Neubau Rolladen Dämmung

Diskutiere Neubau Rolladen Dämmung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend! Stand heute: Bagger baggert die Grube. Info´s vorweg: Neubau, Keller + EG + nicht ausgebautes Dachgeschoss. Wand aus...

  1. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Guten Abend!

    Stand heute: Bagger baggert die Grube.

    Info´s vorweg:
    Neubau, Keller + EG + nicht ausgebautes Dachgeschoss.
    Wand aus Hohlblocksteinen, 20cm Dammung auf die Wand, Fenster dreifach verglast, Deckengleiche Stürze durch Statiker berechnet.

    Geplant waren ursprünglich Aufsatzrolladen, fand ich auch OK. Mittlerweile weis ich das diese Bauweise, was die Wärmedämmung angeht nicht so toll ist.

    Ein guter Freund von mir ist Bauingenieur und Energieberater, er empfahl mir folgende Bauweise:
    - Deckengleiche Stürze (also über der Fenster ist beim Rohbau nichts bis die Decke anfängt)
    - Fenster kommen wie gehabt ganz aussen hin an die Wand
    - Fensterrahmen (Kunststoff) wird bis an die Decke hoch verlängert
    - aussen an diesen Fensterrahmen kommt der Rolladenkasten
    - innen kommt auf diesen Fensterrahmen Dämmung, so dick wie die Wand eben ist.
    ....ich hoffe das Ihr meine Beschreibung versteht.

    Meine Sorge:
    Wenn die Dämmung auf den doch dichten Kunststoff geklebt wird, wie ist das denn dann mit der Feuchtigkeit und dem Schimmel?

    Und nochwas:
    Kann man die Rolladenkästen nicht aussen auf die Dämmung oder den Putz montieren? Das wäre doch sicher die beste Dämmversion *denk*


    Mit freundlichen Grüßen,

    Martin
     
  2. #2 gunther1948, 21.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und was ist mit dem bereich deckengleicher unterzug zu vorbauelement, nix dämmung oder wie ?
    Und nochwas:
    Kann man die Rolladenkästen nicht aussen auf die Dämmung oder den Putz montieren? Das wäre doch sicher die beste Dämmversion *denk*

    wo sitzen denn da deine fenster.
    wer plant den da der stammtisch und alle die bei drei nicht auf dem baum sind?

    gruss aus de pfalz
     
  3. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Hallo Gunther

    "und was ist mit dem bereich deckengleicher unterzug zu vorbauelement, nix dämmung oder wie ?"
    --> Dort wird auch gedämmt, hatte ich nur nicht erwähnt.

    "wo sitzen denn da deine fenster."
    --> hmm, vielleicht war meine Beschreibung etwas holprig, ich versuchs nochmal:
    Oberhalb der Fenster beginnt ja die Dämmung (20cm) und da aussen drauf dann der Rolladenkasten und die Schienen im Putz in der Laibung.
    ...das ist mein Gedanke, nur ein Gedanke, nicht mehr und nicht der meines Planers!

    --> Geplant wurde durch den Architekten, diese Planung steht auch noch, nur eben mit Aufsatzrolladenkästen. Ich überlege eben nur auf Vorbaukästen umzusteigen und mache mir gerade Gedanken dazu.
    Ich bitte euch um Eure Meinung und Fachwissen zu den beiden o.g. Varianten.


    Gruß,

    Martin
     
  4. #4 gunther1948, 21.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wie kommt der rollladen dann ohne S-kurven gefummel in die schiene, wo ist denn die schiene befestigt doch nicht in dem styro?

    gruss aus de pfalz
     
  5. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Hallo in die Pfalz,

    ich dachte schon das die Schienen dann im Putz eingelegt und an der Dämmung befestigt werden, deiner Meinúng nach also keine gute Idee.

    Andersrum gefragt, wie verbaut man denn dann heutzutage Vorbaurolladen so das es wärmetechnisch eine runde Sache ist?


    Gruß,

    Martin
     
  6. #6 gunther1948, 22.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    martin ich versuch dir ein scan hochzuladen, aber das will nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  7. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    E-Mail

    Hallo Gunther,

    erst einmal danke!
    Wenn es für Dich einfacher ist den Scan per Mail zu senden hier meine Mailadresse:
    Martinmde@yahoo.de
    Ich hoffe es ist nicht verboten seine Mailaddy hier zu schreiben?

    Gruß,

    Martin
     
Thema: Neubau Rolladen Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladendämmung neubau

    ,
  2. neubau dämmung rolladenkasten

    ,
  3. rollladenkasten dämmung im neubau

Die Seite wird geladen...

Neubau Rolladen Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Rolladen vs Raffstore im Neubau

    Rolladen vs Raffstore im Neubau: Hallo Allerseits, wir befinden uns in der finalen Planungsphase unseres Hauses. Konkret stellt sich momentan die Frage Raffstores oder...
  4. Rolläden für Neubau mit monolithischer Wand

    Rolläden für Neubau mit monolithischer Wand: Uns plagen gerade die Zweifel welche Art von Rolladensystem wir für unseren Neubau mit 36,5 cm Wand aus Porotonziegeln nehmen sollen: A)...
  5. Fragen zu Neubau und Rolläden

    Fragen zu Neubau und Rolläden: Einen schönen guten Tag zusammen, wir stehen kurz vor dem ersten Spatenstich und sind noch am überlegen wie wir das mit Rolläden machen wollen....