Rezept für "Schnellzement" ?

Diskutiere Rezept für "Schnellzement" ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es ein Rezept zur Selbst-Herstellung von Schnellzement ähnlich Rakofix oder PCI etc.? Ich will das Zeug zur Befestigung der...

  1. Tom_

    Tom_ Gast

    Hallo,

    gibt es ein Rezept zur Selbst-Herstellung von Schnellzement ähnlich Rakofix oder PCI etc.?

    Ich will das Zeug zur Befestigung der Verankerungsblechstreifen von Eckzargen (Kellertüren) im Mauerwerk verwenden.

    Geht das eventuell mit Gips?

    Der Schnellzement von PCI ist nämlich ziemlich teuer...

    Gruß
    Tom
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Schnellzement: alles was direkt aus der Mühle kommt -> kein Rezept. Da müßtest Du schon Kontakt zum Zementwerk haben.

    Soll die Tür halten? Dann einmörteln und einen Tag warten oder Schnellzement oder anschrauben und einmörteln. Und kein Gips.
     
  3. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Soviel ich weiß geht das mit Wasserglas.
     
  4. Tom_

    Tom_ Gast

    Klar sollen die Türen halten... ;-)

    Alles was aus der Mühle kommt???
    Da kommt bei mir auch Pfeffer und Kaffee raus...

    Nur mit normalem Mörtel vormontieren erscheint mir eine recht wackelige Angelegenheit bei den Eckzargen.
    Einmal beim Durchlaufen leicht hängengeblieben und die Zarge liegt wieder auf dem Boden :-(

    Mit Gips hält das nicht? Oder mit Beimengung von Gips zum Mörtel?

    Wie soll das mit dem Wasserglas funktionieren ?
    Ich nehme an, Du meinst damit Natrium- oder Kaliumsilikat.
    Welches Mischungsverhältnis womit (Mörtel?)?

    Gruß
    Tom
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Aus der Mühle ...

    Nach dem Brennen der Portlandzementklinker werden diese zu Zement(pulver)vermahlen (Mühle). Das ist dann ein schnell abbindender Zement ratzfatz = Racofix. Danach wird er dann durch Beimengungen auf die verschiedenen Festigkeiten eingestellt.

    Gips ist viel weniger fest. Wenn Du dem Mörtel schon nicht genug zutraust, was soll dann der Gips?

    Die Eckzargen werden über Eck vorab angeschraubt und dann noch eingemörtelt bzw. eingeputzt. Dazu sind da einige Laschen dran zum Abbiegen mit Löchern drin. ;) Oder die ganz alte Methode?
     
  6. Tom_

    Tom_ Gast

    Dann versteh ich allerdings nicht, warum das Zeug (zumindest von PCI) so schweineteuer ist.
    Eigentlich müßte der Schnellzement dann doch billiger sein, als der weiterverarbeitete "normale" Zement...

    Nur zur Vormontage der Laschen, damit die Zarge nicht umkippt.
    War nur so 'ne Schnapsidee von mir, hab ich ja auch nicht so gemacht... ;-)

    Dem Mörtel trau ich schon viel zu, nur daß er mehrere Tage bei der Kälte braucht, bis er seine Festigkeit hat.

    Geschraubt hab ich nix; muß man das?
    Hab die Laschen nur mit dem Rest Schnellzement in den Mauerschlitzen fixiert.

    Welche ist das denn?

    Gruß
    Tom
     
  7. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich schraube die Laschen der Eckzarge meißtens an. Dann kann man auch nochmal richten.Und wenn man dann die Eckzarge ausfugt,dann nimmt man normalen Mörtel und mischt dann 1 Kelle Schmelzofenzement rein. Der ist dann in einer halben Stunde hart.
    Ich weiß nicht was Wasserglas ist,ich weiß nur das man anfang der 50 Jahre da Eier reingelegt hat,damit die länger halten. 1 Tasse in 1 Eimer Mörtel gemischt,dann wird dir der Mörtel auf der Kelle hart.
    Matzi
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ... Geschraubt hab ich nix; muß man das?
    Hab die Laschen nur mit dem Rest Schnellzement in den Mauerschlitzen fixiert.

    Muß man nicht, aber wie matzi schreibt: dazu sind die Laschen da - neue Methode.

    Alte Methode: Aussparungen stemmen, Eckzarge ausrichten, verkeilen, Anker einmörteln. 1-2 tage aushärten lassen. ausrüsten, einputzen.

    Und damit es heute schneller geht, sind da Laschen mit Löchern dran. Zum anschrauben.

    Preis Schnellzement: Das ist wie mit Zucker und Mehl: Endprodukt = Massenprodukt günstiger als Zwischenprodukte (Rohzucker, Vollkornmehl)
     
  9. Tom_

    Tom_ Gast

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Der Vergleich mit dem Zucker bzw. Mehl ist gut, hab's kapiert... ;-)

    Bei den nächsten Türen werde ich vielleicht mal die neue Methode (Anschrauben) ausprobieren oder die mit dem Wasserglas (irgendwo fliegt noch ne Flasche mit den Zeug rum...).

    Ist es eigentlich besser eine Feuerschutztür T30 anzuschrauben, oder genügt es da auch, die Laschen in Mauerschlitzen einzumörteln?

    Gruß
    Tom
     
  10. #10 MLiebler, 13.01.2005
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Montagerichtlinien

    Servus,

    bei einer T30 ist immer ne Montageanleitung dabei, darin steht sicher das die Eckzarge zu verschrauben ist, die Laschen eingeputzt werden müssen.
    Außerdem sollten Sie vom Lieferanten die Zulassung der T30 abfordern, da steht das nochmal drin.
    Des ganze Rumgeeier wegen ner T 30 versteh ich net, is doch einfach.
     
  11. Tom_

    Tom_ Gast

    Kann gut sein, hab die T30 noch nicht abgeholt.

    Klar ist das einfach. Nur daß es um verschiedene Türen ging. Und um verschiedene Befestigungsvarianten. Bevor mir die T30 im Brandfall aus der Wand fällt frag ich halt lieber mal... ;-)

    Gruß
    Tom
     
Thema: Rezept für "Schnellzement" ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnellzement selber herstellen

    ,
  2. schnellzement toom

    ,
  3. schnellzement wasserglas

    ,
  4. schnellzement selber machen,
  5. schnellzement mit beton mischen,
  6. racofix beimengen,
  7. schnellzement selber mischen,
  8. wschnellzement selber machen,
  9. schnellzement selber machen,
  10. rezept schnell zement
Die Seite wird geladen...

Rezept für "Schnellzement" ? - Ähnliche Themen

  1. Spricht außer dem Preis etwas gegen Schnellzement-Estrich ?

    Spricht außer dem Preis etwas gegen Schnellzement-Estrich ?: Servus zusammen, gibt es irgendwelche Nachteile bei Schnellzement-Estrich (z.B. PCI Novoment Z3) gegenüber herkömmlichem Zementestrich außer dem...
  2. Schnellzement für Pfostensteine

    Schnellzement für Pfostensteine: Etwas Hintergrund: Für unserem neuen Carport habe ich für die Auflage der Balken auf einer Seite Pfostensteine genommen und mit Beton verfüllt....
  3. Rinderrippchen (eher RIPPEN) Rezept gesucht

    Rinderrippchen (eher RIPPEN) Rezept gesucht: Gestern wollte ich Soßenknochen kaufen für einen Fond. Da drückt mir die Dame von der Fleischtheke Rinderrippen in die Hand mit mächtig viel...
  4. Rezepte im Bauforum :-) witzig

    Rezepte im Bauforum :-) witzig: ... aber warum nicht. :-) werd hier bestimmt auch mal das ein oder andere reinstellen oder rausnehmen. lg von einem Neuling. Webfee
  5. Rezepte für den Feuertopf

    Rezepte für den Feuertopf: Hi, jetzt im Winter stehe ich voll auf den Feuertopf (nicht das Gericht, sondern die "Hardware", den Dutch Oven [ www.feuer-topf.de ]. Das...