Außenputz streichen

Diskutiere Außenputz streichen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und diese wurde vor kurzem verputzt. Mein nachbar hat auch verputzt, jedoch die Seite...

  1. #1 kaer1981, 21.06.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und diese wurde vor kurzem verputzt.
    Mein nachbar hat auch verputzt, jedoch die Seite zu uns nicht gestrichen (nur Putz)
    Wir haben unseren Haus ca. einen halben Meter kürzer gebaut, somit ist ein Streifen des Nachbarn bei uns sichtbar.
    Mein Fachfirma hat mich darauf hingewiesen, dass ein Anstrich auch bei dem Streifen notwendig wäre, da die große Gefahr besteht, dass der Putz nach ein/zwei Jahren "grün" wird und abfallen kann.
    Ich habe nun Angst, dass dies auf unseren Haus übergreifen kann.

    Gibts Meinungen?

    lg
    kaer1981
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Soo schnell fällt kein Putz ab - Das ist Nonsens.

    Der Putz kann, je nach Typ, wenn die Alkalität nachlässt schon grün werden, da ungestrichener Putz eher Wasser aufnimmt
    und speichert (und wieder abtrocknet) als gestrichener Putz. Das Ergebnis wäre, auch wegen der porigen Oberfläche, das sich
    Algen und/oder Mossbewuchs einstellt und somit kann's eben grün werden. Langfristig kann diese Durchfeuchtung auch den Putz
    schädigen, dass dauert aber schon ein bissl länger.
     
  3. #3 evilthommy, 21.06.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    2 anstriche mit der entsprechender farbe ist aufjedenfall besser wenn es silikatputz ist musst du eine silikat fassadenfarbe nehmen
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nö !!! muss man nicht .... man kann :bierchen:
     
  5. #5 evilthommy, 21.06.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    ok aber es ist halt sinnvoll wenn ein silikatputz drauf ist ..
     
  6. #6 schwarzmeier, 22.06.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Sag mal, ich beobachte Deine "Fachtips" schon länger, aber wo steht denn das alles geschrieben was Du hier an Beratung und Dir eigenen Fachweisheiten verbreitest ?
    Silikatputz "MUSS" weder einmal, noch zweimal gestrichen werden . Silikatputz "MUSS" auch nicht mit Silikatfarbe gestrichen werden , ich empfehle z.B. ein Siliconharz-Finish FA. Egalisierungsanstrich heißt das Zauberwort für ein Finish. Zweimal finishen ist sicher nicht falsch, bietet auch erhöhten Schutz vor Durchfeuchtung und bindet auch mehr FA-Additive zur Vermeidung von Mikrobenbefall ein . Allerdings wird die Putzstruktur je Anstrich unklarer und weicher, wird verschlämmt .
     
Thema: Außenputz streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenputz streichen

    ,
  2. aussenputz einfärben und streichen

    ,
  3. silikatputz streichen?

    ,
  4. silikatputz überstreichen,
  5. empfohlene farbe für ungestrichenen putz auusen
Die Seite wird geladen...

Außenputz streichen - Ähnliche Themen

  1. Außenputz (Kratzputz) 30er Jahre streichen

    Außenputz (Kratzputz) 30er Jahre streichen: Hallo, ich habe ein Haus von 1938 - Fassade mit sehr grobem Kratzputz, mind. 8mm (für damals typisch?). Der Zustand ist größtenteils noch ganz OK...
  2. Dachüberstände vor oder nach dem Außenputz streichen

    Dachüberstände vor oder nach dem Außenputz streichen: Hallo, wir wollen/müssen unsere Dachüberstände streichen (braun). Bisher ist nur eine Grundierung drauf, die definitiv überstrichen werden muss....
  3. Neuer mineralischer Außenputz - wie lange trocknen und womit streichen?

    Neuer mineralischer Außenputz - wie lange trocknen und womit streichen?: Hallo, ich habe meine neue Garage sowie eine ältere Wand außen verputzen lassen. Es ist ein mineralischer Putz, den der Stuckateur heute...
  4. Welcher Außenputz für T8-Perlitstein-Haus - eingefärbter Putz oder nur streichen?

    Welcher Außenputz für T8-Perlitstein-Haus - eingefärbter Putz oder nur streichen?: Hallo liebe Mituser, meine Suche im Netz verliert sich irgendwie bei dem Thema in Fachchinesisch und Informations-Überflutung. Folgende...
  5. Weißen Außenputz farbig streichen?

    Weißen Außenputz farbig streichen?: Hallo, unser Haus soll verputzt werden mit weißem Mineralputz (Marmorit). Eigentlich möchten wir gern ein helles Gelb, allerdings verlangt der...