Poroton T9, Planziegel 0,09 oder Venus TV07

Diskutiere Poroton T9, Planziegel 0,09 oder Venus TV07 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe nun einige Angebote für meinen Rohbau erhalten. Mein EFH soll eine Luft/Wasserwärmepumpe erhalten und alles mit...

  1. #1 bobby81, 21.06.2011
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Hallo zusammen,

    ich habe nun einige Angebote für meinen Rohbau erhalten. Mein EFH soll eine Luft/Wasserwärmepumpe erhalten und alles mit Fussbodenheizung. Heizlast 8KW. Ist mir so gesagt worden.

    Nun habe ich folgendes Problem wie wahrscheinlich schon viele.
    Ich habe drei Angebote für den Rohbau und drei absolut unterschiedliche Preisklassen. Es werden von den Baufirmen unterschiedliche Steine verwendet.

    Nun meine Frage:
    Sind bei den o.g. Steinen große unterschiede??
    Ich denke doch der T9 von Schlagmann hat auch ein Lambda von 0,09W/mK Somit zahlt man hier doch nur den Namen oder liege ich da Falsch?
    Und wie sieht es mit dem TV07 aus? Der hat ja bessere Werte und ist aber auch günstiger??

    Vielleicht kann jemand ein paar Anregungen schreiben.

    Danke schon mal. :bounce:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wurde die Heizlast ermittelt wenn der Wandaufbau noch unbekannt ist? :o

    Preisklasse wofür? Den Ziegel? Die komplette Wand? Das komplette Haus?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 bobby81, 21.06.2011
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Die Kosten beziehen sich auf den Rohbau ohne Zimmerer. Nur das Mauerwerk.

    Die Heizlast wurde Anhand des Poroton T9 ermittelt, da dies das erste Angebot war.
    Aber meine Frage weißt ja genau auf dieses Problem hin.
    -Ändert sich durch die anderen Steine die Heizlast bzw. Verschlechtert oder verbessert sich diese bei dan anderen Steinarten??

    Die Werte sind ja nahezu gleich!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizlast wird sich bei vergleichbarem Lambda und Mauerwerksdicke nicht ändern.

    Wenn sich der Vergleichspreis auf den Rohbau bezieht, dann lässt dies so gut wie keinen Rückschluß auf den Preis der Ziegel zu. Es ist aber korrekt wenn man nicht nur nach dem Materialpreis schaut, sondern auch die Verarbeitung berücksichtigt. Bei vergleichbaren Ziegeln interessiert mich nicht der Preis pro Ziegel, sondern was die komplette Wand kostet.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 bobby81, 21.06.2011
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Danke Ralph

    Das hilft mir schon ein wenig weiter.
    Die Mauerdicke ist überall die gleiche.
    Naja, die Verarbeitung kann man doch schlecht aus den Angeboten rauslesen oder?? Da muss man auch ein gewisses Vertrauen an das Bauunternehmen haben denke ich?!?!?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ich meinte nicht die Qualität der Verarbeitung, sondern den Aufwand (Kosten) für die Verarbeitung. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Poroton T9, Planziegel 0,09 oder Venus TV07
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. venus ziegel erfahrungen

    ,
  2. venus t9

    ,
  3. poroton t9 planziegel

Die Seite wird geladen...

Poroton T9, Planziegel 0,09 oder Venus TV07 - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Maaße von gemauerter Poroton T7 (Perlit) Planziegel

    Maaße von gemauerter Poroton T7 (Perlit) Planziegel: Guten Abend, der Poroton T7 Perlit als Planziegel als 49er hat das Rohmaß 24,9x24,9x49,00. 10 Steine gemauert hätten dann grob 10x 24,9...
  4. Außenseite Poroton T18 Planziegel

    Außenseite Poroton T18 Planziegel: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Verarbeitung von Poroton T18 Planziegeln. Hat jemand eine Ahnung ob man beim setzen der Ziegel darauf...
  5. großer Unterschied zwischen PLANZIEGEL ISO P 012 und Poroton T9?

    großer Unterschied zwischen PLANZIEGEL ISO P 012 und Poroton T9?: Bitte um Hilfe, wer kennt sich aus? Uns wurde statt dem Poroton T9 Stein den PLANZIEGEL ISO P 012 geliefert. Jetzt ist die Frage, sollen wir die...