Morgen Notar, Frage + kaputte Fenster ??

Diskutiere Morgen Notar, Frage + kaputte Fenster ?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, morgen ist für uns der große Tag, Notartermin! EFH von 1970 Wir haben das Objekt mehrmals besichtigt, auch mit einem SV...

  1. #1 otto2011, 21.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Hallo zusammen,

    morgen ist für uns der große Tag, Notartermin!

    EFH von 1970

    Wir haben das Objekt mehrmals besichtigt, auch mit einem SV und es ist auch alles Wichtige geklärt.

    Ich zähle es noch mal kurz auf:

    Finanzierung machen wir mit unserer Hausbank

    Eine kurze aber schriftliche (verbindliche) Bestätigung der Finanzierung inkl. Nennung der Konditionen dieser Bank liegt uns vor

    Die Grundschuldbestellung sollte beim Notar sein

    Der Darlehensvertrag ist erst nächste Woche zur Unterschrift fertig. Angeblich lt. Bank aber gar kein Problem. Ist das korrekt?

    Irgend etwas wichtiges vergessen?

    Ein Problem bzw. eine Frage haben wir noch:

    In diesem Haus ist an der Haustüre (Alte Alu-Haustüre mit Vollglas) die Glasscheibe kaputt. Von innen ein Loch + Riss.
    Außerdem ist an einem Fenster eine Scheibe kaputt. Risse etc.

    Wir haben den Makler darauf angesprochen, aber das Thema wurde mit "na ja, haben sie ja jetzt gesehen" abgetan.

    Jetzt ist es natürlich schon recht spät, aber sollten wir die Eigentümer morgen darauf doch noch ansprechen?
    Ich habe jetzt schon von Bekannten gehört, dass man durchaus über das Thema sprechen kann. Es wäre ganz normal, dass sowas noch repariert wird.
    Eine alte Haustüre sollte noch lange nicht kaputt sein.

    Dazu ist zu sagen, dass wir den vollen Kaufpreis zahlen werden. Es wurde nicht verhandelt. Sind dann nicht wenigstens die beiden Scheiben legitim?
    Oder kommt das dann vorm Notar mies rüber wenn wir jetzt mit sowas noch anfangen?

    Wie seht ihr das?

    Vielen Dank!
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Sind Ihnen diese "Macken" erst jetzt aufgefallen? Oder sind sie neu?

    Ansonsten würde ich das als Kaufmann wie ein Kaufmann regeln.

    svjm
     
  3. #3 otto2011, 21.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Die kaputte Fensterscheibe haben wir bei der ersten Besichtigung entdeckt. Die kaputte Haustürscheibe erst bei der zweiten oder dritten Besichtigung. Da hing ein schöner Kranz vor, so dass wir das nicht sofort gesehen haben. Es ist aber davon auszugehen, dass diese Macken bereits da waren.

    Kaufmann hin oder her.
    Ist das denn eher normal, dass sowas repariert wird oder fällt das unter gekauft wie gesehen? Ich will beim Notartermin nicht den Eindruck erwecken als wollte ich jetzt plötzlich den Kaufpreis drücken. Ich möchte einfach nur ganze Scheiben haben weil die Sachen noch eine Weile drin bleiben sollen.
     
  4. #4 burkhard, 22.06.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Vor dem Notartermin noch mal mit dem Verkäufer darüber zu sprechen halte ich für legitim. Beim Notartermin - naja....
    Lass dir einen Preisnachlass geben, denn die Reparatur in den Notarvertrag einzuarbeiten ist beschwerlicher.
     
  5. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Ich würde auch meinen, dass es beim Notar zu spät ist. Hier sollte nur mehr das rechtliche abgeschlossen werden. Alle anderen "Verhandlungen" sollten vorher erledigt werden.
    Einen "Rechtsanspruch" auf Reparatur hast Du per se nicht. Das hängt davon was bisher vereinbart wurde, und wie geschickt Du beim Verhandeln bist. Ich würde aber auch eher einen Nachlass anstreben.
     
  6. #6 fmjuchi, 22.06.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hi,
    dass ein älteres Haus Schäden aufweisen kann, sollte jedem verständlich sein.
    Diese fließen in die Kaufpreisgestaltung ein. Am Tag vor dem Notartermin noch einmal mit (Nach)Verhandlungen anzufangen finde ich nicht in Ordnung.
    Sowas überlegt man sich, bevor man den Termin macht.

    Ich persönlich würde auch keinen Kaufvertrag unterzeichnen, bevor der Darlehensvertrag unterschrieben und von der Bank bestätigt ist.

    Gruß
    fm
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich versteh´s nicht. Da kauft man ein Haus für 100T€ oder 200T€, macht mehrere Besichtigungen, und dann will man beim Notartermin noch einmal wegen 200,- € für den Scheibenaustausch diskutieren.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 otto2011, 22.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Sind 200 EUR kein Geld?

    Aber noch haben ich ja nicht diskutiert und deshalb frage ich ja.
    Wir kaufen das Haus natürlich auch ohne 200 EUR Nachlass.
     
  9. #9 ReihenhausMax, 22.06.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du den vom Makler aufgerufenen Kaufpreis einfach so geschluckt
    hast, ist es schon ein bischen albern, da jetzt kurz vorher nochmal mit
    Verhandeln anzufangen, wenn Du bei den Besichtigungen nix in der
    Richtung oder Richtung Reparatur vor Übergabe angemeldet hast. Gibts
    vielleicht Möbelstücke/Gartengerät, was die Besitzer nicht mehr brauchen
    können, Ihr aber schon? Kann man vielleicht auf der Ebene auch regeln ...
    Wir haben unseren eine paar Stücke und ein paar Lampen, die einfach
    gut reinpassen für günstig Geld abgekauft.
    Fällt mir gerade noch ein: Unser Vorbesitzer hat gemeint, er müsse anstandshalber
    diverse Dübel noch entfernen. Wäre besser gewesen, der Lehrer hätte nochmal
    den Rasen gemäht ;-)
     
  10. #10 otto2011, 22.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Der Kaufpreis wurde als Festpreis aufgerufen und die Eigentümer waren laut Makler nicht bereit zu verhandeln. Erst recht nicht, weil das Haus erst einen Tag zum Verkauf stand.
    Na ja, wir wollten es aber unbedingt haben.

    Wenigstens sind noch ~ 1500 Liter Öl im Tank (inklusive) und ein paar Gartenwerkzeuge und ein Rasenmäher bleiben auch da. Über die Möbel können wir auch sprechen, wobei da für uns wohl nichts interessant ist.

    Btw: Kann ich die kaputten Fenster nicht dann selbst der Wohngebäudeversicherung melden? Ich habe sie ja nicht kaputt gemacht bzw. sie sind ja auch wirklich kaputt.
     
  11. #11 ReihenhausMax, 22.06.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn es an dem Haus irgendwas zu renovieren gibt, verplemper Deine Zeit nicht
    mit diesen Fenstern, sondern nutze sie, um Dich im Vorfeld bestmöglich zu
    informieren und die Sachen so gut wie möglich über die Bühne zu bekommen. Sparst Du mehr als 200 Euro!
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Du kannst es ja der Haftpflicht der Verkäufer melden. :mauer

    Bei einem Hauskauf sind 200,- € kein Geld, da gibt es wichtigere Baustellen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kannst du ja machen, als versicherungsbetrüger.
    auf die schliche werden sie dir kommen...
    kaufmänner:mauer:mauer
     
  14. #14 otto2011, 22.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Ist ja gut, ich hab's verstanden. ;)

    An den beiden Scheiben wird es auch bestimmt nicht scheitern.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb fragst du hier dann nach?
    langeweile?
     
  16. #16 otto2011, 22.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Ob ich die beiden kaputten Scheiben anspreche oder nicht hat nur indirekt mit der Kaufentscheidung zu tun. Es wird daran nicht scheitern.

    Ob ich darüber aber trotzdem noch mit den VK spreche, dafür wollte ich eure Meinung hören.

    Und Langeweile habe ich auch nicht. Aber trotzdem geht mir der Notartermin und das Haus momentan nicht so richtig aus dem Kopf. Vielleicht verständlich?
     
  17. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hallo,

    du weisst ja dass ein Haus von 1970 idR sehr, sehr renovierungsbedürftig ist? Falls dir das bekannt ist dann sollten die 200€ wegen der Scheiben nichts ins Gewicht fallen, falls du aber davon ausgehst einfach so einzuziehen dann möchte ich dich (bei mir war es vor 4 Jahren so ähnlich) auf follgendes hinweisen:

    -Elektrik: um 1970 hast du eine unzureichende Austattung (zu wenig Stromkreise, zu wenig Stecker, sehr wahrscheinlich keine FI Schutzschaltung, ... )

    - Kalt-Warmwasser-Leitungen, könnte irgendwo durchrosten, sieht man meist erst wenn man gekauft hat :-)

    - Heizung: sollte recht neu sein (aufgrund der bisherigen gesetzlichen Vorlagen, falls es eine 10 jahre und ältere anlage ist dann wirds eng)

    - Fenster um 1970 sind alles andere als behaglich, selbst wenn sie einwandfrei funktionieren

    - Wände/Böden: Falls Teppich, dann raus und mindestens Laminat rein, alte Tapete runter und neue drauf

    - ...

    Rechne daher ein paar 1000€ rein, einfach so. Falls du es richtig machen willst (d.h. WDVS, neue Fenster, Bäder, Böden ...) sind dann 50.000 -70.000 € kein ungewöhnlicher Betrag.

    Du verstehst dass dann die 200€ für ein paar Scheiben nicht ins Gewicht fallen?

    Viele Spass und nimm das Haus nicht zu sehr ernst!
     
  18. #18 otto2011, 22.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Hallo uban,

    danke für die Hinweise. Uns ist natürlich bewusst, dass in diesem Haus etwas getan werden muss. Wir planen nur die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen (Fenster, Fassade) nicht sofort ein. Aber wir wissen, das sowas kommt.

    Elektriker, Maler und Installateur haben wir aber eingeplant.

    Was meinst du mit nicht zu sehr ernst nehmen?
     
  19. #19 ReihenhausMax, 22.06.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich kenn' das Gribbeln ;-) Und wir durften danach noch nichtmal loslegen,
    weil die Eigentümer erst noch ihr neues gebrauchtes Haus beziehen mußten.
     
  20. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Auf dem Bau wird nicht so genau gearbeitet wie sonst üblich. Da sind Abweichungen von 1 cm und mehr durchaus normal :-)

    Wenn man wie ich mit 1/10 bzw 1/100 mm gelernt hat da sind 10-30mm doch sehr gewöhnungsbedürftig.
     
Thema: Morgen Notar, Frage + kaputte Fenster ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. morgen notartermin

Die Seite wird geladen...

Morgen Notar, Frage + kaputte Fenster ?? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit sehr feuchten Fenstern morgens

    Problem mit sehr feuchten Fenstern morgens: Moin zusammen, Wir haben uns hier angemeldet um einfach mal eure Meinung zu hören. Seit 16 Jahren wohnen wir in einem Endreihenhaus zu Miete und...
  2. Bitte dringend Rückmeldung - Risse Außenwand - will morgen reagieren

    Bitte dringend Rückmeldung - Risse Außenwand - will morgen reagieren: Hallo zusammen, heute wurden bei unserem kürzlich erworbenen Haus Bj1975 vom Elektriker neue Leitungen in die Küche verlegt (Da neue Küche und...
  3. Aussenputz morgens Streifen auf Höhe der Geschossdecke

    Aussenputz morgens Streifen auf Höhe der Geschossdecke: Hallo liebe Bauexperten, wir sind mittlerweile etwas ratlos und daher hoffen wir hier auf hilfreiche Hinweise. Wir hatten vor kurzem die...
  4. Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :)

    Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :): Hallo, an den beiden Bildern sieht man wie unser Grundstück aussieht, wenn es richtig stark regnet. Erde wurde ganz am Anfang abgetragen und wir...
  5. heute dauerregen - maler will morgen streichen!

    heute dauerregen - maler will morgen streichen!: Hallo zusammen, bei uns im süden heute dauerregen....fassade nass (vor allem wetterseite ohne dachüberstand). Morgen will der Maler in aller...