Gas Brennwert und Solaranlage

Diskutiere Gas Brennwert und Solaranlage im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da ich nun doch bei Gas und Solar gelandet bin, wollte ich mal hier nachfragen, was ihr zu dem Angebot meint. Wir sind 4 Personen, RMH,...

  1. #1 tobi2503, 21.06.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    da ich nun doch bei Gas und Solar gelandet bin, wollte ich mal hier nachfragen, was ihr zu dem Angebot meint.
    Wir sind 4 Personen, RMH, Heizlast war für die LWP mit ca. 8,5KW.
    Angebot:
    V.. 300-w mit 19 kw und 3 stück Vitosoll 200-f mit Trinkwasserspeicher 400l.

    Dachausrichtung SSO mit 25° DN.

    Was meint ihr?
    Ist die Anlage passend?
    ich hab auch noch ein Kaminofen im EG.

    Hab überall FBH ca. 185qm ( mit Keller)

    Ist der Trinkwasserspeicher zu groß?
    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die kleinere Ausführung mit 13kW wäre auch ausreichend. Für WW stehen sowieso 16kW zur Verfügung.

    Die meiste Zeit des Jahres liegt die Heizlast wohl unter 5kW, evtl. gar unter 4kW. Die untere Modulationsgrenze der 300W liegt bei 3,8kW. Damit Sie nach dem Starten nach unten "modulieren" kann, benötigt die Therme bzw. die Regelung etwas Zeit. Ist die Startleistung dann zu hoch, dann erzeugt sie während dieser Phase schon so viel Energie, dass sie abschaltet bevor sie überhaupt eine Chance hatte die Leistung zu regeln.

    Je nach Regler lässt sich die Startleistung auch per software konfigurieren, aber selbst die 13kW hätte Leistung im Überfluß.

    Die Größe des Speichers ist der Solarfläche geschuldet. Jeder Kollektor hat etwa 2,3m2 Absorberfläche, das sind zusammen immerhin 7m2. Wenn da der Speicher zu klein ist, läuft die Solaranlage den ganzen Sommer über im eigenen Saft, und die Erträge werden unterirdisch. Ich würde den Speicher nicht verkleinern.

    Bei 400 Litern WW-Speicher liegt man an der Grenze ab der nach DVGW Schutzmaßnahmen gegen Legionellen zu ergreifen sind. Zusätzlich spielt natürlich auch der Wasserinhalt des Leitungssystems eine Rolle.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ReihenhausMax, 21.06.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Die Heizlast wundert mich etwas, unser 66er RMH (125qm ohne Einbeziehung des Kellers)
    hat noch ohne Fassadendämmung und neue Fenster etwa 7 kW und da kam ich
    diesen Winter auch nicht drüber. Wird der Keller regelmäßig beheizt werden oder
    ist das nur in Theorie vorgesehen? Ein Gerät gibts wohl, das mit dem Modulationsbereich
    deutlich tiefer kommt ( 9 kW max. Leistung). Wie weit das ggf. anderere Probleme hat,
    weiß ich nicht, unsere Heizlastberechnung wurde erst am Ende für den hydr. Abgleich
    gemacht und ich hab daher jetzt auch ein 15 kW Gerät der Hausmarke unseres
    Heizungs- und Lüftungsbauers im Keller hängen, weil ich mich zu der Zeit da nicht
    intensiv genug mit beschäftigt habe und durfte sehen, wie ich die Takterei in den
    Griff bekomme. In der nächsten Session mit Fassadendämmung und neuen Fenstern
    sicherlich noch lustiger. Vielleicht machts bei Euch auch Sinn, einen Pufferspeicher mit Frischwasserstation vorzusehen.
     
  4. #4 tobi2503, 21.06.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Das Problem bei mit ist,
    das ich auf einer Seite noch kein Nachbar hab und da hab ich 30cm Ytong genommen, so als mittelmass.
    Daher bin ich bei 8,5KW.
    Der Keller sollte mal mein Büro, Hobbyraum werden.
    Ich find´s auch ein wenig groß dimensioniert..
     
  5. #5 tobi2503, 21.06.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    mich würde auch interessieren, wie hoch eure Gaskosten im Jahr so sind bei dieser kombination,
    könnt ihr mir da was sagen?
    Danke
     
  6. #6 ReihenhausMax, 21.06.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich kann Dir mangels Solar, Kaminofen und längerer Erfahrung nur sagen, was wir
    über das vergangene Jahr an Gas gebraucht haben: 12540 kWh, davon
    etwa 2400 kWh für Warmwasser, hochgerechnet aus der heizfreien Zeit.
    Bislang nur Kellerdecke und Dach gedämmt und KWL mit Wärme/Feuchte
    Rückgewinnung, 2 Erwachsene, ein 6 jähriger Sohn.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein Bruder (Einpersonenhaushalt) hat bei ca. 160m2 RMH im vergangenen Jahr keine 10.000kWh gebraucht, inkl. WW. Ohne Solar, ohne Kaminofen.

    Solche Vergleiche sind zwar ganz lustig, aber sonst nur bedingt von Nährwert. Kein Haus ist gleich, und kein Nutzerverhalten entspricht der "Norm".

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Gas Brennwert und Solaranlage

Die Seite wird geladen...

Gas Brennwert und Solaranlage - Ähnliche Themen

  1. Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...

    Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...: Hallo zusammen! Wir sind am Überlegen ein altes Haus (BJ 1900) zu kaufen. Dieses wurde ca. 1950 ausgebaut und auch aufgestockt. Geheizt wird...
  2. MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe

    MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand von Euch das oben genannte Heizungssystem hat und wie hier so die Erfahrungswerte sind. Ausserdem...
  3. Vaillant ecoVIT exklusiv Gas Brennwert dröhnt bei Heizbeginn

    Vaillant ecoVIT exklusiv Gas Brennwert dröhnt bei Heizbeginn: Hallo, in meinem Neubau dröhnt der Vaillant ecoVIT exklusiv Gas-Brennwertkessel bei Heizbeginn kurz aber laut, hier im Video bei Sekunde 12...
  4. Gas Brennwert - KVA

    Gas Brennwert - KVA: Hallo zusammen, ich brauche einmal Rat bezüglich eines Angebots zur Neuinstallation einer Gasbrennwertheizung. Hier die Daten: Kessel &...
  5. Schornstein oben nass - Kaltdach, Gas-Brennwert, LAS-System

    Schornstein oben nass - Kaltdach, Gas-Brennwert, LAS-System: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Flo aus Bayern und baue gerade zusammen mit meiner Frau ein Einfamilienhaus...