Glasvordach mit ZiE

Diskutiere Glasvordach mit ZiE im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns ein Vordach gekauft, welches aus Sicherheitsglas mit punktueller (4) Befestigung besteht. Bei der Recherche auf der...

  1. #1 Gast14207, 21.06.2011
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    wir haben uns ein Vordach gekauft, welches aus Sicherheitsglas mit punktueller (4) Befestigung besteht. Bei der Recherche auf der Herstellerseite haben wir festgestellt, dass für dieses Vordach keine allgemeine baurechtliche Zulassung nach TRAV hat. Der Hersteller liefert nur alle statischen Messungen und verweist auf die so mögliche Zulassung im Einzelfall.

    Da die Scheibe bei 1,40 x 0,9 m Dimension schon mal so ca. 50 kg wiegt, sollte natürlich alles passen. Wenn die runterkommt, dann sollte kein Kind drunterstehen... Naja, Montage (Vollziegel und Dämmung) wird auch noch ein Spaß.


    Jetzt die Frage, woher bekomme ich so eine Zulassung im Einzelfall und was kostet sowas denn ? auf den LBK-Webseiten hier in München findet sich nichts.

    Ich bin schon kurz davor, die Scheibe zurückzugeben und nur die Befestigung zu nehmen und statt der Glasscheibe mir eine passende Acrylscheibe dafür fertigen zu lassen.


    Grüße
    Stefan.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    e. acrylscheibe ist (technisch) ein sehr bescheidener ersatz - und günstig ist anders.

    einsatz ungeregelter bauprodukte: ZiE - zustimmung im einzelfall.
    das nötige procedere und die kosten beschreibe ich dir nicht .. das willst
    du garnicht wissen.

    ob die punkthalter überhaupt zustimmungsfähig sind,
    weiss sowieso
    niemand, behaupten kann man alles.
    weiter geht´s mit der befestigung: nachweis der dübel (natürlich
    edelstahl), nachweis mauerwerk - sicher nicht trivial.
    das läppert sich ..
     
  3. #3 Skeptiker, 21.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Da geht begrifflich einiges durcheinander. Die korrekten Begriffe lauten:
    - "Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung" (des DIBt)
    - "Zustimmung im Einzelfall"

    ZiE erteilen in D i.d.R. die obersten Landesbaubehörden. Kosten beginnen im dreistelligen €-Bereich und enden im sechsstelligen. Darum soll sich der Systemanbieter bzw. der Verkäufer kümmern. Einem Endkunden Produkte ohne DIBt-Zulassung zu verkaufen, erscheint mir etwas "eigenartig", kann ich aber juristisch nicht beurteilen, ist vermutlich nicht verboten.
     
  4. #4 Gast036816, 21.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ applegg - TRAV gilt nicht für überkopfverglasung, TRAV steht für technische regeln absturzsichernder verglasung - also glasgeländer. ein acrylglas ersetzt nicht die dachverglasung, die probleme bleiben bestehen. einfach mit den unterlagen zur obersten bauaufsicht gehen und sich beraten lassen. u. u. gibt es bereits ZiE die verwendet werden können, es muss aber alles exakt baugleich sein. da fängt die krücke aber auch schon an.

    @ skeptiker - punktgehaltene überkopfverglasung wird vom DIBt so schnell nicht geregelt, da werden die damen und herren vom DIBt die finger von lassen, zu recht. das wird immer der obersten bauaufsicht überlassen und muss im einzelfall beantragt, geprüft und bewertet werden.
     
  5. #5 Gast14207, 22.06.2011
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ok, erledigt.

    Das "Baby" geht zurück an den Lieferanten.

    Es gibt noch einen schienengehaltenen, der hat die abE. Nicht sooo schön, aber was solls.

    Das Thema Dübel hat der HErsteller auch entspannt abgegeben. Er verwesit nur auf "für das Wandmaterial und den Einsatzwzeck zugelassene Dübel. aber bei Vollzeigel + 15 cm Dämmung bleiben eigentlich nur die Thermax mit Injektion.


    Grüße
    Stefan
     
Thema: Glasvordach mit ZiE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z.i.e Überkopfverglasung

    ,
  2. vordach ohne zulassung

Die Seite wird geladen...

Glasvordach mit ZiE - Ähnliche Themen

  1. Glasvordach

    Glasvordach: Hallo ich habe 2013 umgebaut incl Haustürüberdachung . Jetzt sah ich diese Fehlstellen / Punkte / Blasen in der Folie zwischen den 2 Scheiben ....
  2. Freitragendes Glasvordach auf Bimsmauerwerk mit 160mm WDVS möglich?

    Freitragendes Glasvordach auf Bimsmauerwerk mit 160mm WDVS möglich?: Hallo, wir sanieren derzeit ein EFH. Das Mauerwerk besteht aus 300mm Bims-Hohlblocksteinen (Bj. 1963). Dieses Jahr soll ein WDVS aus 160mm...
  3. Glasvordach ohne Abstand zum Putz angebracht

    Glasvordach ohne Abstand zum Putz angebracht: Bei uns wurde vorgestern das Glasvordach vom Schlosser montiert. Die Glasscheibe stößt dabei aber direkt an den Putz an. In folgendem Thread...
  4. Wie 25mm Spalt zwischen Glasvordach und Haus abdichten?

    Wie 25mm Spalt zwischen Glasvordach und Haus abdichten?: Hallo Experten, zwischen meinem Glasvordach und dem Haus ist ein 25mm Spalt. Diesen möchte ich gerne abdichten. Das das besteht aus 12mm VSG....
  5. Neigung Glasvordach über Eingangspodest

    Neigung Glasvordach über Eingangspodest: Hallo zusammen, wir planen (bzw. unser Architekt) ein Glasvordach auf Stahlgerüst mit 4 Stützen an den Ecken, keine Berührung der Hauswand. Die...