Wärmedämmung im Dach

Diskutiere Wärmedämmung im Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem Neubau wird der Dachboden unbeheizt. Ursprünglich war 20cm Dämmung (Mineralwolle) auf der Decke und 8cm unter (auf?) den...

  1. #1 bayerth, 21.06.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    bei meinem Neubau wird der Dachboden unbeheizt. Ursprünglich war 20cm Dämmung (Mineralwolle) auf der Decke und 8cm unter (auf?) den Sparren geplant. Nun sollen 12cm auf der Decke und 20cm unter den Sparren gedämmt werden. Es handelt sich um ein Satteldach, das Giebelmauerwerk besteht aus 36,5cm MZ7 (Lambda = 0,07).

    Mit den U-Wert-Rechner (u-wert.net) erhalte ich für die 2. Variante einen besseren U-Wert, da ich die ca. 1,8m als ruhende Luftschicht eintrage. Liege ich hier falsch (d.h., ist die ursprünglich geplante Variante besser) ?

    Vielen Dank für Antworten.
     
  2. #2 ReihenhausMax, 21.06.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich würde mir überlegen, wie der Dachboden längerfristig genutzt wird. Baut man
    das Dach mal aus, ist das, was auf dem Boden (Decke) liegt für die Katz. Die
    20 cm in Var 2 sind sicherlich zwischen den Sparren gedacht. Da das heute nicht
    mehr so viel ist, wäre vielleicht auch eine Dämmung auf den Sparren (nach außen)
    überlegenswert. Macht später keinen Sinn, da die Ziegel runter müßten, dann
    kann man nur noch nach innen ergänzen. 1,8m kann man sicherlich nicht mehr
    als ruhende Luftschicht betrachten. Was man macht und mit welchen Materialien,
    ist natürlich auch eine Geldfrage ... Mit dem u-Wert Rechner ist es nicht getan,
    das sollte man schon mit seinem Architekten diskutieren.
     
  3. #3 bayerth, 30.06.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Der Dachboden dient nur als Lagerraum. DIe 12cm Dämmung sind auch als Schallschutz gedacht, da es sich um eine Holzbalkendecke handelt. Die Änderung hat der Bauleiter (=Architekt) vorgeschlagen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht alles, was irgendwie gedacht war, funktioniert dann auch so...
     
Thema:

Wärmedämmung im Dach

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung im Dach - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Wärmedämmung Dach

    Nachträgliche Wärmedämmung Dach: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60ern erworben und weitgehend saniert. Das Dach wurde vor ca. 8 Jahren neu gemacht und gedämmt:...
  2. Wärmedämmung Dach 1980

    Wärmedämmung Dach 1980: Hallo Das Dach wurde um 1980 Komplett Ausgebaut. (mit dem wärme Standard von 1980 wurde Gedämmt.) Wenn wir dieses Haus kaufen, Müssten wir alles...
  3. Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach

    Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach: Liebe Experten, in der Hoffnung, daß die folgenden (vermutlich für mich peinlichen) Fragen Eure Intelligenz nicht beleidigen: Durch die Decke...