glätten

    ,
  3. garagenboden geglättet

    ,
  4. garage glätten,
  5. ausgleichsmasse nacharbeiten,
  6. garagenboden estrich glatt spachteln,
  7. unebenen Boden ebnen garage,
  8. ausgleichsmasse garage befahrbar,
  9. Beton Oden glätten,
  10. ausgleichsmasse garage,
  11. garagenboden ausgleichsmasse,
  12. garagenboden selber glätten,
  13. ausgleichsmasse für garage,
  14. wie wird garagenboden geglättet ,
  15. garageboden glättern,
  16. garage estrich glätten,
  17. boden glätten wohnung,
  18. boden ebnen garage,
  19. rauen estrich glätten,
  20. ausgleichsmasse für rsuen betonboden
Die Seite wird geladen...

Garagenboden glätten - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  2. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  3. Garagenboden nivellieren und aufhübschen

    Garagenboden nivellieren und aufhübschen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine geerbte Garage wieder auf Vordermann zu bringen. Der Boden gefällt mir dabei nicht wirklich. Es gibt...
  4. biete Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden

    Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden: Biete ein Komplett-Set für eine 2k Epoxidharz Rollbeschichtung in der Farbe Kieselgrau (RAL 7032). Das Set beinhaltet alle Materialien um 25m2...
  5. Garagenboden glätten

    Garagenboden glätten: Hallo ich habe einen alten Schuppen wo der Betoboden sehr uneben ist da er vor 50 Jahren wo der Boden gegossen worden ist leider nicht glatt...