Entfernen einer tragenden Wand

Diskutiere Entfernen einer tragenden Wand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, ich habe eine Frage zu einer tragenden Wand, welche wir in unserem freistehenden 1 Fam-Haus entfernen möchten. Diese Wand, in der...

  1. #1 Skullmanni, 21.06.2011
    Skullmanni

    Skullmanni

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Guten Tag,
    ich habe eine Frage zu einer tragenden Wand, welche wir in unserem freistehenden 1 Fam-Haus entfernen möchten.

    Diese Wand, in der bereits ein Sturz von 1,70m breite und 2m Höhe (mittig) verbaut ist, grenzt an der einen Seite an einen Kamin und auf der anderen Seite an die Aussenwand. Die Aussenwand ist 8,50m lang und 2,80m hoch. Die komplette Wand, die entfernt werden soll, ist 3,60m lang.

    Nun zum eigentlichen Problem.

    Ich hatte bereits zwei Staiker vor Ort, die mir beide die Dimension der einzubauenden Stahlträger berechnen sollten.

    Allerdings sagte mir der zweite Statiker, dass ich die tragende Wand nicht komplett entfernen könne, da diese ebenfalls zur Aussteifung der Aussenwand benötigt würde. Diese Aussteifung müsste mindestens eine Starke von 80cm haben. Der erste Statiker hat davon kein Wort gesagt.

    Jetzt bin ich total verunsichert, da ich nun keinen Plan habe, wer nun die kompetentere Auskunft gegeben hat.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank
     
  2. #2 coroner, 21.06.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Warum hast du überhaupt ne zweite Meinung eingeholt?
    und...
    was sagt denn der erste S. zur Meinung des zweiten S. ?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wird es wohl so sein. Hier aus der Ferne sieht niemand wie die Wand bei Dir vor Ort aussieht.

    Wenn Dir die Einschätzung des ersten Statikers nicht plausibel erscheint, dann kannst Du ja nachfragen. Er sollte seine Abschätzung ja belegen können.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 21.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht hat Statikus Nr. 1 das ja auch nur anders gelöst.
     
  5. #5 Thomas Traut, 22.06.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Die haben bis jetzt beide noch nichts berechnet.

    Ich sehe 2 Varianten:
    1. Wenn nur der Sturz nachgewiesen werden soll (minimaler Planungsaufwand), würde ich S2 folgen. Durch Lastermittlung z.B. über Lasteinzugsflächen und mit ein bisschen Angstzuschlag ist der Sturz und die abtragenden Bauteile i.d.R. in wenigen Stunden nachgewiesen.
    2. S1 muss höheren Aufwand betreiben und erst mal eine Bestandsaufnahme auch der aussteifenden Bauteile machen, anschließend mehr Bauteile, im schlimmsten Fall noch die Gebäudeaussteifung nachweisen. Kostet natürlich einiges mehr.
     
  6. #6 gunther1948, 22.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    thomas und was notwendig ist siehst du nur vor ort oder wenn plan und statik vorliegen.
    bei den abmessungen und einer eventuell vorh aussteifenden decke würd ich mir jetzt nicht unbedingt grosse sorgen machen. anders wenn da ne holzbalkendecke ohne scheibenwirkung drinn ist.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Thomas Traut, 22.06.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Gunther, alles richtig. Ich habe ja nur eine Interpretation der verschiedenen Statikeraussagen versucht, um Skullmanni eine Denkhilfe zu geben. Fazit sollte sein: Bessere Lösung - höherer Planungsaufwand.
     
  8. #8 susannede, 22.06.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Also ich bin froh, kein Statiker in Saarbrücken zu sein.

    Wie lief das denn ab ? Kaaanscht mal gucke komme ?
     
  9. #9 gunther1948, 22.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo suse
    im saarland heest des so.
    machschte emol riwwer zu mer ich will do e wand rauskloppe unn ich wees net ob dodebei net noch mi zorres kummt. kriescht a e gros stick fleeschworscht die gut mit de höllblomb.
    wenn schon dann richtig zitieren sonst ist dein doktor a awesch.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Entfernen einer tragenden Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand entfernen statik berechnen

    ,
  2. tragende wand entfernen

    ,
  3. stahlträger für tragende wand berechnen

    ,
  4. Bauphysik Wees,
  5. tragende wand entfernen kosten forum www.bauexpertenforum.de,
  6. tragende wand teilweise entfernen www.bauexpertenforum.de,
  7. Träger einziehen im Haus
Die Seite wird geladen...

Entfernen einer tragenden Wand - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  2. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Meinungen, Tipps und Tricks zu meinem Projekt. Ich möchte eine Wand Teilweise entfernen....
  3. Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten

    Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten: Hallo zusammen, ich habe zwischen Flur und Wohnzimmer einen breiten Türbogen als Durchgang. Da ich grade am sanieren bin, möchte ich diesen Bogen...
  4. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo, Ich Frage mich ob ich eine Kellerwand entfernen kann. Klar ein Statiker könnte ein konkretes Gutachten entwerfen, nur vielleicht sind hier...
  5. Tragende Wände entfernen

    Tragende Wände entfernen: Ein Bauherr bei dem ich 2 Badezimmer sanieren soll fragte mich, ob ich sowas kann, was ich bejahte. Gewerkübergreifend sozusagen. Ich beantworte...