Riss in der Wand (Bestand)

Diskutiere Riss in der Wand (Bestand) im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben. Danke! Nun zu meinem Problem: Wir haben eine...

  1. #1 Kanalpirat, 21.06.2011
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Hallo Forum,

    ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben. Danke!

    Nun zu meinem Problem:

    Wir haben eine Bestandsimmobilie (Bj. 1970). In unserem Schlafzimmer ist in einer tragenden (?) Innenwand ein langer Riss (siehe Bild, der Riss ist insgesamt knapp 2 Meter lang). Als wir vor vier Jahren eingezogen sind, war der Riss bereits vorhanden, aber deutlich kürzer, vielleicht einen halben Meter.

    Zur Behebung möchte ich natürlich die Ursache finden und beseitigen. Mir fallen zwei mögliche Ursachen ein.

    1. Hinter der Wand ist ein gemauerter Kamin. Der Kamin grenzt nicht direkt an diese Wand, es führt aber eine Abwärmeöffnung vom Kamin ins Schlafzimmer. Die Öffnung im Schlafzimmer ist rechts oberhalb des Risses, aber nicht mehr auf dem Foto. Wie wahrscheinlich ist in der Situation, dass thermische Spannungen den Riss verursachen?

    2. Wir wohnen direkt am Dortmund-Ems-Kanal, der vor unserem Einzug verbreitert worden ist. Vor der Baumaßnahme wurde ein Beweissicherungsverfahren durchgeführt.

    Ich weiß überhaupt nicht, wie ich jetzt vorgehen soll. Wenn die Kanalverbreiterung die Ursache ist und Schadenersatzansprüche bestehen, möchte ich natürlich keinen Fehler machen. Sollte ich mich erst an einen unabhängigen Sachverständigen wenden? Oder direkt an ....? An wen denn? Bundesschiffahrtsamt, Generalunternehmer, Gemeinde, Kreis? Ich habe keine Idee.

    Also vielen Dank für eure Hilfe!

    Patrick

    Den Anhang 24336 betrachten
     
  2. #2 Wieland, 21.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ich würde mich direkt an die Nachbarn wenden.

    Grüße
     
  3. #3 Gast036816, 21.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zu 2 - liegt das ergebnis des beweissicherungsverfahrens vor? ist das beweissicherungsverfahren abgeschlossen oder läuft das noch?

    ich empfehle einen sachverständigen einzuschalten und gemeinsam den riss beim bauherrn oder bauherrenvertreter der kanalverbreiterung anzuzeigen.
     
  4. #4 Wieland, 22.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wenn in der Nachbarbebauung keine Schäden gleicher Art festzustellen sind,
    wird ein Fremdverschulden relativ unwahrscheinlich.
    Es sollte geprüft werden ob bewegung / weitere Setzungen in Gang sind ( Gipsmarken
    setzen ). Wenn ja warum.

    Grüße
     
Thema:

Riss in der Wand (Bestand)

Die Seite wird geladen...

Riss in der Wand (Bestand) - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Fertighaus Bj:92, Risse im Wand

    Fertighaus Bj:92, Risse im Wand: Habt alle einen schönen Tag, Wir sind an Kampa-Fertighäusern interessiert. Ich habe das gesamte Äußere und den Keller überprüft. Lediglich am...
  5. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...