HILFE EILT! Obere Geschossdecke: Spezialfrage zu Luftschicht

Diskutiere HILFE EILT! Obere Geschossdecke: Spezialfrage zu Luftschicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich plane derzeit die obere Geschossdecke in einem 5-Familienhaus (DDR, ca BJ 1950) zu dämmen, wofür EnEV09 die Nachrüstverpflichtung bis...

  1. #1 Bobthebuilder, 21.06.2011
    Bobthebuilder

    Bobthebuilder

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    ich plane derzeit die obere Geschossdecke in einem 5-Familienhaus (DDR, ca BJ 1950) zu dämmen, wofür EnEV09 die Nachrüstverpflichtung bis 31.12. vorschreibt.

    Deckenaufbau IST:
    Kaltseite=Dachboden Speicher/Wäsche (begehbar)
    1,5- 2cm Holzdielung Nut/Feder (Fugen stark luftduchlässig)
    20-25cm Holzbalkenlage/Luftschicht (mit Glück sporadisch etwas Glaswolle zwischen)
    2-3cm Holzzementplatte (sog. "Sauerkrautplatte")
    1cm Innenputz
    Wohnraum

    Deckenaufbau SOLL (am kosten- aufwandsgünstigen):
    (U-Wert <0,24 und Feuchteschutz sind berechnet und erfüllt)
    Kaltseite=Dachboden
    1,8cm OSB Nut/Feder verleimt
    12cm EPS WLG035 druckfest 150
    Dampfsperre Dörken Delta-Reflex vollflächig und dicht rundum
    Bestandsdecke siehe oben
    Wohnraum

    Nun bestehen Bedenken von Bewohnern dagegen:
    "die Luftschicht dieser oberen Decke hat Verbindung mit der Luftschicht des Aussenmauerwerks, bei Dämmung = Feuchteschaden"
    (Aussenmw=übliches "Sparmauerwerk" mit Innenmw, 2-5cm ruhende Luftschicht und Aussenmw, keine Be-und Entlüftungsöffnungen an der Aussenfassade).

    Ich habe davon noch nie etwas gehört, ein etwaiger logischer Grund für eine Verbindung dieser beiden Lufträume erschließt sich mir baukonstruktiv und physikalisch nicht (ausser man wollte ein paar Ziegel sparen).

    Bevor ich die Decke öffen lasse, aber MEINE FRAGE an alle:


    Ist solch ein Konstruktionsdetail (Verbindung von ruhender Luftschicht in oberer Holzbalkendecke und ruhender Luftschicht in Mauerwerk) jemandem bekannt?


    Wenn ja, kann mir jemand den Sinn nahebringen?

    Danke für alle Antworten im Voraus!
    und viele Grüße

    Bobthebuilder
     
Thema:

HILFE EILT! Obere Geschossdecke: Spezialfrage zu Luftschicht

Die Seite wird geladen...

HILFE EILT! Obere Geschossdecke: Spezialfrage zu Luftschicht - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  2. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  3. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  4. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  5. Estrich schuesselt! Brauche dringend Hilfe

    Estrich schuesselt! Brauche dringend Hilfe: Hallo Leute, habe im Neubau folgendes Problem. am 27.01 wurde ein ZE Eingebracht 7cm Dick faserverstärkt. Vor 1 1/2 Wochen wurde mit dem...