Meinungen Grundriss

Diskutiere Meinungen Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Gerne harsche Kritik. Nur paar Eckpunkte. 1. Die Schwiegermama ist die pensionierte Architektin und hat das ganze nach unseren Vorstellungen...

  1. #1 jens17071980, 21.06.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Gerne harsche Kritik.

    Nur paar Eckpunkte.
    1. Die Schwiegermama ist die pensionierte Architektin und hat das ganze nach unseren Vorstellungen gezeichnet
    2. Die Außenwände stehen bereits. (Ist derzeit eine Halle die zum WOhnraum umgebaut wird
    3. Südausrichtung ist Richtung Wohnen und Gast Zimmer
    4. Die beiden großen Fenster sind aufgrund der dadurch entstehen Aussicht gewollt
    5. Alle 4 m ist ein Betonpfeiler der nicht veränderbar ist
    6. Deckenhöhe wird im ganzen HAus gut 3m betzragen
     
  2. #2 jens17071980, 21.06.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Jetzt mit Bild
     
  3. #3 ballycoolin, 21.06.2011
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Mir gefällt der dunkle Flur bei den Schlafräumen nicht.
    Die eine Wand im Flur zum Essbereich würd ich auch weglassen, wenns noch geht.
    Zudem finde ich es problemtaisch, dass man nur über das Esszimmer ins Wohnzimmer kommt...Aber ansonsten gefällt mir der Entwurf.
     
  4. #4 coroner, 21.06.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Laiengedöns:
    Und jetzt willst du sie mal so richtig auseinandernehmen oder wie :mega_lol:

    Warum sind die nicht im Plan zu sehen, oder bin ich blind?

    Nett, mehr Maße in der Zeichnung wären auch nett.
    Wände scheinen recht schlank geplant zu sein, Trockenbau? Wär mir zu hellhörig.
    An die Aussendämmung ist gedacht?
    Essen/Kochen nach Osten ist eigenwillig.
    Die Ankleide würde ich zwischen Bad und Schlafzimmer als Durchgang setzen.

    Im Essbereich würd ich den Tisch allerdings andersherum drehen und mal fragen wozu man überhaupt den linken Abschnitt des Flures braucht...?
    Macht doch das Esszimmer wohnlicher und schenkt ihm den Platz.
    Soll zwischen Wohnen/Essen ein Kamin hin? Dann doch etwas für alle Seiten
    :D z.B. sowas

    Heizung findet wohl nebenan Platz. Wo wascht und trocknet ihr in Zukunft Eure Wäsche?
    Abstellraum wär mir übrigens auch zu klein.

    Wie sieht das denn eigentlich von Aussen aus?
    Grüßle
    Coroner
     
  5. #5 jens17071980, 21.06.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Also der Kamin wird als Durchsicht bzw. Tunnelkamin geplant. Die Betonpfeiler sind genauso dick wie die Wand. Das ist jetzt erstmal der Plan für die Gemeinde in 1:100 Der 1:50 ist dann auch inkl. Dämmung etc.

    Wir wollen nicht das man vom Flur direkt in die Küche essen Wohnen kommt daher diese Wand. Aber die Kurze vom KAmin zum Gästezimmer ist bloß 1,10 m hoch und die Öffnung in die Küche soll breiter werden.

    Außerdem soll das große Bad noch ein bischen Platz geben genau so wie das kleine damit die Speise bzw Waschraum größer werden.

    Und ich will die Schwiegermama nicht ärgern sie hat bloß die letzten 30 Jahre immer nur Pläne für Bekannte gemacht, und meinte daher das das Einstellen hier vielleicht noch Ideen bringt.
     
  6. #6 jens17071980, 21.06.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Achso das Wohnzimmer ist bei uns nicht der Hauptraum. Wir halten uns aktuell mehr in der Küche und am Esstisch auf. Daher auch dort das große Fenster.

    Wir haben als Abstellraum noichmal die NAchbarhalle mit 10x20m. Wo auch der Heizungsraum abgeteilt wird
     
  7. #7 Sharawenya, 21.06.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Schrecklicher Flur. Und geschätzte 6m Abstand von der Couch bis zum Fernseher. Wünsche viel Spaß beim Optiker dann.
     
  8. #8 Thomsen, 21.06.2011
    Thomsen

    Thomsen

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Süddeutschland
    achtet drauf dass links und rechts der Fenster genügend Stellplatz für z.B. Schrank/Regal vorhanden ist, generell auch bei den Türen.
    Entwertet sonst die Räume, finde ich. Insbesondere bei den Türen im Bad/Gast und bei den Fenstern der Kinderzimmer wäre doch Platz vorhanden.
     
  9. #9 ManfredH, 21.06.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Sorry, aber genauso sieht´s auch aus - wie ein Plan aus den 70er Jahren, der aus der Schublade gezogen wurde und nochmal kopiert werden durfte.

    Insgesamt scheint es mir eine ziemlich unglückliche Lösung zu sein. Um zum Entwurf insgesamt was sagen zu können (z.B. ob der langgestreckte Baukörper sinnvoll ist, oder die Ausrichtung der Räume), bräuchte man zumindest einen Lageplan; gut wären natürlich auch die Ansichten.

    Den Grundriss selbt finde ich nicht besonders prickelnd - ein langer innenliegender Flur, an dem links und rechts phantasielos die Räume aneinander gereiht sind wie in einem Bürogebäude. Mag sein, dass es so gewünscht ist - mir persönlich wär´s zu langweilig.

    Ansonsten fallen mir als erstes sehr seltsame Grössenverhältnisse der Räume auf; damit meine ich weniger das rel. kleine Wozi, das finde ich ganz ok, wenn der Hauptaufenthaltsbereich Essen + Küche ist.
    Aber die Relationen von Bad / Schlafzi / Gästezimmer / WC zu den Kinderzimmern?
    Und die Nutzbarkeit/Möblierbarkeit der Räume wird durch ungeschickte Anordnung von Türen und/oder Fenstern unnötigerweise stark eingeschränkt (Schlafen, Kizi, Gast). Wie leicht liesse sich - nur als Beispiel - selbst bei unverändertem Grundkonzept bei nur etwas geschickterer Anordnung von Wänden und Türen ein 2. Schrank unterbringen, entweder in der Ankleide oder im Schlafzimmer.

    Hat die Schwiegermutter es sich leicht gemacht und auf die Schnelle was hingemalt, oder kann sie es nicht besser? Auf jeden Fall gibt es noch viel zu überarbeiten.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .... das würde mich als erstes stören.

    warum sieht man nix mehr davon, dass
    eine ehemalige halle nun wohnraum ist?

    wo sind die betonpfeiler?
     
  11. #11 ManfredH, 21.06.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    ooops ... wieder mal nicht genau genug gelesen :yikes

    Dann relativiert sich natürlich einiges an dem, was ich oben geschrieben habe. :o
     
  12. #12 jens17071980, 21.06.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier nochmal nur zum besseren Verständnis 2 selbst gebastelte Sachen

    Beide Bäder sind noch zu groß Speise und Diele dafür etwas klein. Da wird noch nachgebessert.

    Die eine oder andere Türanordnung sollte man noch überdenken...
     
  13. #13 jens17071980, 21.06.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Aktuell haben wir 5 m bei 1.14 m Bildschirmdiagonale. Also das passt denke ich
     
  14. #14 coroner, 21.06.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ich hab insgesamt so das Gefühl, dass bei euch alles passt... :D
    Also los :p
     
  15. #15 jens17071980, 21.06.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    ja klar ist ja letzendlich auf unseren Mist gewachsen aber das mit dem langen dunklen Flur stört mich ja auch. Allerdings habe wir bis jetzt keine andere Lösung gefunden
     
  16. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Das da beißt sich dann aber mit dem da:

    Warum dann nicht die hauptsächlich genutzten Räume zur Seite mit der schönen Aussicht legen?

    Dann überdenke mal die Badgröße im Verhältnis zur Größe der Kinderzimmer.
    Und mal so adhoc beim drübergucken: Gestalte mal den Eingangsbereich neu , evtl. tausche mal die Hauseingangstüre mit dem Fenster zum Gäste - WC - und lass Schwiegermama mal dann neu zeichnen. Dadurch kämst Du mit dem Eingangsbereich weiter in die Mitte des Hauses, Flure würden zumindest optisch etwas kürzer.
    Meine Meinung

    Gruß Stoni
     
  17. #17 gunther1948, 22.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    grusel grusel wer hat den da das krankenhaus von buxtehude kopiert.
    pensionierte architektin???? wohl seit 1958. hoffentlich wehrt sich das papier wenn sie den baueingabeplan zeichnen tut. sag nix mehr.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #18 rechter Winkel, 22.06.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Wenn schon eine Halle, dann vielleicht auch den Loft-Charakter (Großzügigkeit, offenes Wohnen) etwas mehr rauskristallisieren.
    Einfach ein stinknormales Wohnhaus in den Grundriß setzen? Da lässt sich doch viel mehr rausholen. Schnitt (Raumhöhen) und Ansichten wären interessant.

    Und ein wenig mehr Kreativität!
     
  19. #19 musiker, 23.06.2011
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ja, war auch mein erster Gedanke - nichts gegen Deine Schwiegermutter, aber wahrscheinlich hat sie mit dem Umbau von Hallen nicht so viel Erfahrung. Ich finde Loftwohnungen sehr schön, aber der Grundriss muss dazu passen. Der Grundriss jetzt - da ist der einfache meines Elternhauses moderner.
    Vielleicht doch mal einen Architekten fragen, der sich mit sowas auskennt - immerhin wollt Ihr da länger wohnen.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jeppp........:bounce:
     
Thema:

Meinungen Grundriss

Die Seite wird geladen...

Meinungen Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...